Sportplatz – meinsportpodcast.de

täglich Der “Sportplatz” ist deine Adresse, wenn Du Dich mit Analysen, Interviews und Hintergründen zu den wichtigsten aktuellen Themen aus der Sportwelt versorgen willst. Malte Asmus und Andreas Thies begrüßen Dich in dieser Podcast-Serie mit spannenden Themen aus allen Bereichen des Sports. Äußerungen unserer Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

https://meinsportpodcast.de/mixed-sport/sportplatz/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 4202 Folge(n) erschienen.
subscribe
share





Falko Krismayr: Die Ziele müssen hoch gesteckt sein!


Es mutet noch sehr entfernt an, doch Ende November, also in etwa vier Monaten, soll die Wintersport-Saison wieder losgehen. Ob und vor allen Dingen wie sie in diesem Jahr über die Bühne gehen soll, steht noch nicht fest. In Europa und speziell in den Wintersportgebieten in Skandinavien, Deutschland, Österreich und der Schweiz macht sich langsam Hoffnung breit, dass eine gewisse Normalität zum Winter wieder hergestellt werden kann...


share







   32m
 
 

Die Gründe für die Dominanz des VfL Wolfsburg


Der VfL Wolfsburg ist das Maß aller Dinge im Frauenfußball. Meister mit einer Rekordsaison - ungeschlagen und einem Torverhältnis von 93:8 marschierten die Wolfinnen zum vierten nationalen Titel in Folge und zur sechsten Meisterschaft seit 2013. Und dann holten sie sich am Wochenende durch den Finalsieg gegen Essen noch den DFB Pokal - zum siebten Mal und sechsten Mal in Folge...


share







   13m
 
 

Wie hat Corona den Fußball verändert?


Fußball in Zeiten von Corona Ganz anderes als bisher bekannt oder auch als jemals für möglich gehalten wurde. Stellt euch vor, irgendwo in der Bundesliga rollt der Ball aber keine geht hin. Na gut, es darf keiner hingehen. Aber nicht mal das hätte man sich vor einem halben Jahr vorstellen können. Doch - Stand jetzt - 2020 sind Geisterspiele nunmal die Realität bzw. - um im Politikersprech zu formulieren - die neue Normalität...


share







 2020-06-25  25m
 
 

Schmerzmittel im Fußball: Ein Problem – und nun?


Ibuprofen wird wie Smarties verteilt - dieser Satz sorgte kürzlich für Aufsehen in der Fußballbranche unter Fans, Aktiven, Funktionären und Journalisten. Ausgesprochen wurde er von Neven Subotic in der ARD Doku Geheimsache Doping - Hau rein die Pille. Seit 14 Jahren kickt Subotic bereits in der Bundesliga, hat also einiges erlebt - und mit diesem einprägsamen Satz machte er auf ein großes Problem im Fußball aufmerksam - Schmerzmittelmissbrauch...


share







 2020-06-17  23m
 
 

Fußball unter der Forscher-Lupe: Trivial Offenses


Dr. Otto Kolbinger forscht am Lehrstuhl für Trainingswissenschaft und Sportinformatik an der TU München zum Thema Weiterentwicklung von Regelwerken. Das ist ein relativ jungfräuliches Forschungsgebiet, aber auch ein ziemlich breites Betätigungsfeld, weil sportartübergreifend. Kolbinger arbeitete u.a. über die elektronische Unterstützung beim Tennis. Und zu diesem Thema war er auch schon in unserem Tennis-Podcast Chip & Charge zu Gast...


share







 2020-05-27  33m
 
 

Fußball zwischen den Fronten von Politik, Protest und Religion


Fußball ist so viel mehr als nur Sport. Er hat eine gesellschaftliche Funktion, er kann ein integratives Element sein. Und er ist ein großes Geschäft, ein riesiger Wirtschaftsfaktor das erleben wir ja grad in der aktuellen Situation und Diskussion. Und in der wird auch noch eine weitere Facette des Fußballs deutlich: Der Fußball - oder auch Sport allgemein - ist zudem auch noch höchst politisch...


share







 2020-05-22  29m
 
 

Skandalrelegation 2012: Peter Niemeyer und Tom Bartels erinnern sich


Erinnert ihr euch noch an den 15. Mai 2012? Wenn ihr Fußballfans seid, Fans von Fortuna Düsseldorf oder Hertha BSC im speziellen, dann mit Sicherheit. Am 15. Mai 2012 trafen diese beiden Teams in Düsselford im entscheidenden Relegations-Rückspiel aufeinander. 2:2 ging es am Ende aus, Hertha stieg ab und die Fortuna in die Bundesliga auf. Doch die Bedeutung des Spiels ging weit über die Auf- bzw. Abstiegsentscheidung hinaus...


share







 2020-05-15  8m
 
 

Mit Energieoptimierung gegen Corona


Die wichtigste und auch effektivste präventive Maßnahme gegen eine Infektion mit dem Corona-Virus ist natürlich die Kontaktverminderung. Geht größeren Menschenansammlungen möglichst aus dem Weg, tragt Masken dann habt ihr schon mal einiges getan, um euch zu schützen.  Aber, ihr könnt noch mehr tun. Denn z.B. auch körperliche Fitness kann dazu beitragen, euer Immunsystem in Stellung zu bringen - übrigens gegen jegliche Art von Virus...


share







 2020-05-07  12m
 
 

Mit Metalcoaching aus dem Corona-Absage-Loch


Mit der  Absage bzw. Verschiebung der Olympischen Spiele 2020 hatten Sportler weltweit natürlich rechnen müssen. Trotzdem dürften die meisten, als sie dann vor vollendete Tatsachen gestellt wurden, zunächst so reagiert haben wie Speerwerferin Annika Fuchs, ihr Disziplinkollege Bernhard Seifert und Diskuswerferin Kristin Pudenz. Geschockt! Die Perspektive, das große Ziel der Saison, das Ziel, auf das die Sportler vier Jahre lang hingearbeitet haben war plötzlich weg...


share







 2020-04-29  22m
 
 

Die besten Fußballer aller Zeiten: Andrade – Der erste Weltstar


Heute geht es bei den Größten Fußballern aller Zeiten um einen Mann, der sich vor seiner Fußballerzeit als Schuhputzer, brillanter Tänzer und Gigolo verdingt hatte... und bei dessen Geburt angeblich auch Schwarze Magie eine Rolle gespielt haben soll und der nach seinem rasanten Aufstieg nach seiner Karriere abstürzte und und letztlich halbblind völlig pleite in einem Armenhaus verstarb...


share







 2020-04-23  12m