Phantastikon

Literatur und Popkultur. Krimi und Thriller. Fantasy und Jugendbuch.

https://veranda.michaelperkampus.net/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 48 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 59 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Laura Purcell: Die stillen Gefährten


Laura Purcell ist eine neue Stimme unter den jungen Autorinnen, die sich gerade daran machen, der Gothic Novel wieder neuen Atem einzuhauchen. Man erfährt von dem gegenwärtige Geschehen im Augenblick noch nicht allzu viel, vielleicht gerade deshalb,


share








 March 28, 2021  7m
 
 

Colin Dexter: Der letzte Bus nach Woodstock (Inspector Morse #1)


Um sich eine Pause von seinen launischen Kindern zu gönnen, begann Dexter 1972, die ersten Absätze eines Kriminalromans zu notieren. Zunächst war es sein einziges Ziel, sich etwas Zerstreuung zu gönnen. Daraus wurden 13 Romane und die beliebteste briti...


share








 March 28, 2021  8m
 
 

Charlie Lovett: Das Buch der Fälscher


»Wales konnte kalt sein im Februar …« Das spürt auch Peter Byerly, Buchhändler und Antiquar, der sich nach dem tragischen Tod seiner geliebten Frau in ein Cottage in einem verschlafenen walisischen Dorf zurückgezogen hat.


share








 March 24, 2021  8m
 
 

Diane Setterfield: Was der Fluss erzählt


Was wäre die Welt des Geschichtenerzählens ohne die einleitende Formel "Es war einmal...", mit der eine Erzählung vergangener Ereignisse eingeleitet wird und die man seit mindestens dem 14. Jahrhundert kennt?


share








 March 22, 2021  8m
 
 

Die Anfänge der Schauerliteratur


Was genau ist Schauerliteratur? Und auch hier stellen wir fest, dass es keine konkrete Definition gibt, ob wir das Genre nun Gothic nennen oder nicht. Aber es gibt einige Elemente, die Schauergeschichten tendenziell gemeinsam haben.


share








 March 19, 2021  17m
 
 

Sherlock Holmes (Das erste Fandom der Geschichte)


Sherlock Holmes ist neben Dracula jene fiktive Figur, die in der Popkultur am meisten adaptiert und inszeniert wurde. Dass der Detektiv auf der ganzen Welt bekannt ist, liegt aber nicht an den kongenialen Originalgeschichten,


share








 March 10, 2021  14m
 
 

Die rückläufigen Ängste der Konz


Tanze, Konz,Tanze, in der Milch menschlicher Kindheit! Brosamen-Skizze, Katarakt-Design, Wildflächenstraße,Reh-Hirsch kreuzt beim Rasieren das Waschbecken desGrauens. Her mit der Hand, du Wildwuchs derPosaune!


share








 March 9, 2021  3m
 
 

Das Kleid


Ich verdünnte Familienengel und andere Haushaltsgegenstände. Trug das elegante alte Kleid aus Mousseline-Pfannkuchen,Schleier, Baumwolle und Spitze aus den 1910er Jahren,Mit ein paar Flecken aus dem Mittelalter. Wie Sie sehen können,


share








 March 7, 2021  1m
 
 

On dem Grab!


(Anmerkung: Dieses Gedicht ist aus dem Sprachmaterial der Seite Etsy gebildet, die ihren Sitz in Brooklyn hat.) Ein seltenes und schönes Stück Wohnkultur. Einfach leckerhandgemachte Spitze, in feines Leinen eingeführt,


share








 March 7, 2021  0m
 
 

Der Geruch der Fontanelle


Es kam vor, dass die Strecke, die zurückgelegt wurde, gar nicht die Strecke war, von der eine Skizze existierte. Sie schlüpfte durch eine Ruinen-Lücke, blieb in geisterhafter Manier verschwunden. Ging sie noch einmal, auf Händen und Knien, zurück,


share








 March 6, 2021  3m