Wirtschaft

Überregional kompetent - regional vor Ort. Die Wirtschaft im rbb24 Inforadio wagt Tag für Tag diesen Spagat mit Hintergrund-Informationen, aktuellen Berichten und Ratgebern. Die ausführliche "Wirtschaftsreportage" blickt auf wirtschaftliche Entwicklungen in der Region, Deutschland und der Welt.

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/wirtschaft/wirtschaft.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 1847 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 15 hours 34 minutes

subscribe
share






Ost-Wohnungsunternehmen warnen vor Mietanstieg


Wohnungen sind bekanntlich knapp - gerade in den Metropolen. In vielen Gegenden Ostdeutschlands hingegen drücken hohe Leerstandsquoten, gerade in Plattenbauten. Sieben ostdeutsche - sozial orientierte - Wohnungsverbände schlugen gemeinsam Alarm. Von Karsten Zummack.


share








   2m
 
 

Pharmakritiker: Unternehmen treiben Kosten in die Höhe


Im Idealfall passen die ökonomischen Interessen der Pharmaindustrie und die gesundheitlichen Interessen der Patienten zusammen. Doch das ist nicht der Standard, sagt Jörg Schaaber, Gesundheitswissenschaftler und Soziologe. Anna Corves hat mit ihm gesprochen.


share








   11m
 
 

Was der Eigentümerwechsel für Galeria Karstadt in Potsdam bedeutet


Der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof bekommt schon wieder einen neuen Eigentümer. Doch mit den neuen Investoren beginnt auch wieder das Bangen um die Frage, welche Warenhäuser schließen müssen. Karsten Zummack hat sich bei Galeria Karstadt in Potsdam umgehört.


share








   3m
 
 

Neue Investoren bei Galeria Karstadt Kaufhof: Ist das die Rettung?


Der US-Amerikaner Richard Baker und der deutsche Unternehmer Bernd Beetz steigen als Investoren bei Galeria Karstadt Kaufhof ein. Sie wollen 70 der 92 Filialen der insolventen Kaufhauskette erhalten. Wie sie das schaffen wollen, erklärt rbb24 Inforadio-Reporter Wolf Siebert.


share








   6m
 
 

IBB liefert Zahlen zum Berliner Wirtschaftswachstum


Die Berliner Wirtschaft wächst stärker als im Bundesdurchschnitt. Kredite und Zuschüsse für Investitionen der Berliner Unternehmen kommen von der Investitionsbank IBB. Die hat jetzt Bilanz für das vergangene Jahr gezogen. Von Anja Dobrodinsky


share








   2m
 
 

Vorsicht bei Goldsparplänen


Die Nachfrage nach Gold ist weiter hoch, ungeachtet der Rekordpreise von über 2000 Dollar für die Feinunze. Inzwischen locken auch viele Sparpläne zur Investition in das Edelmetall. Doch hier ist Vorsicht geboten. Von Annika Krempel


share








   2m
 
 

Fahrradbranche wieder mit Rückenwind


Übervolle Lager und gesunkene Produktion – nach dem Rad-Boom der Pandemie lief es zuletzt nicht so gut für Fahrradbranche. Nun steigen die Verkäufe wieder, zeigen aktuelle Daten der Fahrradbranche. Am Wochenende findet in Tempelhof die Fahrradmesse Velo Berlin statt. Von Anja Dobrodinsky


share








   2m
 
 

Handelsverband: Zahl der Galeria-Filialen nicht zu halten


Das Bieterverfahren für die insolvente Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof ist offenbar entschieden: Medienberichten zufolge soll der kanadische Unternehmer Richard Baker den Zuschlag bekommen haben. Trotzdem werden wohl viele Kaufhäuser schließen, sagt Nils Busch-Petersen vom Handelsverband Berlin-Brandenburg.


share








   5m
 
 

Das Rennen ums Glasfasergeschäft


Glasfaser - das verspricht sehr viel schnelleres Internet, als es mit dem alten Telefonkabel möglich war. Bei Anbietern herrscht deshalb Goldgräberstimmung. Es geht um Marktanteile im neuen Breitbandnetz - und um eine möglichst attraktive Startposition im Wettrennen um Kunden. Von Johannes Frewel


share








   2m
 
 

Wer ist der mögliche neue Kaufhof-Eigner?


Galeria Karstadt Kaufhof steckt in der Insolvenz. Jetzt soll es allerdings einen Investor geben. Es handelt sich um den Amerikaner Richard Baker. Was ist das für ein Typ? Von Victor Gojdka


share








   3m