Die Wochendämmerung - Nachrichten der Woche mit Holger Klein und Katrin Rönicke

Immer wenn die Woche dämmert, kramen Holger Klein und Katrin Rönicke die bemerkenswertesten und auch die weniger beachteten Nachrichten der Woche noch einmal hervor und unterfüttern sie mit zusätzlicher Recherche, Einordnung, einer ordentlichen Portion Meinung und Interviews. Außerdem jede Woche dabei: Sham Jaff mit einem Blick über den Tellerrand der weißen, deutschen Medien. Jens Ohrenblicker mit einem Limerick der Woche und ein Faktencheck von Nándor Hulverscheidt oder Katharina Alexander.

https://wochendaemmerung.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h10m. Bisher sind 398 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 18 days 19 hours 17 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 366: Ukraine, Notfallplan, Post-Putin, Weizen, Covid19, Israel, Äthiopien und Brain Fog


Mit einem Limerick von Jens Ohrenblicker und dem legendären Börsenticker.


share








 April 1, 2022  1h23m
 
 

episode 365: Russland, Ukraine, Rubel und Mariupol, Krieg im Jemen, Geflüchtete in Griechenland, neues von Corona und Tesla


Mit einem Faktencheck von Katharina Alexander, dem Wochendämmerungs-Poeten Jens Ohrenblicker und Sham Jaff, die aus Griechenland berichtet.


share








 March 25, 2022  1h29m
 
 

episode 364: Krieg, Spritpreis, Selenskyi, Energie-Embargo, Corona, Hong Kong, Korea und anständige Menschen


Wir schauen nach Belarus und was in der Ukraine los ist, welche Optionen die Ukraine und Europa haben, ob ein Staatsbankrott in Russland droht und was das Infektionsschutzgesetz bringt.


share








 March 18, 2022  1h18m
 
 

episode 363: Corona, Klima, Krieg und Ambiguitätstoleranz (mit Kommentaren zu Anne Spiegel und Marco Buschmann)


Dazu gibt es wie immer den Börsenticker und einen Faktencheck von Nándor Hulverscheidt.


share








 March 11, 2022  1h36m
 
 

episode 362: Bonus: Importstopp für russische Energie? - Was sagt Georg Zachmann von Bruegel?


Man soll ja immer auch eine zweite Meinung einholen. Darum hat Holger seine Frage nach einem Importstopp für russiche Energie nochmal an Georg Zachmann gerichtet, der beim Thinktank Bruegel eigentlich an der Energiewende arbeitet.


share








 March 10, 2022  43m
 
 

episode 361: Bonus: Christian Bayer über Importstopps aus Russland


Holger befindet sich weiterhin auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, was passieren würde, wenn wir sofort aufhörten, Energie aus Russland zu importieren. In dieser Folge stellt er die Frage einem Professor für Volkswirtschaftslehre.


share








 March 9, 2022  56m
 
 

episode 360: Bonus: Was sind die wichtigsten Ergebnisse des IPCC-Berichts, Jonathan Donges?


Jonathan Donges leitet das FutureLab für Resilienz im Anthropozän am PIK. Er beschäftigt sich mit sozialen Kipppunkten und nachhaltiger Transformation und erzählt im Gespräch mit Katrin, was die wichtigsten Take-Aways des neuesten IPCC-Berichts sind.


share








 March 7, 2022  27m
 
 

episode 359: Bonus: Würde ein Stopp jeglicher Energie-Importe aus Russland funktionieren, Ralf-Martin Tauer?


In dieser Bonusfolge erklärt der Energie-Experte Ralf Martin-Tauer, welche Perspektive wir energiepolitisch haben, uns von Russland zu emanzipieren.


share








 March 4, 2022  20m
 
 

episode 358: Russlands Ukraine-Krieg: Dritter Weltkrieg oder das Prinzip Strohhalm


Mit einem Faktencheck von Katharina Alexander.


share








 March 4, 2022  1h25m
 
 

episode 357: Russlands Krieg in der Ukraine, Spieltheorie, T-Zellen, Menschenrechte und Selbstbestimmungsgesetz


Eine struppige Sendung am Ende einer schweren Woche. Aber es gibt auch gute Nachrichten. Eine hat zum Beispiel Sham aus dem Irak mitgebracht.


share








 February 25, 2022  1h50m