Die Wochendämmerung - Nachrichten der Woche mit Holger Klein und Katrin Rönicke

Immer wenn die Woche dämmert, kramen Holger Klein und Katrin Rönicke die bemerkenswertesten und auch die weniger beachteten Nachrichten der Woche noch einmal hervor und unterfüttern sie mit zusätzlicher Recherche, Einordnung, einer ordentlichen Portion Meinung und Interviews. Außerdem jede Woche dabei: Sham Jaff mit einem Blick über den Tellerrand der weißen, deutschen Medien. Jens Ohrenblicker mit einem Limerick der Woche und ein Faktencheck von Nándor Hulverscheidt oder Katharina Alexander.

https://wochendaemmerung.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h10m. Bisher sind 397 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 18 days 17 hours 52 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 147: Nachrichten, die nicht untergehen sollen - und ein wenig Corona


Vielleicht ein Sendungstitel, der die nächsten Wochen immer wieder passen könnte: Wir wollen nicht nur über Corona sprechen, sondern auch über Griechenland, die Geflüchteten dort und in der Türkei, über sexuelle Selbstbestimmung und das Klima.


share








 March 20, 2020  1h27m
 
 

episode 146: Das Leben mit Corona in Wien. Interview mit Stephan Ozsváth


Stephan Ozsváth sitzt in Wien fest, weil Corona verhindert, dass er seinem Radiojob in Berlin nachgehen kann. Im Gespräch mit Holger berichtet er, wie das Leben in Wien sich in der Krise gestaltet und was er von der Politik von Bundeskanzler Kurz hält.


share








 March 20, 2020  21m
 
 

episode 145: Politik in Zeiten von Corona: Eine Hand wäscht die andere


Ja, Corona, klar, aber wir haben euch außerdem die aktuellen Entwicklungen an der griechischen Grenze, Neues von Putin, Beobachtung der AfD durch den Verfassungsschutz, Weinstein und Woody Allen, 5 gute Nachrichten und viele andere Themen mitgebracht!


share








 March 13, 2020  1h14m
 
 

episode 144: Europa schafft sich ab.


An seinen Außengrenzen zeigt Europa gerade sein wahres Gesicht. Wir sprechen deswegen ausführlich über die Gewalt in Griechenland, den EU-Türkei-Deal, rechtliche und moralische Aspekte. Außerdem: Corona, DeutschlandTrend, Housing First, Afghanistan u.v.m.


share








 March 6, 2020  1h22m
 
 

episode 143: Verfassungsschutz, Corona und viele Tipps für die Pandemie


Zum Fall der Gruppe S. gibt es Neuigkeiten, die kein gutes Licht auf die Arbeit des Verfassungsschutzes werfen; Corona in Deutschland - was zu tun ist; Schluss mit CDU-Berichten; Debatte über Täter-"Nationalität" und Sham Jaff zu Südsudan.


share








 February 28, 2020  1h8m
 
 

episode 142: Corona - Was ist zu tun? Interview mit Lars Fischer


Im Interview mit Holger erzählt Lars Fischer, was jetzt wichtig ist.


share








 February 28, 2020  13m
 
 

episode 141: Rechter Terror – Rassismus tötet


Nach einem kurzen Update zur Lage in Thüringen, befassen wir uns ausführlich mit Rassismus und dem darauf aufbauenden rechten Terror in Deutschland. Außerdem: Neues aus UK, Rundfunkbeitrag, Sicherheitskonferenz und Huawei.


share








 February 21, 2020  1h33m
 
 

episode 140: "Wäre es ein Weißer, hätte man möglicherweise anders gehandelt" - Interview mit Markus Thiele


Im interview erzählt Autor und Rechtsanwalt Dr. Markus Thiele, wieso ihn dieser Fall Oury Jalloh so sehr beschäftigt, welche Denkaufgabe er seinen Leser*innen mitgeben möchte und warum ihm die Entwicklungen in unserer Gesellschaft große Sorgen machen.


share








 February 21, 2020  24m
 
 

episode 139: Thüringen-Hangover: Lindner, Merz, AKK und Hufeisen


Nach der Wahl in Thüringen sehen alle ganz schön fertig aus, insbesondere FDP & CDU haben schonmal frischer gewirkt. Was nun? Wo stehen die beiden Parteien und was ist mit der Linken? Außerdem: Wahl in Irland, Donald Trump, Weinbau & Urlaub in Deutschland


share








 February 14, 2020  1h11m
 
 

episode 138: Ministerpräsident Kemmerich von Thüringen und andere Kuriositäten


Es ist gerade mal zwei Tage her, da wurde Thomas Kemmerich von der FDP (5 %) mit Stimmen der AfD zum neuen Ministerpräsidenten von Thüringen gewählt. Seitdem war eine Menge los. Außerdem: Semperopernballdesaster, DeutschlandTrend, #whlw & Julian Assange.


share








 February 7, 2020  1h4m