MarkUp: Der Podcast von und mit Mark Poppenborg

Der intrinsify Gründer Mark Poppenborg ist ein Freund des intelligenten Konventionsbruchs. Neugierig hinterfragt er größere Zusammenhänge und sucht nach konkreten Schlussfolgerungen für seine Arbeit und sein Leben. MarkUp ist sein Wegbegleiter und gleichzeitig eine Inspirationsquelle für jeden Hörer, der wirksamer arbeiten und freier Leben möchte.

https://www.markpoppenborg.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 31 Folge(n) erschienen. Alle 5 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 13 hours 22 minutes

subscribe
share






31 – Georgiy Michailov: 10 Leitsätze fürs Leben vom ‘Lex Fridman Deutschlands’


Ich habe Georgiy als den Lex Fridman der deutschen Podcast Szene bezeichnet. Er ist mit Platz 30 der deutschen Management-Charts vielleicht noch nicht der meistgehörte Podcast, doch die Vielfalt seiner Gäste, die Qualität und Tiefe der Gespräche,...


share








 January 5, 2024  2h26m
 
 

#30 – Stefan Dietz: Glücksfall Fachkräftemangel


„Es wird sich ein Wettbewerb um den besseren Arbeitsplatz ergeben“, das ist die zentrale These von Stefan Dietz, der mit dem Buch ‚Glücksfall Fachkräftemangel‘ einen echten Akzent gesetzt hat. Was wir aktuell am Arbeitsmarkt sehen, ist nur...


share








 September 22, 2023  1h18m
 
 

#29 – Michael Benz: Der untrainierte HR Muskel


„Der Fachkräftemangel ist DAS Problem der nächsten 10 Jahre. Dann ist der Spuck vorbei.“ Steile These. Und nicht die einzige, die Michael Benz vertritt. Der Gründer der cleveren Recruiting-Lösung whyapply wirft mit seinem Kanal „HRs not...


share








 August 17, 2023  48m
 
 

#28 – Jessica Hansen: Mehr Leistung und Fachkräfte mit der 4-Tage-Woche


Wer mich kennt, dürfte ahnen, dass ich wenig von einer grundsätzlichen 4-Tage-Woche halte. Dafür sind die Bedingungen in den Unternehmen viel zu unterschiedlich und vielseitig. Zunächst gilt es vor allem das Problem zu verstehen, für das die...


share








 July 20, 2023  50m
 
 

#27 – Florian Kuhn stellt das Problem Fachkräftemangel auf den Kopf


Auf Marks Reise durch das Thema „Fachkräftemangel“, macht er in dieser Folge einen Ausflug ins „Handwerk“. Es ist ihm eine Freude, sich diesmal mit Florian Kuhn zu unterhalten, Gesellschafter und Geschäftsführer der Kuhn Elektro-Technik...


share








 June 14, 2023  1h24m
 
 

#26 – Rainer Grill: Mit TikTok, eSports und BeReal gegen den Fachkräftemangel


Rainer Grill bildet den Anfang einer Serie zu Marks Erkenntnisreise rund um den Fachkräftemangel. Er ist der „Leiter Öffentlichkeitsarbeit“ bei Ziehl-Abegg, räumt aktuell aber mit seinem Team zahlreiche Preise für die unkonventionelle...


share








 May 18, 2023  54m
 
 

#25 – Was meine Arbeit mit meinen Stärken zu tun hat – Nina Mülhens fragt nach


Unkonventionell, willensstark und "Erklärbär" – das waren die Stärken, die ich angegeben habe, als mich Nina Mülhens danach fragte. Wie diese Stärken zustande kamen und was sie mit meiner Arbeit zu tun haben, darüber wollte sie mehr erfahren....


share








 November 1, 2022  42m
 
 

#24 – Ist das der Start der Bildungsrevolution? – Im Gespräch mit Nina Mülhens


In dieser Episode spreche ich mit Nina Mülhens über ihre Gründung, die DigitalSchoolStory, mit der sie und ihr Team das Bildungssystem bereichern und Schüler fit für ihre Zukunft machen. "Vom Medienkonsumenten zum Mediengestalter" ist das Motto....


share








 October 25, 2022  1h51m
 
 

#23 – Von Autor zu Autor - Gemeinsamkeiten und Widersprüche zum Thema New Work


Carlos Frischmuth, Managing Director bei dem Personaldienstleister Hays, wirft einen kritischen Blick auf die New Work Diskussion. Sein Buch "New Work Bullshit" ist Ausdruck dieser Haltung und ist Thema in dieser Episode. Außerdem sprechen Carlos und...


share








 March 22, 2022  2h25m
 
 

#22 – Wann man Mitarbeiter ignorieren sollte – Elli bohrt erneut nach


In meinem Buch "Wir führen anders" stolpern die meisten über die Aussage, dass man Mitarbeiter ignorieren muss, wenn man sie respektieren will. Die Hintergründe dazu schlüssele ich im Buch zwar ausführlich auf, doch es sind trotzdem viele Fragen...


share








 February 14, 2022  1h1m