Die Wundersame Fahrradwelt

Johanna Jahnke lässt sich von spannenden Menschen aus der Fahrradwelt inspirieren und inspiriert damit ihre Hörer:innen, über sich hinaus zu wachsen. Ob Gravel oder Asphalt, Bikepacking oder Ultra-Endurance-Rennen: Alles, was zwei Räder und das Herz an der richtigen Stelle hat, wird besprochen und diskutiert. www.die-wundersame-fahrradwelt.de

https://die-wundersame-fahrradwelt.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h25m. Bisher sind 62 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 17 hours 20 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 12: Jonas Deichmann und die Weltrekorde


Die Wundersame Fahrradwelt - Der Podcast


share







 2020-03-01  1h22m
 
 

episode 11: Klug Trainieren - Mit Sportwissenschaftler Raphael Jung


„Nur wenige haben den Mut, vorhandene Strukturen zu verlassen und ihren eigenen Weg zu gehen...


share







 2020-02-01  2h4m
 
 

episode 10: Der Radsport und das Glück - Jule Radelt


"Hobbyradsport in Pottschnauze mit persönlicher Note. Rennanekdoten, Trainingsmotivation, kulinarische Highlights, total schlaue Sprüchsken und allet verpackt in Schrift und Bild." So beschreibt Jule Wagner ihren Blog: www.jule-radelt.de den sie vor gut 13 Jahren in's Leben rief. Vom MTB Marathon kommend, fährt Jule Wagner mittlerweile alles was zwei Räder hat...


share







 2020-01-08  1h59m
 
 

episode 9: Tanja Erath - Radprofi bei Canyon SRAM Racing


"Ich habe immer das Gefühl, ich bin der Hochstapler und irgendwann fällt auf, dass ich eigentlich gar nichts kann." Tanja Erath hat gerade ihren Vertrag verlängert und fährt 2020 ihre dritte Saison für das Profiteam Canyon SRAM Racing. Und zwar sehr erfolgreich. Auf dem Papier sind das z.B. der 5. GC bei der BeNe Ladies Tour und ihr erstes World Tour Top10 Ergebnis (6. Platz) in China...


share







 2019-12-01  1h32m
 
 

episode 8: Mina Esfandiari – Fotografische Begegnungen am Radweg Deutsche Einheit


Am 9. November jährt sich der Fall der Mauer zum 30. Mal. Ich möchte dieses Thema gerne aufgreifen und ein glücklicher Zufall spült mir einen Post der Fotografin Mina Esfandiari in die Timeline, die den Radweg Deutsche Einheit gefahren ist. Das Projekt der Hamburgerin trägt den Titel: „Von B nach B - fotografische Begegnungen am Radweg Deutsche Einheit“. Selbst Halbiranerin hat sie sich schon in früheren Arbeiten mit der eigenen Identität auseinandergesetzt...


share







 2019-10-30  1h38m
 
 

episode 7: Das Silk Road Mountain Race - Bengt Stiller


"Es ist eine wilde, offene Szene und grundsätzlich geht es darum draußen zu sein." Dabei möglichst nicht "fremd zu essen", sonst sei die Wahrscheinlichkeit von Foodpoisoning hoch. Es sei denn du bist so tough wie Lael Wilcox. Die nimmt nämlich nicht für zehn, sondern nur für einen Tag Essen mit. Und wird mit gerade mal 16% Pausenzeit fulminant Zweite. Im Gegensatz zu Lael Wilcox geht es Bengt Stiller nicht ausschließlich ums schnell fahren. Er ist nebenbei noch Fotograf...


share







 2019-10-01  1h46m
 
 

episode 6: Fiona Kolbinger gewinnt das Transcontinental Race #TCRNo7


4000 km quer durch Europa in 10 Tagen, 2 Stunden und 48 Minuten. Fiona Kolbinger gewinnt als erste Frau mit gerade mal 24 Jahren das legendäre Transcontinental Race. Mich hat sie für dieses Interview in ihrer Wohnung in Dresden eingeladen. Bei einem leckeren Kaffee durfte ich sie komplett zum Rennen und zu ihrer Vorbereitung ausfragen und herausgekommen ist das längste Interview, seit es diesen Podcast gibt...


share







 2019-09-05  2h11m
 
 

episode 5: Die Puncheurz - Wie Germany's Next Topmodel, nur besser!


„Radrennen werden irgendwann nicht mehr spannender“ Heute spreche ich mit Jan Lietzke von den Puncheurz [Pœnʃœr] darüber, wie es so ist wenn man eigentlich gerne schnell Fahrrad fährt, es aber nicht in eines der professionellen Teams geschafft hat. Das vielleicht auch gar nicht schaffen wollte. Jan ist 21 Jahre alt, studiert Sport und Soziologie und fährt seit 4 Jahren Lizenzrennen. Vor einem Jahr hat er zusammen mit 3 Freunden sein eigenes Team gegründet...


share







 2019-06-16  48m
 
 

episode 4: Fixedgear Racing - Fährt das Suicycle Team bald nur noch Gravel?


Mein heutiger Gast ist Philipp Köhler, Organisator vom Waterkant Krit, Fahrer im Team Suicycle und Kurier in Hamburg...


share







 2019-05-10  1h2m
 
 

episode 3: Die Transcimbrica - eine „Self-Support“-Langstreckenfahrt


„Das Ziel ist nicht Skagen, das Ziel ist, die Kimbrische Halbinsel zu durchqueren. Es ist für mich total stimmig, genau jetzt genau hier zu sein; auch wenn viele Leute die Idee, im März in Dänemark Rad zu fahren, nicht verstehen können.“ Carola nimmt uns mit auf die Transcimbrica, auf ihre Tour, 1350 km um die Kimbrische Halbinsel herum...


share







 2019-04-14  1h5m