Die Wundersame Fahrradwelt

Johanna Jahnke lässt sich von spannenden Menschen aus der Fahrradwelt inspirieren und inspiriert damit ihre Hörer:innen, über sich hinaus zu wachsen. Ob Gravel oder Asphalt, Bikepacking oder Ultra-Endurance-Rennen: Alles, was zwei Räder und das Herz an der richtigen Stelle hat, wird besprochen und diskutiert. www.die-wundersame-fahrradwelt.de

https://die-wundersame-fahrradwelt.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h21m. Bisher sind 107 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 4 hours 44 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 25: Orbit360 Spezial - Gravel Geschichten direkt aus dem Orbit


Es Orbitet sehr in Deutschland und heute kommen nun endlich auch Interviews aus der Orbiter*innen Community. Vier Orbiter, vier spannende Typen. Tom Gehler (@gehlerette) treffe ich direkt im Ziel und er erzählt, was es mit den Kassetten auf sich hat. Filip Shleir (18:45) (@suicycleteam) feiert seinen Geburtstag auf dem Schleswig Holstein Orbit und ist danach so angefixed, dass er sich Hamburg vorknöpft...


share








 August 7, 2020  1h23m
 
 

episode 24: 1000er Brevets, Saddle Sores und Mentale Gesundheit - Takeshi fährt Rad


"Es ist zwei Uhr, die beste Zeit zum Schlafen. Vor ein paar Jahren hätte ich mich noch gegruselt. Jetzt muss ich immer an Stromberg denken: Trifft ein Wolf im Wald einen Wolf, dann denkt er sich, ah, ein Wolf. Aber wenn ein Mensch im Wald einen Menschen trifft, dann denkt er, ah, ein Mörder." Auch Eva Ullrich hat wieder großzügig ihre Langdistanz-Erfahrungen mit uns geteilt...


share








 August 1, 2020  1h48m
 
 
share








 July 25, 2020  59m
 
 

episode 22: Radsport, Brevets und Bikepacking in Indien - 8bar Gravel Team Rider Stefanie Fritzen


Ich kenne Stefanie Fritzen in erster Linie für ihre tollen Bilder von Fixedgear Rennen und ihren Bikepacking Touren, die sie auf Instagram teilt. Dass sie seit vielen Jahren regelmäßig in Indien ist und dort auch Rad fährt, bekomme ich mehr durch Zufall mit. Ich lese in einem ihrer Posts, dass sie in Indien ein Brevet gefahren ist und bin total überrascht...


share








 July 16, 2020  1h17m
 
 
share








 July 16, 2020  1h17m
 
 
share








 July 10, 2020  37m
 
 

episode 20: Orbit360 - Deutschlands erste Gravelserie


#Letsorbit und zwar auf 16 Orbits in 16 Bundesländern. Bengt Stiller und Raphael Albrecht stampfen mit großem Support aus der Gravel-Community mal eben eine komplette Rennserie aus dem Boden. Aber nicht nur die Racer*innen kommen hier auf ihre Kosten. Alle Tracks sind öffentlich zugänglich, können in Teilen, im Bikepacking-Modus oder als Tour mit der Familie gefahren werden. Ich bin total begeister und hab selbst schon richtig Bock! Mehr zum Orbit 360 erfahrt ihr auf www.orbit360...


share








 June 26, 2020  53m
 
 

episode 19: Bikepacking mit Josh Schenk


"It's not a race, but we're winning!" In dieser im Rahmen der digitalen VELO veröffentlichten Episode treffe ich mich mit dem erfahrenen Gravelracer und Bikepacker Josh Schenk. Er erzählt von seinen Erfahrungen, von tierischen Überraschungsbesuchen im Wald und gibt hilfreiche Tipps zum Einstieg in's Bikepacking. Was brauche ich für Equipment (Minute 15), wie plane ich meinen ersten Overnighter, welche Bikepacking Events gibt es in Deutschland (1:07)? All das erfahrt ihr in der neuen Episode...


share








 June 17, 2020  1h15m
 
 

episode 18: Three Peaks Bike Race, Trans Pyrenees Race, Atlas Mountain Race - Torsten Frank


"Fail to prepare is to prepare to fail!" zitiert Torsten Frank in seinem gerade erschienenen Bericht zum Atlas Mountain Race. Ich erkenne mich sofort wieder. Natürlich aber gibt es auch mit der bestmöglichen Vorbereitung immer noch Dinge die schiefgehen können. Torsten hat beim AMR einige Dramen erlebt, wäre fast nicht gestartet, ist dann jedoch glücklich als Lanterne Rouge in's Ziel gekommen...


share








 June 1, 2020  1h59m
 
 

episode 17: Transcontinental Race & Atlas Mountain Race - Andrea Seiermann


"Man braucht irgendwelche Sachen, die einfach nur lustig und völlig sinnlos sind." Sagt Andrea Seiermann. Während andere jedes Gramm zählen, bekam sie von ihrer Freundin noch ein Notfallpaket (16:00) mit aufs Atlas Mountain Race, das sie natürlich nicht nicht mitnehmen konnte. Andrea Seiermann hat zwei der großen Selfsupport-Ultra-Rennen als Rookie direkt nacheinander gefinished und kann diese gut vergleichen (29:30)...


share








 May 16, 2020  1h43m