DIE ZUNKUNFTSWERKSTATT - Die Kraft des Tuns.

Braucht die Welt noch einen Podcast? Auf jeden Fall!Und zwar diesen hier: DIE ZUKUNFTSWERKSTATTDas wird ein Podcast, in dem "nicht weichgespült wird, sondern die Dinge so angesprochen werden, wie sie sind oder sein könnten. Digitale Transformation, agiles Arbeiten, Leadership und Team in digital-agilen Kontexten... kurz alles was damit zu tun hat in dieser neuen VUKA-Welt besser, effektiver und erfolgreicher zu werden. Und auch nur für diejenigen geeignet, die bereit sind mit mir gemeinsam ein wenig zu weit zu gehen und ab und an echt out-of-the-box zu denken.Lass uns gemeinsam zu weit gehen!

https://www.buzzsprout.com/1284188

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 26 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 40 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

025. Ohne digitale Kompetenz bist Du raus!


Ohne digitale Kompetenz bist Du raus! oder: Erfolgsfaktor digitale Kompetenz

Wir sind im Zeitalter der Digitalen Transformation angekommen.
Es gibt Nachteile und Vorteile, die durch das digitalere Arbeiten entstehen - und wir können heute davon ausgehen, dass die Zukunft hybrid sein wird.

Digital, das ist wie das Erlernen einer neuen Sprache. Alle unsere "alten Kenntnisse" sind noch da, es braucht die Übersetzung, in neue Worte und eine neue Syntax...


share








 June 5, 2021  20m
 
 

024. Training vor der Endstation


Training vor der Endstation!?!

Die digitale Transformation betrifft unzählige Branchen. Auch an der "Trainings-Branche" geht die Transformation nicht einfach nur so vorbei. Vielmehr verändert sich gerade auch Training signifikant.

Man könnte jetzt meinen, dass Training davor gut dastand. Das ist nicht der Fall. Training ist schon lange in der Krise. Doch keiner spricht darüber...


share








 May 29, 2021  19m
 
 

023. Unternehmens-Fitness


Unternehmens-Fitness

oder Innovations-Fitness ist dringend notwendig für die meisten Unternehmen.

Das Veränderungsmuskel bei vielen Unternehmen ist schlaff.
Warum brauchen wir Veränderung? Wir sind in der VUCA-Welt angekommen.
Wie sieht das Fitness-Programm für ein Unternehmen heute aus?
Es braucht den ganzheitlichen Ansatz, der nicht nur einen Aspekt, sondern alle "Fitness-Aspekte" umfasst...


share








 May 23, 2021  15m
 
 

022. Meta-Skill Lernen


Meta-Skill Lernen

Im Zeitalter der Transformation und des immer schneller werdenden Wandels brauchen wir neue Fertigkeiten und Fähigkeiten. Oder wir müssen bestimmte Fähigkeiten neu entdecken und bewerten. 

Lernen gehört dazu! Lernen wird in der neuen Zeit zu dem META-SKILL werden. 

Warum? 

Nur wenn wir lernen können, dann können wir uns auch  schnell und wirksam neue Fertigkeiten aneignen...


share








 May 15, 2021  19m
 
 

021. Gefangen in der digitalen Blase


Ist das ein guter Zustand? In der digitalen Blase gefangen zu sein?  Möglicherweise nicht.

Wir befinden uns in einer Zeit der unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Digital ist zu einer neuen Sprache geworden - und manche weigern sich diese Sprache anzuerkennen oder überhaupt zu sprechen.

Das führt dazu, dass die unter anderem die Unfähigkeit zum Lehren entsteht. Lehrende verprellen Ihre Schüler...


share








 May 8, 2021  17m
 
 

020. Vom Zombie-Unternehmen zur Transformation


Vom Zombie-Unternehmen zur Transformation

Zombie-Unternehmen, das sind Unternehmen, die schon lang - nicht erst seit Corona - nicht mehr funktionell sind. Unternehmen, in denen es nicht mehr stimmt und die schon gar nicht für den Wandel, in dem wir uns befinden und der demnächst erst noch an Fahrt aufnehmen wird, bereit sind.

In solchen Unternehmen gibt es sie noch, die Hoffnung auf die Rückkehr in die gute alte Zeit...


share








 April 18, 2021  15m
 
 

019. Wandel durch Chaos


Wandel durch Chaos - das ist ja sehr provozierend! Aber braucht es das denn überhaupt? Klares vielleicht! Oder auch klares JA!

Damit Veränderung entstehen kann, muss der Status quo als ungünstig für aktuelle Herausforderungen erkannt werden. Chaos ist einer der besten Indikatoren dafür, dass etwas anders werden muss.

Wie kann man Chaos ermöglichen bzw. nutzen, um Wandel zu gestalten?

1...


share








 April 11, 2021  17m
 
 

018. Leadership in der Krise


Leadership in der Krise - oder besser: Das Leadership ist in der Krise

Leadership ist in der Krise - und das nicht erst seit Corona. Gleichzeitig zeigt sich in der aktuellen Zeit und Situation doch ganz besonders, wie unglaublich schlecht manche Unternehmen und Führungskräfte zu diesem so wichtigen Thema aufgestellt sind.

Was ich alleine in den letzten Wochen erlebe, das stimmt mich an vielen Stellen einfach nur traurig für die Mitarbeitenden und Teams...


share








 April 4, 2021  16m
 
 

017. Fehlerfrei zum Totalversagen


Fehlerfrei zum Totalversagen

Fehlerkultur hat aus meiner Sicht bei uns in Deutschland und in deutschen Unternehmen noch viel Aufholbedarf.

An vielen Orten wird über agiles Denken und Handeln gesprochen, doch in der Konsequenz wird der agile Ansatz nicht umgesetzt. Zum Agilen gehört das Scheitern und der Fehler genau so dazu, wie der Erfolg...


share








 March 28, 2021  15m
 
 

016. Der einzige Ausweg ist das agile Lernen


Der einzige Ausweg ist das agile Lernen

Das Problem

  • Wir lernen heute noch so, wie wir es vor 50 oder 100 Jahren getan haben. Diese Form des Lernens ist nicht mit der Gegenwart und schon gar nicht mit der Zukunft in der wir bald sein werden kompatibel.


Das führt dazu, dass 

  • Wissen vermittelt wird, dass nicht gebraucht wird und keine Relevanz für die Praxis in der Zukunft hat...


share








 March 21, 2021  17m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >