dieMotive – Podcast zur Kultur der Fotografie

Der Podcast zur Kultur der Fotografie. In jeder Folge unterhält sich Alexander Hagmann mit wichtigen Personen aus der Fotografieszene. Dazu gehören Kurator*innen, Autor*innen, Kritiker*innen, Lehrende, Fotoredakteure, Galeristen, Artbuyer und viele mehr. Bei einer weiterhin steigenden Anzahl an produzierten Fotografien wird die Rolle der Verwertung, Nutzung, Distribution und Veröffentlichung der Fotografie immer größere Relevanz erhalten. Also werden auch die Personen, die diese Entscheidungen treffen, immer wichtiger. Zeit mit ihnen zu sprechen. Introsong: Dollar Theatre by Jalen Warshawsky is licensed under a Creative Commons Attribution License.

https://nn3kqf.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h19m. Bisher sind 17 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 23 hours 24 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 17: PODCASTBOX #1 – Anna Ehrenstein


Ein Gespräch mit Anna Ehrenstein über Ihre Arbeit, Instagramhacks, Gold, Fake Bitches, Geld verdienen, Nasenoperationen und Eitelkeit.


share







   1h2m
 
 

episode 16: dieMotive und Miriam Zlobinski


Ein Gespräch mit Miriam Zlobinski


share







   1h30m
 
 

episode 15: dieMotive und Diandra Donecker – Teil 2


Ein gespräch mit Diandra Donecker, Geschäftsführerin von Grisebach.


share







   58m
 
 

episode 14: dieMotive und Christiane Kuhlmann


Ein Gespräch mit Dr. Christiane Kuhlmann über ihren Werdegang, Ihre Dissertation zum Thema Tanz und Fotografie in den 20er Jahren, das Werk von Charlotte Rudolph, Hannes Schmid und die Texte von Lewis Baltz. Christiane Kuhlmann ist eine deutsche Kunsthistorikerin und Kuratorin für Fotografie und zeitgenössische Kunst. Sie hat am Museum Folkwang gearbeitet und war von 2009 bis 2015 Vorsitzende und Kuratorin am Kunsthaus Essen...


share







 2021-03-09  1h19m
 
 

episode 13: dieMotive und Diandra Donecker


Ein Gespräch mit Diandra Donecker über ihre Position im Auktionshaus Grisebach, ihren Werdegang, das Verkaufen von Fotografien, August Sander und über die persönliche Entscheidung, welche Bilder an die heimischen Wände kommen. Eine Podcastepisode, bei der am Ende nicht nur Komplimente zu hören waren, sondern auch gleich eine Fortsetzung beschlossen wurde. Diandra Donecker arbeitet seit 2017 bei Grisebach, Berlin. Zunächst als Leitung der Abteilung für Photographie, ab 2019 als CEO und Partner...


share







 2021-01-22  1h11m
 
 

episode 12: dieMotive und Esther Ruelfs


Ein Gespräch mit Esther Ruelfs. Wir sprachen über ihre Arbeit im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, ihre Dissertation, das Original in der Fotografie, den Amateur und Arbeiterfotografen sowie über Herbert List und Heinrich Kühn. Esther Ruelfs ist Leiterin der Sammlung Fotografie und neue Medien am MKG.


share







 2020-12-21  1h9m
 
 

episode 11: dieMotive und CONT-ACT!


Ein Gespräch mit den Organisatorinnen des CONT-ACT!-Symposiums


share







 2020-11-02  1h53m
 
 

episode 10: dieMotive und Thorsten Brinkmann


Eine Specialepisode zu den Darmstädter Tagen der Fotografie


share







 2020-10-26  1h1m
 
 

episode 9: dieMotive und Stefan Gronert


Ein unterhaltsames Gespräch mit Stefan Gronert über seine Position als Sammlungskurator für Fotografie, sein Interesse an generativer Fotografie, den digitalen Kontext, die Schnittstellen zwischen Kunst und Fotografie und den Fotoblog Foto-Kunst-Theorie. Es geht auch um Zebrazoos, die Scheuklappen der Fotografieszene und den Grund, weshalb er kein Visionär sein muss. Stefan Gronert ist Kunsthistoriker und Ausstellungskurator...


share







 2020-08-28  1h33m
 
 

episode 8: dieMotive und Tobias Laukemper


Ein Gespräch mit Tobias Laukemper über seinen Weg vom Fotografiestudium an der HGB Leipzig bis zu seiner Arbeit als freier Fotoredakteur. Er erzählt, warum man als Fotograf*in/Fotostudent*in überhaupt keine Angst vor Mappenterminen haben muss, was es braucht, um so einen Mappentermin (auch bei der ZEIT) zu bekommen, welche Vorbereitung er sich wünschen würde, wie so ein Termin abläuft, warum Fotograf*innen sich auch auch gerne mal aus dem Fenster lehnen dürfen und noch vieles mehr...


share







 2020-07-31  1h19m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2