Digital Crime - Auf digitaler Spurensuche

Erlebt die spektakulärsten Fälle von Cyber-Kriminalität und Cyber-Sicherheit hautnah mit. In der vierten Staffel des preisgekrönten True-Crime-Podcasts Digital Crime begibt sich Moderatorin Mag gemeinsam mit Expert*innen auf digitale Spurensuche und rekonstruiert die spannendsten Kriminalfälle aus dem Netz. Und wem das noch nicht reicht, der hört alle zwei Wochen in unser neues Kurzfolgen-Format rein. Dort vertiefen wir die interessantesten Aspekte rund um das Thema Cyber-Sicherheit.

https://www.telekom.de/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 16m. Bisher sind 60 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 35 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kompakt - So rettet Digitalisierung Leben


Der Fall Vastaamo zeigt, dass die Sicherung von Gesundheitsdaten essentiell ist. Im Interview erklärt Gottfried Ludewig, Vice President Health bei T-Systems, warum die Digitalisierung im Gesundheitsbereich wichtig ist und welche Sicherheitsbarrieren genutzt werden. So sollen zukünftig nicht nur Forschung und die Entwicklung von passenden Therapien beschleunigt, sondern auch mehr Leben gerettet werden.


share








   16m
 
 

Wenn dich der Hacker mit deiner Patientenakte erpresst (Teil 2)


Julius Kivimäki Sky Interview https://youtu.be/fPX8yCBdIZ8?si=Bo8J7BdyK_jIPwEN


share








   22m
 
 

Kompakt - So schützt du deine digitalen Gesundheitsdaten


Heute schon die 10.000 Schritte geschafft? Genügend REM-Schlaf erhalten und deine Gefühle & Emotionen getrackt? Mit unseren Smartphones und Smart-Watches sammeln wir immer mehr Gesundheitsdaten. Sie können für uns als Nutzer*innen, aber auch für Mediziner wertvolle Schlüsse liefern. Wie man diese Chancen nutzt und gleichzeitig seine Daten ausreichend sichert, thematisieren wir in dieser Folge!


share








 February 18, 2024  5m
 
 

Wenn dich der Hacker mit deiner Patientenakte erpresst (Teil 1)


Literatur

"Chefsache Cybersicherheit - Der 360-Grad-Check für ihr Unternehmen" Thomas Köhler: https://www.campus.de/buecher-campus-verlag/business/management-unternehmensfuehrung/chefsache_cybersicherheit-16561.html

"If It's Smart, It's Vulnerable" Mikko Hypponen https://www.amazon.de/-/en/Mikko-Hypp%C3%B6nen-ebook/dp/B0B544M8N4


share








 February 4, 2024  23m
 
 

Trailer Staffel 5 - Auf digitaler Spurensuche


Willkommen zur fünften Staffel Digital Crime! Auch in den neuen Folgen werden wir uns den großen und kleinen Verbrechen im Netz widmen und beleuchten Sicherheitslücken, deren Auswirkungen mitunter verheerend sein können. Diesmal rücken wir noch näher an die brisanten Sicherheitslücken heran und enthüllen deren verheerende Auswirkungen. Seid gespannt!


share








 January 28, 2024  1m
 
 

Die verrücktesten Fakes aller Zeiten!


Vom verschollenen Astronauten im Weltall bis zur Schein-Romanze. Wenn es um verrückte Fakes und Cyber-Scams geht, kennt das Internet keine Grenzen. In unserem zweiten Weihnachtsspecial präsentieren Mag und Dominik wieder einige der ungewöhnlichsten Hacks und Cyberverbrechen aller Zeiten.


share








 December 10, 2023  16m
 
 

Kompakt: Social Bots entlarven


Im Netz tummeln sich längst unsichtbare Mitspieler - Social Bots. Sie sind digitale Helfer, werden aber immer öfter zur Meinungsmache missbraucht. Wir geben dir praktische Tipps, wie du verdächtige Aktivitäten erkennen und unterscheiden kannst, ob es sich um einen echten Nutzer oder einen Bot handelt.


share








 November 19, 2023  5m
 
 

Social Bots – Meinung macht mächtig


Bots sind als digitale Helfer aus unseren Anwendungen nicht mehr wegzudenken. Doch sie werden mitunter missbraucht und tummeln sich zunehmend als unsichtbare Mitspieler auf Social Media Debatten, rund um Wahlen, Kriege oder Aktienrallys. Heike Winkel von der Bundeszentrale für politische Bildung und Valentin Johann von der Deutschen Telekom beleuchten mit uns, wie Social Bots funktionieren und welche Gefahr der Meinungsmache von ihnen ausgehen kann.


share








 November 5, 2023  21m
 
 

Kompakt: So erkennst du Fake-Shops


Mal schnell einen vermeintlichen Schnapper gemacht, doch die Ware kommt nie an? Das ist die Masche hinter vielen Online Fake-Shops. Auf was du achten solltest und wie du die Seriosität eines Anbieters überprüfen kannst, verraten wir dir in dieser Folge!


share








 October 15, 2023  3m
 
 

Fake-Shops: Wenn das Online-Schnäppchen zur Abzocke wird


Hinter professionell designten Webseiten verstecken sich verlockende Angebote zu unschlagbaren Preisen. Doch die glänzende Oberfläche kann trügerisch sein. Kriminelle nutzen sie, um ahnungslose Schnäppchenjäger abzuzocken. In dieser Folge decken wir gemeinsam mit Experten dreiste Täuschungsmethoden solcher Fake-Shops auf und zeigen wie schwer es oft ist, die Täter*innen zur Verantwortung zu ziehen.


share








 October 1, 2023  18m