Digital Crime - Wenn Worte zur Waffe werden

In der heutigen Welt sind unsere persönlichen Daten die wertvollsten und die verwundbarsten Dinge, die wir haben. Aber auch mit der Art und Weise wie wir uns im Netz verhalten, können wir Einfluss auf unser digitales Gegenüber nehmen. Leider wird das Netz häufig als rechtsfreier Raum angesehen - und damit auch zum Ort für Hass, Hetze und Straftaten. Deshalb dreht sich die neue Staffel von "Digital Crime" um das Thema: Hass im Netz. Mit unserer Moderatorin Mag, persönlich Betroffenen sowie Experten und Expertinnen gehen wir den unterschiedlichsten Fragen nach. In welcher Form treten Hasskommentare auf? Wie gehen die Betroffenen damit um? Was raten Experten im Umgang mit dem Thema und wie kann ich mich dagegen zur Wehr setzen? In dieser Staffel beleuchten wir verschiedene Fälle von Hass im Netz. Zum Beispiel im Gaming-Bereich, Hass gegen Frauen oder wenn Kunden zum Hater werden. Abonniert den Channel jetzt und verpasst keine Folge!

https://www.telekom.de/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 12 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 6 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Hass im Gaming – Wenn der Spaß aufhört


Josef ist Coach im eSports. Professionellen Spielern hilft er sich zu verbessern. Doch nicht jeder seiner Spieler nimmt die Kritik gut auf. Es kommt zu einem rassistischen Zwischenfall und Josef muss das Team verlassen. In der heutigen Folge von Digital Crime beleuchten Josef und unsere Experten die Grenzen zwischen Spaß und Hass im Online-Gaming und wie man mit diesem umgehen kann...


share







   20m
 
 

Wenn Frauen im Internet zum Hassobjekt werden


Julia ist Journalistin und deckt online sogenannte Fake News auf. Doch das finden nicht alle gut. Es dauert nicht lange, bis Julia unglaublicher Hass entgegenschlägt, der sie bis heute begleitet. In der 2. Folge der neuen Digital Crime Staffel erzählt Julia ihre Geschichte. Dazu ordnen Expert*innen ein, wo juristische Grenzen überschritten werden und wie man sich selbst schützen kann.


share







 2021-07-25  25m
 
 

Jay – wie er online zur Zielscheibe für Hass wurde


Jay ist Transgender und teilt seine Erfahrungen online mit seinen Followern, um ihnen Mut zu machen und Vorbehalte aufzulösen. Doch nicht alle finden das gut. Immer wieder bekommt er den Hass zu spüren – insbesondere online. In dieser Folge erzählt er uns, wie er mit dem Hass umgeht und welche Auswirkungen seine Erlebnisse im Netz auf ihn hatten und immer noch haben...


share







 2021-06-27  19m
 
 

Trailer - Hass im Netz


In den nächsten sechs Folgen dreht es sich bei unserem Podcast um das Thema Hass im Netz! Mit unserer Moderatorin Mag, persönlich Betroffenen sowie Experten und Expertinnen gehen wir den unterschiedlichsten Fragen nach. In welcher Form treten Hasskommentare auf? Wie gehen die Betroffenen damit um? Was raten Experten im Umgang mit dem Thema und wie kann ich mich dagegen zur Wehr setzen? In dieser Staffel beleuchten wir verschiedene Fälle von Hass im Netz...


share







 2021-06-23  1m
 
 

The biggest Twitter hack in history


How someone just 17 years old cracked the biggest accounts


share







 2021-05-30  15m
 
 

Pegasus


A pocket-sized spy


share







 2021-04-25  16m
 
 

Scamming Mails


What happens, when you reply?


share







 2021-02-28  21m
 
 

Finding the unexpected


More than malware: An extreme case from the perspective of an IT forensics


share







 2021-02-01  14m
 
 

Stuxnet


The world’s first weapon entirely made of code


share







 2020-12-15  18m
 
 

WannaCry


One of the biggest ransomware attacks in history


share







 2020-11-05  12m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2