Digital Crime - Auf digitaler Spurensuche

Erlebt die spektakulärsten Fälle von Cyber-Kriminalität und Cyber-Sicherheit hautnah mit. In der vierten Staffel des preisgekrönten True-Crime-Podcasts Digital Crime begibt sich Moderatorin Mag gemeinsam mit Expert*innen auf digitale Spurensuche und rekonstruiert die spannendsten Kriminalfälle aus dem Netz. Und wem das noch nicht reicht, der hört alle zwei Wochen in unser neues Kurzfolgen-Format rein. Dort vertiefen wir die interessantesten Aspekte rund um das Thema Cyber-Sicherheit.

https://www.telekom.de/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 16m. Bisher sind 62 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 hours 7 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kompakt: So erkennst du Fake-Shops


Mal schnell einen vermeintlichen Schnapper gemacht, doch die Ware kommt nie an? Das ist die Masche hinter vielen Online Fake-Shops. Auf was du achten solltest und wie du die Seriosität eines Anbieters überprüfen kannst, verraten wir dir in dieser Folge!


share








 October 15, 2023  3m
 
 

Fake-Shops: Wenn das Online-Schnäppchen zur Abzocke wird


Hinter professionell designten Webseiten verstecken sich verlockende Angebote zu unschlagbaren Preisen. Doch die glänzende Oberfläche kann trügerisch sein. Kriminelle nutzen sie, um ahnungslose Schnäppchenjäger abzuzocken. In dieser Folge decken wir gemeinsam mit Experten dreiste Täuschungsmethoden solcher Fake-Shops auf und zeigen wie schwer es oft ist, die Täter*innen zur Verantwortung zu ziehen.


share








 October 1, 2023  18m
 
 

Kompakt: So schützt du dich vor digitalem Stalking


Wir alle hinterlassen Spuren in der digitalen Welt. Doch was wenn jemand ihnen folgt und dir damit dein Leben zur Hölle macht? In der neuesten Episode geben wir dir Tipps, mit denen du dich vor digitalem Stalking schützen kannst und wie sich Stalkerware auf deinem Smartphone bemerkbar macht.


share








 September 17, 2023  4m
 
 

Getrackt und gestalkt: Wenn digitale Spuren zum Alptraum werden


In einer Zeit, in der unsere persönlichen Daten leichter zugänglich sind als je zuvor, wächst die Bedrohung digitaler Überwachung. So bieten moderne Kommunikationsmittel Stalkern nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, ihre Opfer auszuspionieren. Begleitet Moderatorin Mag und unsere Experten, wenn sie sich in dieser Folge mit den Auswirkungen und Gefahren sogenannter Stalkerware befassen.


share








 September 3, 2023  22m
 
 

Kompakt: Ransomware-Gang enttarnt


Wer steckt hinter dem Cyberangriff auf das Uni-Klinkum Düsseldorf aus dem Jahr 2020? Ein alter Digital Crime Fall ist gelöst. Auch wenn von den beiden Tätern und der Täterin noch jede Spur fehlt, es zeigt sich: Auch hinter vermeintlich anonymen Cyberattacken stecken Menschen aus Fleisch und Blut.


share








 June 18, 2023  5m
 
 

Viasat - Der Satelliten-Hack


Ein Satellit der Firma Viasat wird zu Beginn des Ukraine-Krieges gehackt und die Konsequenzen sind europaweit zu spüren. Wie genau verlief die Cyberattacke und wie konnte sie ganze Teile der europäischen Kommunikationsinfrastruktur beeinträchtigen? Unsere Expert:innen Clémence Poirier (European Space Policy Institute) und Piotr Wesolowski (Deutsche Telekom) begleiten uns auf Spurensuche im All.


share








 June 4, 2023  27m
 
 

Kompakt: So erkennst du KI-Bilder


Ein Bild geht um die Welt. Zu sehen ist der Papst in modischer, weißer Daunenjacke. Doch es ist ein Fake und wurde von einer künstlichen Intelligenz erstellt. Wie solche Bilder generiert werden und wie du sie erkennen kannst, erfährst du in dieser Folge!


share








 May 21, 2023  5m
 
 

Mit KI vom Rookie zum Hacker-Profi?


Kann künstliche Intelligenz das Hacken vereinfachen? Wir testen mit Hilfe des fiktiven Hackers „Felix“, inwieweit KI den Werkzeugkasten von Cyberkriminellen erweitern kann und welche Sicherheitsprobleme dadurch drohen. Außerdem in dieser Folge mit dabei: Professorin Claudia Eckert vom Fraunhofer-Institut und Nico Lippmann von der Deutschen Telekom.


share








 May 7, 2023  25m
 
 

Kompakt: Vernetzt von der Erde bis in den Weltraum


Wusstest du, dass deine Daten mehrere Kilometer unter dem Meeresspiegel, aber auch in Höhen von 36.000 Kilometer um die Erde reisen? In unserer neuen Folge schauen wir auf die verschiedenen Technologien, die uns auf der Erde vernetzen und wie sie sich ergänzen.


share








 April 16, 2023  4m
 
 

Der Ballon, der aus der Stratosphäre kam


In den USA schwebt Anfang des Jahres ein Ballon aus den Wolken herab und sorgt weltweit für Aufregung. Wetterforschung, Kommunikation oder doch Spionage? Wir begeben uns auf Spurensuche in luftiger Höhe und sprechen mit Piotr Wesolowski (Technology & Innovation, Deutsche Telekom) und Jeff Smith von AALTO Limited (Airbus, Defense and Space) über die wachsende Bedeutung der Stratosphäre.


share








 April 2, 2023  22m