Digital – detektor.fm

Die neuesten Beiträge aus dem Ressort Digital von detektor.fm sind in diesem Podcast gebündelt.

https://detektor.fm/digital

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 287 Folge(n) erschienen. Alle 3 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


Winnti-Recherche: Neue Erkenntnisse - Am Anfang war der Code


Eine Recherche des Bayerischen und Norddeutschen Rundfunks deckt auf, dass seit Jahren Großunternehmen auf der ganzen Welt von einer professionellen Hackergruppe ausspioniert werden. Auch mehrere …


share





 2019-07-24  4m
 
 

Hype um FaceApp - Zeitreise per App?


FaceApp unterzieht Menschen auf Knopfdruck einer Verjüngungskur oder lässt sie altern. Mann das das Geschlecht wechseln oder seinen Stil verändern. Aber was sagt der Hype um die App über uns aus?Der …


share





 2019-07-19  9m
 
 

Zeit Campus | YouTuberin Mai Thi Nguyen-Kim - "Wissenschaft ist ihre Agenda"


Sie hätte auch als Chemikerin bei der BASF arbeiten können. Doch Mai Thi Nguyen-Kim entschied sich dafür, vor die Kamera zu gehen. Mit ihren YouTube-Clips, in denen sie wissenschaftliche Erklärungen …


share





 2019-07-15  10m
 
 

detektor.fm destilliert | KW 27: Webradio, Sprachassistenten und Podcast-Werbung - "Das habe ich nicht richtig verstanden"


In diesem Podcast sprechen Isabel Woop und Christian Bollert über unsere Ideen und Gedanken für ein zeitgemäßes Webradio, einen eigenen Sprachassistenten-Skill und sinnvolle Pod…


share





 2019-07-05  32m
 
 

Mobilfunkstandard 3G wird abgeschafft - "Es rechnet sich nicht"


Zwischen 2020 und 2021 soll der Mobilfunkstandard 3G abgeschafft werden. Aber was bedeutet das für die Nutzer?Der Artikel zum Nachlesen: …


share





 2019-07-04  6m
 
 

Stadtgespräch | Sprachassistenten in der Kirche - Alexa, halte die Predigt


Bei Fragen rund um die Kirche haben Sprachassistenten wie Alexa oder Siri bisher oft keine passende Antwort parat. Die evangelische Kirche im Rheinland hat nun ein Pilotprojekt gestartet, um genau…


share





 2019-06-26  9m
 
 

Ist das gerecht? | Hackerangriff auf selbstfahrende Autos - Gehackt? Selbst schuld!


Erfolgt in Zukunft ein Hackerangriff auf ein selbstfahrendes Auto, sollen die Fahrzeughalter haften. Das geht aus einer Vorlage der Justizminister von Bund und Ländern hervor.Der Artikel zum …


share





 2019-06-13  n/a
 
 

Cybersicherheit trotz Russland-Verbindung? - "Wann besteht die Gefahr, sich benutzen zu lassen?"


Russische Hacker haben schon in den US-Wahlkampf eingegriffen und den deutschen Bundestag angegriffen. Experten für Cybersicherheit sollten daher eine kritische Distanz zum russischen Staat …


share





 2019-06-11  n/a
 
 

Innenminister wollen Zugriff auf Daten von Alexa und Co. - Digitale Spurensuche


Die Daten von digitalen Sprachassistenten sollen vor Gericht verwendet werden dürfen. Dies sieht eine Beschlussvorlage des schleswig-holsteinischen Innenministers Hans-Joachim Grote (CDU) vor.Der …


share





 2019-06-06  n/a
 
 

Journalist Michael Kreil über Social Bots - Maßlos überschätzt?


Seit Jahren warnen Medien und Politiker regelmäßig vor Manipulationen durch Social Bots. Diese sollen gar eine Gefahr für die Demokratie darstellen. Der Datenjournalist Michael Kreil hält deren Ein…


share





 2019-06-04  n/a