detektor.fm | Digital

Die neuesten Beiträge aus dem Ressort Digital von detektor.fm sind in diesem Podcast gebündelt.

https://detektor.fm/serien/digital

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 1189 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 9 hours 17 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Mittelwelle wird abgeschaltet - Ende einer hundertjährigen Radiogeschichte


Die Mittelwelle wird abgeschaltet. Bis zum 31. Dezember 2015 werden jetzt auch die letzten Frequenzen eingestellt. Dann ist Ruhe auf der Mittelwelle. Schuld ist eine EU-Richtlinie aus dem Jahr 2012.…


share








 December 15, 2015  7m
 
 

Die Karte der Woche | Staaten oder Unternehmen: Wer ist mehr wert? - Deutschland könnte 6x Apple kaufen


Google, Apple, Samsung, Microsoft: es hat den Anschein, die Technik-Konzerne machen die Regeln, und die Staaten rennen hinterher. Die IT-Riesen sind groß, reich und mächtig. Doch stimmt das so? Das K…


share








 December 14, 2015  5m
 
 

Netzhelden | Gegen Rape-Witze in der Werbung - Denn dann heißt's wieder: War doch gar nicht so gemeint


Ein kleiner Button sorgt im Netz für große Aufruhr. Er trägt den Titel „Rape us now“ – vergewaltige uns jetzt. Mit diesem Spruch wirbt eine Modekette. Eine Anspielung, die auf massive Kritik stößt. S…


share








 December 14, 2015  6m
 
 

Podcast-Sensation Serial ist zurück - Krimi-Kino für die Ohren


Das Warten hat ein Ende: Die Podcast-Sensation Serial kehrt mit der lang erwarteten zweiten Staffel zurück. Warum ist die erste Staffel ein weltweiter Erfolg gewesen und worum geht es jetzt in der …


share








 December 11, 2015  6m
 
 

Social Bots | Roboter in den sozialen Medien - Automatisierte Propaganda


Nicht alle Kommentare, die man im Internet liest, stammen tatsächlich von Menschen. Egal ob politisch motiverte Anschuldigungen oder negative Bewertungen von Produkten, immer häufiger stecken statt M…


share








 December 8, 2015  5m
 
 

„Zahlen, bitte!“ – Clickbait-Experiment beim Katapult-Magazin - "Skandal: Beate Zschäpe zeigt Brüste im Gerichtssaal" - ein Experiment


Es ist eine Nachricht, die einen stutzig macht: die Hauptangeklagte im NSU-Prozess soll im Gerichtssaal ihre Brüste gezeigt haben. Dahinter aber steckt eine Mischung aus Experiment und PR-Kampagne. …


share








 November 30, 2015  5m
 
 

Crowdfunding für #mehrdetektorfm: Zwei Drittel sind zusammen! - Jetzt oder nie: Wir brauchen euch für den Endspurt!


Keine Werbeblöcke. Keine leeren Versprechungen. Kein Generve. Kein Gedudel. Keine Abo-Kosten. Seit sechs Jahren machen wir detektor.fm – aus eigener Kraft, im Netz und mit der Überzeugung: da dra…


share








 November 30, 2015  5m
 
 

Mannheim klagt gegen Wikimedia - Wem gehören die Rechte an Richard Wagners Bild?


Erst regnete es Abmahnungen. Nun verklagt die Stadt Mannheim sogar Wikimedia. Der Grund: Ein abfotografiertes Gemälde von Richard Wagner. Das stellt die Non-Profit-Organisation seinen Nutzern zur …


share








 November 25, 2015  5m
 
 

Netzhelden | Fernbeziehung via Instagram - Liebe in einer globalisierten Welt


Eine Fernbeziehung zu führen, ist nicht einfach. Vor allem mit Zeitverschiebung kann das eine echte Belastung sein. Ein Pärchen hat sich jetzt per Instagram etwas ausgedacht, das dieser Problematik w…


share








 November 23, 2015  3m
 
 

Games im Gespräch | Fallout 4, Star Wars: Battlefront, Need for Speed - Von Darth Vader zur Apokalypse


Boston wurde vom Atomkrieg zerstört, Rebellen kämpfen verbissen gegen das Imperium und illegale Straßenrennen halten unsere Städte in Atem. Zumindest in den neuen Videospielen, die im November ers…


share








 November 19, 2015  6m