Digital Growth

In diesem Podcast erwarten Dich spannende Interviews mit Gründern, die Dir Hacks und Strategien mit auf den Weg geben und mit uns gemeinsam aus der Praxis berichten, wie aktive Usergenerierung für Plattformen, Softwares und Apps wirklich funktioniert. Wir geben Dir nur Strategien mit an die Hand, die zu 100% in der Praxis bereits erfolgreich angewendet worden sind.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/digitalgrowth

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 173 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 22 hours 18 minutes

subscribe
share






#022 - René von Senior eSports - Die eSports Plattform für Gamer ab 35


Heute zu Gast im Podcast ist René von Senior eSports. Senior eSports ist eine competetive (eSports) Plattform für Gamer ab 35. René hat mit Null gestartet und erzählt seine Story, wie er überhaupt dazu gekommen ist seine Plattform zu gründen und was seine konkreten Schritte waren, um die ersten aktiven User für Senior eSports zu gewinnen...


share








 November 11, 2020  33m
 
 

#021 - Warum Userdaten den Erfolg Deiner Plattform, Software oder App bestimmen


In der heutigen Episode dreht sich alles um das Thema Userdaten und warum diese den Erfolg Deiner Plattform, Software oder App bestimmen. Plattformen, Softwares und Apps sind reine digitale Geschäftsmodelle. Bedeutet: Dein User durchläuft Deine Customer-Journey rein digital und hinterlässt eine große Menge an Daten...


share








 November 4, 2020  7m
 
 

#020 - Mehr als 500.000€ In-App-Käufe - Update von Julian


In der heutigen Episode dreht sich alles um das Wachstum von der App Relai. Julian hat Relai am 1.Juli 2020 gelaunched und sie haben seitdem über 2.000 App Downloads in 20 Europäischen Ländern generiert. In der App wurden bereits mehr als 500.000€ in Bitcoins investiert. Julian und Ich gehen darauf ein, wie groß das Wachstum von Monat zu Monat gestiegen ist und warum eine Stagnierung im Monat Oktober nicht unbedingt als schlecht abgestempelt werden muss...


share








 October 28, 2020  29m
 
 

#019 - Booking.com: Was Du von Ihnen lernen kannst


In der heutigen Folge geht es um eine meiner Lieblingsplattformen und was Du von Ihr lernen kannst: Booking.com Ich erkläre heute was Booking.com so unglaublich gut macht und wie deren Plattform Struktur aufgebaut ist. Denn Du kannst einiges von Ihnen lernen und ich erkläre, welche Bestandteile Du auf Deine Plattform, Software oder App übernehmen solltest. Denn hauptsächlich zeichnet sich Booking.com dadurch aus, dass ich alle meine Bedürfnisse für meine Reise auf Ihrer Plattform buchen kann...


share








 October 22, 2020  9m
 
 

#018 - Mehr als 46.000 aktive Nutzer in 2 Wochen - Update von Benedict von Knowunity


Heute gibt es eine Update von Benedict. Benedict war schon mal bei mir zu Gast im Podcast. Mit Knowunity hat er eine App entwickelt, die Millionen von Schülern den Schulalltag durch wirklich relevante Schulinhalte vereinfacht. Am 14.09 haben Sie Knowunity gelaunched und standen nach 4 Tagen schon bei 18.000 Nutzer. Wie hoch die Zahl der aktiven User nach 14 Tagen aussah, erzählt Benedict im Podcast. Dabei geht es auch darum, welche Strategie den krassesten Schub für aktive Nutzer gebracht hat...


share








 October 15, 2020  16m
 
 

#017 - Warum Online Marketing NICHT der heilige Gral für Plattformen, Softwares und Apps ist


In der heutigen Episode geht es um das Thema Online Marketing. Ein Topic, was wirklich unumgänglich ist und jedem ein Begriff sein sollte. Ich möchte Dir heute erklären, wieso Online Marketing NICHT der heilige Gral für Dich als Plattform, Software oder App ist. Gerade Performance Marketing Agenturen reden immer wieder davon Traffic und Leads zu generieren. Warum das aber nicht entscheidend für Dich als Plattform, Software oder App ist, erkläre ist in dieser Episode...


share








 October 8, 2020  7m
 
 

#016 - Jaye von Videbesuch - Eine Videoanruf- und Planungssoftware für Pflegeeinrichtungen


Heute zu Gast bei Digital Growth ist Jaye von Videobesuch. Videobesuch ist eine Videoanruf- und Planungssoftware für Pflegeeinrichtungen, die es diesen ermöglicht Videoanrufe für ihre Bewohner anzubieten, ohne Pflegekräfte dabei zusätzlich zu belasten. Gegründet hat Jaye mit ihren 3 Co-Foundern zur Corona Zeit. Sie haben am "We vs Virus" Hackathon von der Bundesregierung teilgenommen und sind dabei zur Idee von Videobesuch gekommen...


share








 September 30, 2020  32m
 
 

#015 - Gamification - Wie Du einen User in einen aktiven Usern verwandelst


Heute geht es um ein Thema, was meiner Meinung viel zu selten angesprochen und auch genutzt wird: Gamification! Mit Gamification wird übrigens die Anwendung spiel­typischer Elemente in einem spielfremden Kontext bezeichnet. Dazu sei gesagt, dass jeder Mensch in irgendeiner Art und Weise Spiele & den Wettbewerb mag. Egal ob es Brettspiele, Kartenspiele, Videospiele oder Sportwettbewerbe sind. In der heutigen Folge erzähle ich, wie wir Gamification bei Amira angewendet haben...


share








 September 24, 2020  12m
 
 

#014 - Simone von Plantix - Eine App für Kleinbauern, um Ihre Ernte zu verbessern


Simone ist Co-Founder von Plantix. Plantix ist eine App, die AI nutzt um weltweit Kleinbauern zu unterstützen ihre Ernte zu verbessern. In dieser Podcast Episode erklärt Simone, wie sie dazu gekommen ist Plantix zu gründen. Simone hat Geografie, Botanik & Bodenkunde studiert und gemeinsam mit Ihrem Mann in Brasilien Ihre Doktorarbeit geschrieben. Sie erklärt, wie Plantix anfangs mit Kleingärtnern User-testing gemacht hat, um das Produkt Plantix zu optimieren...


share








 September 17, 2020  29m
 
 

#013 - Christian von Webmag - Die Corporate-Publising-Plattform für digitale Magazine


Christian ist Co-Founder von Webmag. Webmag ist eine Corporate-Publishing-Plattform, mit der Unternehmen digitale Sales- und Marketingmaterialien wie digitale Magazine, Broschüren, Kataloge, Whitepaper oder Landingpages schnell und einfach selbst erstellen können. Gestartet ist Christian mit seinem Partner Anfang 2019 und hat bis dahin gute 3-stellige aktive User generiert. Hört sich vielleicht erstmal "wenig" an, jedoch kommt es dabei immer auf die generierten User an...


share








 September 10, 2020  53m