Digital leben

Sachsen-Anhalt und die Digitalisierung. Wo steht das Land und was sind die besten Ideen? MDR SACHSEN-ANHALT redet mit den Vorreitern und klügsten Köpfen.

https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/digitanhalt-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 56m. Bisher sind 89 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 17 hours 6 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Folge 27: Crashkurs Home Schooling


Die Schulen sind zu und Eltern plötzlich "Aushilfs-Lehrer". Richtig gut ist das nicht, sagt Ines Bieler, Lehrerausbilderin bei "Lehramt@digital" an der Uni Halle. Sie warnt davor, unüberlegt auf digitale Hilfe zu setzen.


share








 March 18, 2020  25m
 
 

Folge 26: Open Data


Offene Daten sollen für jeden zugänglich sein und vieles können. eGouvernante Sabine Griebsch aus Bitterfeld-Wolfen und Open-Knowledge-Lab-Gründer Jens Winter aus Magdeburg sagen: Es kann gar nicht genug Open Data geben.


share








 February 18, 2020  46m
 
 

Folge 25: "Frauen wird zu wenig zugetraut"


Die IT hat ein Problem: In der Branche arbeiten zu wenig Frauen. Sähe die Digitalisierung anders aus, wenn das Geschlechterverhältnis umgekehrt wäre? Darüber spekuliert IT-Professorin Julia Arlinghaus im Podcast.


share








 January 20, 2020  59m
 
 

Folge 22: Computerspiele: Wie können sie in den Unterricht integriert werden?


Folge 22 lässt Gamer-Herzen höher schlagen: Es geht darum, wie Computerspiele Teil des Schulunterrichts werden könnten und warum sie das auch sollten. Diskutiert wurde darüber auf der Netzwerktagung in Halle.


share








 January 6, 2020  1h9m
 
 

Folge 24: Ein Podcast übers Podcasting


Den Begriff "Podcast" gibt es schon seit 2004. Als Audioblogs haben sie angefangen und sind heute nicht mehr wegzudenken aus diesem Internet. Wir sprechen mit zwei Podcastern. Und: Die geben sogar Tipps.


share








 December 20, 2019  52m
 
 

Folge 24: Sachsen-Anhalts Podcaster


Zu Gast bei Marcel Roth sind Katrin Rönicke vom Podcast "Wochendämmerung" und Daniel Krüger von "Digitale Provinz"


share








 December 13, 2019  52m
 
 

Folge 23: Auferstanden aus Platinen – DDR-Computerfreaks


Folge 23 ist ungewöhnlich historisch: Marcel Roth spricht mit zwei Menschen, die in der DDR Computerfreaks waren. Sie haben Computerspiele getauscht und auch programmiert.


share








 November 29, 2019  47m
 
 

Folge 21: Legal Tech – wird der Anwalt digital?


In Folge 21 wird es juristisch: Das Internet ist voll mit Webseiten, die rechtliche Hilfe versprechen – und damit Geld. Marcel Roth und Stephan Schulz haben eine Seiten-Betreiberin und einen Rechtsanwalt getroffen.


share








 October 15, 2019  55m
 
 

Folge 20: Die neue Landwirtschaft – alles digital?


In Folge 20 des Digital-Podcasts geht es um Landwirte. Sind sie mit ihrem hochtechnischen Beruf auch digitale Vorreiter? Darüber sprechen Marcel Roth und Stephan Schulz mit zwei Landwirten und der zuständigen Ministerin.


share








 September 17, 2019  1h6m
 
 

Folge 19: Digitale Einzelkämpfer


In Folge 19 des Digital-Podcasts geht es um Menschen, die als Selbstständige im und mit dem Internet Geld verdienen. Marcel Roth und Stephan Schulz stellen einige der digitalen Einzelkämpfer aus Sachsen-Anhalt vor.


share








 August 18, 2019  52m