Digitale Anomalien

Hier geht es um die kleinen und großen Fehlschläge in der Geschichte der Technik. Computer, die falsch rechnen, automatische Finanzsysteme, die Millionen von Dollar vernichten oder abstürzende Raketen: Hinter jedem Fehler steckt eine spannende und oftmals verblüffende Geschichte. Bei all den Fakten kommen ausschweifende Anekdoten, Witz und Bezüge zum aktuellen Zeitgeschehen nicht zu kurz.

https://digitaleanomalien.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 21 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 hours 18 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 20: Bis zum letzten Tropfen [transcript]


Der Gimli Glider war ein Flug von Air Canada, der aufgrund von Treibstoffmangel nur durch ein sensationelles Manöver des Piloten gerettet werden konnte. Die Ursache für den Zwischenfall waren eine Kombination von verschiedenen Dingen.


share







   29m
 
 

episode 19: Gebrochene Herzen [transcript]


Im April 2014 wurde ein Bug bekannt, der vom Experten Bruce Schneier als 11 auf der Skala von 1-10 bezeichnet wurde. Der Fehler, der als Heartbleed Bug bekannt wurde, betraf Millionen von Webseiten und erlaubte, vertrauliche Daten zu stehlen.


share







   38m
 
 

episode 18: Deadline im Nacken [transcript]


Im Jahr 2005 wurde Hartz 4 in Deutschland eingeführt. Um das möglich zu machen, wurde die Software A2LL in Rekordzeit entwickelt. Doch bei der Einführung ging ziemlich viel schief.


share







 2021-10-28  32m
 
 

episode 17: Der teuerste Strich aller Zeiten [transcript]


Im Jahr 1962 ist das Space Race zwischen den USA und der Sowjetunion in vollem Gange. Unter Zeitdruck versucht die NASA mit der Sonde Mariner 1 die Venus zu erreichen. Doch diese geht wenige Minuten nach dem Start verloren.


share







 2021-10-14  27m
 
 

episode 16: Solide abgerundet [transcript]


Im Jahr 1982 führt die Börse von Vancouver einen Aktienindex ein. Dieser verliert kontinuierlich an Wert. Knappe zwei Jahre später hat er fast die Hälfte eingebüßt - obwohl die Wirtschaft gewachsen ist.


share







 2021-09-30  20m
 
 

episode 15: Schwarzer Bildschirm im OP [transcript]


Bei einer Herzkatheteruntersuchung wird auf einmal der Monitor dunkel, der die Vitaldaten des Patienten anzeigt. Erst ein Reboot des Rechners hilft. Der Patient liegt während des ganzen Zwischenfalls sediert im OP.


share







 2021-09-16  32m
 
 

episode 14: Der Tippfehler [transcript]


Im Jahr 1988 startete die Sowjetunion einen weiten Versuch, um den Mars zu erforschen. Die Phobos 1 Mission sollte den gleichnamigen Marsmond erreichen. Doch während des Flugs sorgte ein Tippfehler dafür, dass die Mission scheiterte.


share







 2021-09-02  17m
 
 

episode 13: Fast genau richtig [transcript]


Im zweiten Golfkrieg bemerkte man, dass das Raketenabwehrsystem Patriot bei langer Betriebszeit zunehmend ungenau wurde. Das führe 1991 dazu, dass eine feindliche Scud-Rakete nicht abgefangen wurde und in der Folge 28 Personen starben.


share







 2021-08-19  24m
 
 

episode 12: Unter Druck [transcript]


Die Ölplattform Sleipner A sank bei einem Test im Jahr 1991. Grund dafür war der Sockel aus Beton, der zu schwach für den Druck des Meeres ausgelegt war. Wie konnte es dazu kommen und welche Rolle spielten Computer in diesem Fall?


share







 2021-08-05  25m
 
 

episode 11: Zertifikate und Unterschriften [transcript]


Kleine Bonusfolge zum Thema digitale Zertifikate. Was genau ist das eigentlich und warum brauchen wir das für unseren Impfpass?


share







 2021-07-29  35m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >