Digitale Anomalien

Hier geht es um die kleinen und großen Fehlschläge in der Geschichte der Technik. Computer, die falsch rechnen, automatische Finanzsysteme, die Millionen von Dollar vernichten oder abstürzende Raketen: Hinter jedem Fehler steckt eine spannende und oftmals verblüffende Geschichte. Bei all den Fakten kommen ausschweifende Anekdoten, Witz und Bezüge zum aktuellen Zeitgeschehen nicht zu kurz.

https://digitaleanomalien.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 81 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 19 hours 50 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 80: Algorithmen

[transcript]


Die digitale Welt wird durch Algorithmen bestimmt. Aber was sind Algorithmen eigentlich?


share








   23m
 
 

episode 79: Die XZ-Backdoor

[transcript]


Anfang 2024 hielt die XZ-Backdoor die Welt in Atem. Denn um ein Haar wäre ein Großteil des Internets gefährdet gewesen.


share








   31m
 
 

episode 78: Ups, die Daten sind weg

[transcript]


Ende 2023 wurden auf mehreren hundert iPads von Schülern versehentlich Daten gelöscht. Darunter befanden sich Notizen, die über mehrere Jahre zur Vorbereitung auf das Abitur angefertigt worden waren.


share








 April 14, 2024  23m
 
 

Easter Eggs

[transcript]


In dieser Folge geht es um Ostereier, die nicht von Hühnern gelegt wurden und auch nicht aus Schokolade sind.


share








 March 31, 2024  23m
 
 

episode 76: Tay kam in Frieden

[transcript]


Microsoft hielt es 2016 für eine gute Idee, seine KI Tay auf Twitter lernen zu lassen, was gutes Benehmen ist. Das war ein Fehler.


share








 March 19, 2024  21m
 
 

episode 178: Tierische Sabotage (Analoge Anomalien #4)

[transcript]


Sind alle Tiere, die freundlich aussehen, auch wirklich freundlich? Oder führen manche etwas im Schilde?


share








 March 4, 2024  19m
 
 

episode 50: Smarte Implantate

[transcript]


Die Technik entwickelt sich ständig weiter. Doch was passiert, wenn die implantierte Technik plötzlich veraltet ist? Oder der Hersteller pleite ist?


share








 February 25, 2024  24m
 
 

episode 22: Desaster mit Ansage

[transcript]


Im Jahr 1992 sollte beim London Ambulance Service ein neu entwickeltes Notrufmanagementsystem eingeführt werden. Das Projekt scheiterte. Und es ist erstaunlich, dass man damals tatsächlich glaubte, es könne gelingen.


share








 February 11, 2024  54m
 
 

episode 72: No space left on device

[transcript]


Toyota betreibt eine Just-in-Time-Produktion. Dadurch entstehen keine Lagerkosten. Aber jede Störung in der Lieferkette unterbricht sofort die Produktion. Zum Beispiel, wenn ein wichtiges IT-System ausfällt.


share








 January 30, 2024  20m
 
 

episode 71: Captain Midnight

[transcript]


Captain Midnight protestierte 1986 gegen die Gebühren von PayTV. Er hackte HBO.


share








 January 15, 2024  28m