Digitale Anomalien

Hier geht es um die kleinen und großen Fehlschläge in der Geschichte der Technik. Computer, die falsch rechnen, automatische Finanzsysteme, die Millionen von Dollar vernichten oder abstürzende Raketen: Hinter jedem Fehler steckt eine spannende und oftmals verblüffende Geschichte. Bei all den Fakten kommen ausschweifende Anekdoten, Witz und Bezüge zum aktuellen Zeitgeschehen nicht zu kurz.

https://digitaleanomalien.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 79 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 18 hours 55 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 48: Der fünfte Block

[transcript]


Im Jahr 2000 kam es im Nationalen Krebsinstitut von Panama zu einem Zwischenfall, bei dem mehrere Personen starben.


share








 January 26, 2023  31m
 
 

episode 47: Kopieren verboten

[transcript]


Wie Sony versuchte, Audio CDs mit einem Kopierschutz zu versehen und damit scheiterte.


share








 January 12, 2023  42m
 
 

episode 46: Kuriose Radioaktivität

[transcript]


Zu Weihnachten gibts als kleines Geschenk eine Sonderfolge: Die Analogen Anomalien.


share








 December 24, 2022  24m
 
 

episode 45: Der Preis ist heiß

[transcript]


Das Weihnachtsgeschäft 2014 wird für viele Händler auf dem Amazon Marketplace UK zum Desaster. Durch einen Softwarefehler werden ihre Produkte versehentlich für nur einen Penny angeboten und tatsächlich verkauft.


share








 December 22, 2022  31m
 
 

episode 44: A (not so) Smart Ship

[transcript]


Die USS Yorktown war das erste Smart Ship der US Navy. Die Technologie sollte Geld einsparen und die Bedienung erleichtern. Doch es gab Tücken.


share








 December 8, 2022  22m
 
 

episode 43: Die KI, die nicht schlau war

[transcript]


Im Jahr 2013 erschien das Videospiel Aliens: Colonial Marines. Es hagelte schlechte Kritiken und das Spiel zählt zu einem der schlechtesten Spiele überhaupt. Schuld war auch ein Tippfehler, der erst nach 5 Jahren entdeckt wurde.


share








 November 24, 2022  34m
 
 

episode 42: Kryptografie

[transcript]


In der heutigen Folge unterhalte ich mich mit Clemens Hübner über die Geschichte der Kryptografie.


share








 November 10, 2022  1h4m
 
 

episode 41: Überlastung

[transcript]


Langsame Webseiten nerven. Immer öfter sind daran sogenannte DoS oder DDoS Angriffe verantwortlich, die mit roher Gewalt Webseiten überlasten und so in die Knie zwingen. Diese Folge erklärt, was solche Angriffe mit Pizza zu tun haben.


share








 October 30, 2022  44m
 
 

episode 40: Vollbremsung

[transcript]


Im Jahr 2019 gab ein Problem mit den E-Scootern der Firma Lime. In bestimmten Fällen konnte es passieren, dass die elektrische Bremse am Vorderrad voll bremste, ohne dass man sie selbst betätigt hatte. Grund dafür war ein Bug in der Firmware der Scooter.


share








 October 13, 2022  19m
 
 

episode 39: Der schlechte Ton

[transcript]


Anscheinend kann der Song Rhythm Nation von Janet Jackson Festplatten beschädigen. Was ist an der Geschichte dran und können Töne tatsächlich gefährlich für Hardware sein?


share








 September 1, 2022  33m