Digitales Bezahlen

In einer 18-teiligen Serie haben wir uns mit dem digitalen Bezahlen und Bitcoins beschäftigt. “The Coinspondent” Friedemann Brenneis, der den gleichnamigen Blog betreibt erklärt die Grundlagen: Was sind Bitcoins? Was kann man damit machen? Und werden sie wirklich die Welt verändern? Kritische, aktuelle und verständliche Informationen rund um digitale Währungen.

https://detektor.fm/digital

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 20 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 59 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Digital-Währung: Bitcoin Cash - Neue digitale Münzen


Umkompliziert und anonym bezahlen: Das geht mit der virtuellen Währung Bitcoin. Nur ein paar Klicks, schon ist das Geld überwiesen – und zwar kostenlos. Seit ein paar Tagen gibt es nun eine neue Var…


share








 August 4, 2017  7m
 
 

Wie wichtig ist uns Bargeld? - Nur Bares ist Wahres


Seine Abschaffung ist schon häufiger diskutiert worden, doch es bleibt beliebt: Bargeld. Trotz Kreditkarten und Sofortüberweisung wächst sein Bestand weiter. Woher kommt das Vertrauen in Bares, und w…


share








 December 2, 2016  7m
 
 

Kontaktlos bezahlen: Paypal und Visa arbeiten künftig zusammen - Paypal kommt in den Supermarkt


Wer ein Paypal-Konto hat, kann damit bald auch im analogen Leben shoppen gehen. Das kontaktlose Bezahlen macht es möglich: per Chip in der Kreditkarte. Denn Paypal startet eine Zusammenarbeit mit …


share








 July 22, 2016  6m
 
 

Bezahlen per Selfie: Amazon und Mastercard planen biometrische Gesichtserkennung statt PIN - Gesichtserkennung an der Kasse: Bezahlen wir bald mit einem Lächeln?


Bezahlen per Selfie? Amazon und Mastercard wollen damit nun Ernst machen und 2017 das biometrische Bezahlen einführen. Jan Krissler, auch bekannt als Starbug, hat schon den Fingerabruck der …


share








 April 22, 2016  6m
 
 

Gute Nachrichten | „Share The Meal“ – App bekämpft den Hunger in der Welt - Hungernde Kinder satt machen: mit einem Wisch


Mit der App „Share The Meal“ kann man mit einem einfachen Wischen 40 Cent spenden – und so ein hungerndes Kind einen Tag lang satt machen. Dahinter steht das Welternährungsprogramm der Vereinten Nati…


share








 September 2, 2015  8m
 
 

Digitales Bezahlen | The Coinspondent über Ecuadors elektronische Währung - Kampf gegen die Dollarisierung


Seit der Jahrtausendwende hat Ecuador keine eigene Staatswährung mehr. Politische und wirtschaftliche Instabilität haben das Land damals zur Dollarisierung gezwungen. Der Sucre wurde abgeschafft, d…


share








 March 31, 2015  7m
 
 

Digitales Bezahlen | The Coinspondent über staatliches digitales Geld - Ein Knopfdruck genügt nicht


Kann digitales Geld eine ganze Staatswährung ersetzen? Im Internet wird diese Frage momentan im Fall in der Kombination Griechenland und Bitcoin diskutiert. Doch auch, wenn der griechische …


share








 February 24, 2015  6m
 
 

Digitales Bezahlen | The Coinspondent über Micropayments - Darf es etwas weniger sein?


Kleine Geldbeträge online verschicken, ist bisher schwer. Gebühren von zehn Cent und mehr machen Mikrotransaktionen oder Micropayments fast unmöglich. Mit digitalem Geld hingegen ändert sich das. Den…


share








 February 17, 2015  7m
 
 

Digitales Bezahlen | The Coinspondent über Bitcoin und Gesetze - Zwischen den Stühlen


Bitcoin ist digitales Geld. Allerdings nicht für den Gesetzgeber. „Digitales Geld“ gibt es per Definition nicht und überhaupt ist Bitcoin weder Bargeld, noch Buchgeld, noch E-Geld. Offiziell hat Bitc…


share








 February 10, 2015  6m
 
 

Digitales Bezahlen | The Coinspondent über die Etablierung von Bitcoin und Coinbase - Die Nerd-Ära ist vorbei


Seit Monaten verliert der Bitcoin an Wert. Diese Woche dann die überraschende Wende. Der Kurs dreht und steigt. Der Grund ist die Eröffnung einer neuen Bitcoin-Börse in den USA gewesen. Die soll ni…


share








 January 27, 2015  6m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2