Digitalmagazin von Radio Stadtfilter

Nerdfunk, das wöchentliche Digital-Magazin von Radio Stadtfilter: Kummerbox Live, Reportagen, Beiträgen, Interviews und Gesprächen zu allen Themen, die die digitale Welt bewegen

https://nerdfunk.ch

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 804 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 21 hours 38 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 589: Nerdfunk Pro Max


Patch Tuesday mit folgenden Themen: Apple mit neuem High-End-Laptop und den M1 Pro- und M1 Max-Prozessoren; Windows 11 ist nun offiziell erhältlich und Facebook strebt ins Metaversum. Ausserdem: Lex Netflix und Lieferengpässe bei Weihnachtsgeschenken.


share







   n/a
 
 

episode 588: Die sozialen Medien abrüsten


Die sozialen Medien werden nicht nur asozialer, sondern langsam aber sicher auch eine Gefahr für die Demokratie. Wir diskutieren Strategien, wie wir der lautstarken, immer radikaleren Minderheit Einhalt gebieten und für Deeskalation sorgen.


share







   n/a
 
 

episode 587: Die grosse Überraschungssendung


Heute starten wir im völligen Blindflug in den Nerdfunk: Nur Kevin weiss, worum es in dieser Sendung geht – und er hat sich vorab kein Sterbenswörtchen entlocken lassen. Wir sind genauso unwissend wie ihr – und genauso gespannt, was auf uns zukommen wird.


share







   n/a
 
 

episode 586: Der Homepod ist der Armin Laschet unter den smarten Lautsprechern


Kummerbox Live mit einem Nachschlag zur Frage, ob Facebook uns belauscht, zu gezielten Phishing-Attacken, zu Problemen mit dem Homepod Mini, zu einem neuen Computer, auf dem diverse ältere Programme nicht laufen und zu typografischen Anführungszeichen.


share







   n/a
 
 

episode 585: Gmail ist noch immer ein Aprilscherz


Hat Google mit Gmail das Mail neu erfunden – oder im Gegenteil eine kommunikative Missgeburt in die Welt gesetzt, die uns heute daran hindert, die elektronische Post vernünftig zu nutzen? Wir diskutieren diese Frage, Alternativen und das Mail generell


share







 2021-09-21  n/a
 
 

episode 584: Analog for president


Ist das analoge Revival nur ein Gegentrend zur voranschreitenden Digitalisierung oder gar eine Trotzreaktion – oder gibt es Bereiche, in denen man ohne Computer schneller, besser, lustvoller unterwegs ist? Wir ergründen die Grenzen der Technologisierung.


share







 2021-09-14  n/a
 
 

episode 583: Bluetooth is a b*tch


Wir küren die grössten Ärgernisse im Bereich der digitalen Welt. Ist es Schadsoftware, oder die Unfähigkeit der Entwickler, fehlerfreie Produkte abzuliefern? Sind es überfrachtete Produkte? Die Katze lassen wir erst in der Sendung aus dem Sack...


share







 2021-09-07  n/a
 
 

episode 582: Lauscht Mark Zuckerberg etwa mit?


Kummerbox Live mit Fragen zur Infektion mit Schadsoftware bei einem unbedachten Klick in Facebook, zu ständigen Sicherheitsabfragen bei Windows und zu Facebook-Werbung, die passend zu Unterhaltungen mit Freunden angezeigt wird.


share







 2021-08-31  n/a
 
 

episode 581: Das lief alles ziemlich aus dem Ruder


Die Sommerpause ist vorbei und wir müssen besprechen, was in letzter Zeit in der digitalen Welt alles schiefgelaufen ist. Wir behandeln die Kontroversen um die Pegasus-Spyware und Apples Kampf gegen die Kinderpornografie.


share







 2021-08-24  n/a
 
 

episode 580: Hack the planet – mit der gelben Diskette!


In der letzten Sendung vor der Sommerpause tauchen wir 26 Jahre ab in die Vergangenheit: 1995 kam ein Film über eine Gruppe jugendlicher Hacker ins Kino. Wie gefällt «Hackers» aus heutiger Sicht? Beschwört er die gute alte Zeit oder wirkt er lächerlich?


share







 2021-07-13  n/a