Nerdfunk von Radio Stadtfilter

Nerdfunk, das wöchentliche Digital-Magazin von Radio Stadtfilter: Kummerbox Live, Reportagen, Beiträgen, Interviews und Gesprächen zu allen Themen, die die digitale Welt bewegen

https://nerdfunk.ch

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 855 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 7 hours 3 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 640: Verluste beim WLAN, bei Digitalfotos und in Instagram


Kummerbox live, ganz im Zeichen digitaler Verluste: Beim Surfen via WLAN, nach dem versehentlichen Formatieren einer Speicherkarte und aus unerfindlichen Gründen bei Instagram. Plus die Frage, warum Norton einfach nicht verschwinden will.


share








   38m
 
 

episode 639: Vor lauter Bezahlschranken sehen wir das Internet nicht mehr


Das Netz als digitaler Selbstbedienungsladens – dessen Zeit nun so langsam abläuft. Denn nun etablieren sich die Bezahlschranken, das Freemium-Modell breitet sich aus und immer öfter gibt es Dienste nur noch mit Abo. Das hat Vor-, aber auch Nachteile.


share








   32m
 
 

episode 638: Die Sendung fürs Herz


Zu Gast ist Kardiologe Pascal Köpfli. Er gibt Auskunft zum Fortschritt in seinem Berufsfeld, zu den implantierten Geräten, die der Arzt aus der Ferne auslesen und überwachen kann und zur Frage, wie nützlich die Herzsensoren in den smarten Uhren sind.


share








   34m
 
 

episode 637: Absprung ins Fediversum


Elon Musk ist drauf und dran, Twitter zu ruinieren. Darum bereiten wir den Absprung ins Fediversum und Mastodon vor – den offenen Gegenentwurf zu den kommerziellen sozialen Medien, bei dem die Nutzer das Sagen haben. Raoul René Melcer erklärt die Details.


share








   35m
 
 

episode 636: Vielleicht hatten die Prepper schon immer recht


Malen die Medien den Teufel an die Wand – oder ist die Angst vor dem Blackout angebracht? Da wir Nerds ohne Strom auch nur ganz normale, analoge Menschen sind, diskutieren wir darüber: Können, sollen wir uns vorbereiten? Und wie können wir Strom sparen?


share








   35m
 
 

episode 635: Wo Nachhaltigkeit bestraft wird


Kummerbox Live mit diesen Anliegen: Heidi hat ein Samsung A3, bei dem ständig die Google-Play-Dienste abstürzen. Beim Mac von Hans crasht das Dock. Und Armin hat das Problem, dass die Links in seinen Excel-Tabellen auf Onedrive nicht funktionieren.


share








 2022-10-25  35m
 
 

episode 634: Der Computer, eine Intelligenzbestie?


Früher waren Computer dumme Diener. Heute sind sie schlaue Künstler, Texter, Freund, Mediziner und Polizisten – dank der KI-Revolution, dem rasanten Fortschritt bei der künstlichen Intelligenz. Was leistet sie de facto? Und wie geht es uns Menschen dabei?


share








 2022-10-18  38m
 
 

episode 633: Youtube, das globale Fernsehmonster


Tiktok zum Trotz schlägt sich Youtube weiterhin gut – die Videosite hat grössere Einschaltquoten als das lineare Fernsehen. Wir fragen uns also: Ist Youtube das, wovor uns Neil Postman immer gewarnt hat – die Plattform, auf der wir uns zu Tode amüsieren?


share








 2022-10-11  39m
 
 

episode 632: Technik im Fussball


Anastasio Nardiello leitet die Ausbildung beim FC Winterthur. Er erklärt uns, welche digitalen Hilfsmittel heute im Fussball eingesetzt werden, was dieser technische Einsatz bewirken soll und welche Veränderungen das auf den Sport hat.


share








 2022-10-04  32m
 
 

episode 631: Den digitalen Gaul gegen den Strich bürsten


Kummerbox Live mit unorthodoxen Fragen: Lassen sich Daten zwischen Laptop und Handy über ein Speichermedium austauschen? Wie digitalisiert man eine grosse Zahl von Dokumenten via Handy – ohne Probleme mit der Cloud? Lässt sich Android ohne Google nutzen?


share








 2022-09-27  37m