Digitalmagazin von Radio Stadtfilter

Nerdfunk, das wöchentliche Digital-Magazin von Radio Stadtfilter: Kummerbox Live, Reportagen, Beiträgen, Interviews und Gesprächen zu allen Themen, die die digitale Welt bewegen

https://nerdfunk.ch

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 725 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share



recommended podcasts


episode 510: Nerdfunk 510: Wir widerlegen das Klischee


Sport-Apps in einer Sendung für Digital-Nerds? Das klingt wie ein schlechter Witz, ist aber unser Ernst: Wir diskutieren mit Dani Hofstetter nicht nur über die bekannteste aller Apps (Strava), sondern auch über weniger verbreitete digitale Sporthelfer.


share





   n/a
 
 

episode 509: Nerdfunk 509: Wir machen in die smarte Windel


Zwei grosse News aus der digitalen Welt: Die fulminante Messe in Las Vegas und die dort gezeigten, seltsamen Gadgets. Und das Ende von Windows 7 und dessen Bedeutung für den Personal Computer. Abschliessend wagen wir einen kleinen Ausblick aufs neue Jahr.


share





   39m
 
 

episode 508: Nerdfunk 508: EOL


Fabian Biasio ist der Mann hinter letztereise.ch. Die Website hilft bei den Aufgaben nach einem Todesfall und sie erzählt Geschichten rund ums Sterben. Fabian sagt uns, wie das Projekt entstanden ist und wie er mit der Endlichkeit des Lebens umgeht.


share





   n/a
 
 

episode 507: Nerdfunk 507: Sex sells #not


Der letzte Teil unseres dreiteiligen Jahresrückblicks: Wir präsentieren die Tops und Flops bei den digitalen Inhalten und als grosses Finale die Auf- und Absteiger von 2019. Da gibt es ein paar alte Bekannte, aber auch die eine oder andere Überraschung.


share





 2019-12-17  n/a
 
 

episode 506: Nerdfunk 506: Wie Windows, nur noch schlimmer


Der zweite Teil des digitalen Realitätsabgleichs, wie unser Jahresrückblick heisst: Mit etwas Freude und viel Frust und den Flops aus dem Bereich der Software, den Tops und Flops aus dem Web und den ersten Top-Nominationen bei den digitalen Inhalten.


share





 2019-12-10  n/a
 
 

episode 505: Nerdfunk 505: Live per Mittelwelle aus Abu-Dabi


Der erste Teil des dreiteiligen Jahresrückblicks, dem digitalen Realitätsabgleich: Kevin, Digichris und Matthias küren die besten und die miesesten Gadgets und die tollsten Apps von 2019. Wie immer gibt es viele Anekdoten und die persönlichen Storys dazu.


share





 2019-12-03  n/a
 
 

episode 504: Nerdfunk 504: Bilder statt Worte


Dana Rulf macht komplexe Sachverhalte zeichnerisch fassbar. Sie dokumentiert an Sitzungen, Schulungen und Konferenzen mittels Graphic Recordings, was passiert und gesagt wird. Wie arbeitet sie? Warum Bilder statt Worte? Wo liegen die Grenzen der Methode?


share





 2019-11-27  n/a
 
 

episode 503: Nerdfunk 503: Ist die Medizin der Digitalisierung gewachsen?


Peter Studer ist Jugendpsychiater in Winterthur. Er erklärt uns, wie Patientendaten in Arztpraxen und Spitälern verwaltet werden, was das elektronische Patientendossier für Vor- und Nachteile bringt und wie es um den Datenschutz bestellt ist.


share





 2019-11-20  n/a
 
 

episode 502: Nerdfunk 502: Der Kropf ist prall gefüllt


Unser Aufreger-Format namens Rant tuesday mit Tiraden zu folgenden Skandalen und Skandälchen: Mangelnde Softwarequalität und Update-Ärger; Game-Flatrate im App-Store gegen Ärger mit In-App-Käufen; Datenschutzpannen. Und: Was taugt Android ohne Google?


share





 2019-11-13  36m
 
 

episode 501: Nerdfunk 501: Eine App für die Rock-’n’-Roll-Revolution


Thomas Töngi ist Gitarrenlehrer und Erfinder des Geckotool: Das verbindet analoge Gitarren-Effektgeräte und mit den digitalen Steuerungsmöglichkeiten von Apps und Midi-Schnittstelle. Thomas gibt Auskunft über diesen Brückenschlag.


share





 2019-11-06  n/a