Digitalmagazin von Radio Stadtfilter

Nerdfunk, das wöchentliche Digital-Magazin von Radio Stadtfilter: Kummerbox Live, Reportagen, Beiträgen, Interviews und Gesprächen zu allen Themen, die die digitale Welt bewegen

https://nerdfunk.ch

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 800 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 21 hours 38 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 585: Gmail ist noch immer ein Aprilscherz


Hat Google mit Gmail das Mail neu erfunden – oder im Gegenteil eine kommunikative Missgeburt in die Welt gesetzt, die uns heute daran hindert, die elektronische Post vernünftig zu nutzen? Wir diskutieren diese Frage, Alternativen und das Mail generell


share







   n/a
 
 

episode 584: Analog for president


Ist das analoge Revival nur ein Gegentrend zur voranschreitenden Digitalisierung oder gar eine Trotzreaktion – oder gibt es Bereiche, in denen man ohne Computer schneller, besser, lustvoller unterwegs ist? Wir ergründen die Grenzen der Technologisierung.


share







   n/a
 
 

episode 583: Bluetooth is a b*tch


Wir küren die grössten Ärgernisse im Bereich der digitalen Welt. Ist es Schadsoftware, oder die Unfähigkeit der Entwickler, fehlerfreie Produkte abzuliefern? Sind es überfrachtete Produkte? Die Katze lassen wir erst in der Sendung aus dem Sack...


share







   n/a
 
 

episode 582: Lauscht Mark Zuckerberg etwa mit?


Kummerbox Live mit Fragen zur Infektion mit Schadsoftware bei einem unbedachten Klick in Facebook, zu ständigen Sicherheitsabfragen bei Windows und zu Facebook-Werbung, die passend zu Unterhaltungen mit Freunden angezeigt wird.


share







   n/a
 
 

episode 581: Das lief alles ziemlich aus dem Ruder


Die Sommerpause ist vorbei und wir müssen besprechen, was in letzter Zeit in der digitalen Welt alles schiefgelaufen ist. Wir behandeln die Kontroversen um die Pegasus-Spyware und Apples Kampf gegen die Kinderpornografie.


share







   n/a
 
 

episode 580: Hack the planet – mit der gelben Diskette!


In der letzten Sendung vor der Sommerpause tauchen wir 26 Jahre ab in die Vergangenheit: 1995 kam ein Film über eine Gruppe jugendlicher Hacker ins Kino. Wie gefällt «Hackers» aus heutiger Sicht? Beschwört er die gute alte Zeit oder wirkt er lächerlich?


share







 2021-07-13  n/a
 
 

episode 579: Ist das überhaupt noch Fotografie?


Das Handy verdrängt den Fotoapparat und die Hersteller versuchen, mit Retro-Modellen und Systemkameras Gegensteuer zu geben. Immer neue KI-Foto-Apps tauchen auf, während im Gegenzug manche die «Slow Photography» predigen. Wo steht die Fotografie 2021?


share







 2021-07-06  n/a
 
 

episode 578: Die iCloud ist ein Unruhestifter


Kummerbox Live mit einem iCloud-Spezial: Backup, teilweise Synchronisation der Fotos und Beseitigung von Problemen unter Windows. Plus Fragen zu anderen Themen: Wo findet man das Handbuch zum Smartphone und wie bereitet man den Mac auf einen Verkauf vor?


share







 2021-06-29  n/a
 
 

episode 577: Windows 11: Das langweiligste Update aller Zeiten?


In zwei Tagen hält Microsoft einen Anlass ab, an dem Windows 11 vorgestellt werden wird. Wir beschäftigen uns schon vorab mit dem Update: Was wissen wir schon darüber? Was erwarten wir und würden wir uns wünschen? Und ist Windows überhaupt noch relevant?


share







 2021-06-22  n/a
 
 

episode 576: Streaming statt Platten und CDs – ein Grund für Freude oder Trauer?


In den letzten Jahren ist das Streaming von einer Randerscheinung zur dominierenden Methode für den Musikkonsum geworden. Das hat Plattenläden zum Verschwinden gebracht und unsere Gewohnheiten nachhaltig verändert. Wir analysieren Vor- und Nachteile.


share







 2021-06-15  n/a