Nerdfunk von Radio Stadtfilter

Nerdfunk, das wöchentliche Digital-Magazin von Radio Stadtfilter: Kummerbox Live, Reportagen, Beiträgen, Interviews und Gesprächen zu allen Themen, die die digitale Welt bewegen

https://nerdfunk.ch

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 861 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 10 hours 17 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 646: Ein Regenmantel ist er nicht


Wir feiern Geburtstag: Genau heute vor 39 Jahren hat Steve Jobs den Apple Macintosh vorgestellt und damit die Computerrevolution nicht ausgelöst, aber befeuert. Wir blicken zurück und auch in die Zukunft: Hat der Mac neben dem iPad überhaupt noch eine?


share








   34m
 
 

episode 645: Auf ein Schwätzchen mit ChatGPT


Die ChatGPT beantwortet knifflige Fragen, sie kann dichten, sie verfasst Artikel und Seminararbeiten: Ist das ein allwissendes Software-Genie, das uns zu Diensten ist und einige von uns arbeitslos macht – oder ein Blender, der kein Vertrauen verdient?


share








   35m
 
 

episode 644: Wir nehmen Elon die Temperatur


Wir starten mit einem Rundum-Blick ins neue Jahr und klären die Stimmungslage bei Twitter, besprechen das neue, umstrittene Schweizer Jugendschutzgesetz, prüfen die Neuerungen an der Tech-Messe CES und wollen wissen, was die KIs derzeit gerade umtreibt.


share








   33m
 
 

episode 643: In maeges Drucker wohnt eine böse KI


Der dritte und letzte Teil des grossen Realitätsabgleichs mit dem Finale und den Auf- und Absteigern des Jahres 2022. Während einige der Gewinner unerwartet kommen, dürfte der grosse Verlierer keine grosse Überraschung sein: Es ist ... aber hört selbst.


share








 2022-12-20  29m
 
 

episode 642: Wie man nicht nach Birmingham fährt


Der zweite Teil des digitalen Realitätsabgleichs, unseres digitalen Jahresrückblicks, beschäftigt sich mit Tops und Flops bei der Software und im Web. Da gibt uns Gelegenheit für Detailkritik, genauso wie für grosse, kritische Rundumschläge mit dem Netz.


share








 2022-12-13  30m
 
 

episode 641: Stereo kostet extra


Die erste Folge des dreiteiligen Jahresrückblicks. Im digitalen Realitätsabgleich 2022 ist auch maege wieder dabei: Wir besprechen Gadget Tops und Flops, beginnen mit unserer App-Kategorie und diskutieren Raclette-Öfen mit USB-C und dreistöckige Drucker.


share








 2022-12-06  29m
 
 

episode 640: Verluste beim WLAN, bei Digitalfotos und in Instagram


Kummerbox live, ganz im Zeichen digitaler Verluste: Beim Surfen via WLAN, nach dem versehentlichen Formatieren einer Speicherkarte und aus unerfindlichen Gründen bei Instagram. Plus die Frage, warum Norton einfach nicht verschwinden will.


share








 2022-11-29  38m
 
 

episode 639: Vor lauter Bezahlschranken sehen wir das Internet nicht mehr


Das Netz als digitaler Selbstbedienungsladens – dessen Zeit nun so langsam abläuft. Denn nun etablieren sich die Bezahlschranken, das Freemium-Modell breitet sich aus und immer öfter gibt es Dienste nur noch mit Abo. Das hat Vor-, aber auch Nachteile.


share








 2022-11-22  32m
 
 

episode 638: Die Sendung fürs Herz


Zu Gast ist Kardiologe Pascal Köpfli. Er gibt Auskunft zum Fortschritt in seinem Berufsfeld, zu den implantierten Geräten, die der Arzt aus der Ferne auslesen und überwachen kann und zur Frage, wie nützlich die Herzsensoren in den smarten Uhren sind.


share








 2022-11-15  34m
 
 

episode 637: Absprung ins Fediversum


Elon Musk ist drauf und dran, Twitter zu ruinieren. Darum bereiten wir den Absprung ins Fediversum und Mastodon vor – den offenen Gegenentwurf zu den kommerziellen sozialen Medien, bei dem die Nutzer das Sagen haben. Raoul René Melcer erklärt die Details.


share








 2022-11-08  35m