Digitalmagazin von Radio Stadtfilter

Nerdfunk, das wöchentliche Digital-Magazin von Radio Stadtfilter: Kummerbox Live, Reportagen, Beiträgen, Interviews und Gesprächen zu allen Themen, die die digitale Welt bewegen

https://nerdfunk.ch

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 717 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share



 

recommended podcasts


episode 502: Nerdfunk 502: Der Kropf ist prall gefüllt


Unser Aufreger-Format namens Rant tuesday mit Tiraden zu folgenden Skandalen und Skandälchen: Mangelnde Softwarequalität und Update-Ärger; Game-Flatrate im App-Store gegen Ärger mit In-App-Käufen; Datenschutzpannen. Und: Was taugt Android ohne Google?


share





   36m
 
 

episode 501: Nerdfunk 501: Eine App für die Rock-’n’-Roll-Revolution


Thomas Töngi ist Gitarrenlehrer und Erfinder des Geckotool: Das verbindet analoge Gitarren-Effektgeräte und mit den digitalen Steuerungsmöglichkeiten von Apps und Midi-Schnittstelle. Thomas gibt Auskunft über diesen Brückenschlag.


share





   n/a
 
 

episode 500: Nerdfunk 500: Die Menschen hinter den Nerds


Eine ausgelassene Sendung zur Feier unser 500. Folge – in der es nicht um Technik, sondern um uns selbst geht. Ihr erfahrt, wie wir beim Nerdfunk ticken. Und wir erfahren (anhand der Einschaltquote), ob ihr hinterher noch etwas mit uns zu tun haben wollt.


share





   n/a
 
 

episode 499: Nerdfunk 499: Mehr Datenschutz fürs Spital


Kummerbos Live mit Tipps zu einem vernünftigen Umgang mit Passwörtern, zum neuen Mac-Betriebssystems Catalina und dem Ende von iTunes, zum Surfen mit grösstmöglicher Sicherheit für die Privatsphäre und zu Problemen mit Firefox beim Zeitunglesen im Netz.


share





   n/a
 
 

episode 498: Nerdfunk 498: Don’t copy that floppy


Kopierschutz, Rechte-Management und Kampf gegen die Piraterie: Die Unterhaltungsindustrie ist seit jeher darum bemüht, dass keiner ihre Produkte verwendet, ohne zu bezahlen. Wir untersuchen, welche Blüten das treibt – und was fairere Lösungen wären.


share





 2019-10-16  n/a
 
 

episode 497: Nerdfunk 497: Feldforschung mit dem Raspberry Pi


Aud Halbritter ist Umweltwissenschaftlerin. Sie erzählt uns, wie sie den Raspberry Pi für ihre Studien verwendet, bei denen sie das Wachstumsverhalten von Pflanzen untersucht. Es geht dabei auch um Schafe – und selbstverständlich auch um den Klimawandel.


share





 2019-10-09  n/a
 
 

episode 496: Nerdfunk 496: Von Cookies gepeinigt


Kummerbox Live mit diesen Fragen: Was tut man gegen die nervigen, omnipräsenten Cookie-Zustimmungs-Anfragen? Wie überträgt man Daten und Mails vom alten auf den neuen PC? Wie verfährt man mit dubiosen SMS? Und wie gross darf eine Worddatei maximal sein?


share





 2019-10-02  n/a
 
 

episode 495: Nerdfunk 495: Medienwandel im Äther


Die analoge Ära liegt beim Fernsehen hinter uns. Auch beim Radio droht das Ende; UKW soll schon 2022 abgeschaltet werden. Wir diskutieren, was das für die elektronischen Medien heisst – und wie reine Internetsender wie «Blick TV» die Nutzung verändern.


share





 2019-09-24  n/a
 
 

episode 494: Nerdfunk 494: Missverständnisse zwischen Mensch und Maschine


In unserem Alltag mit PC und Smartphone tun wir vieles, was nutzlos und widersinnig ist. Wir sprechen über die grossen Missverständnisse bei uns Anwendern. Und kommen dabei zwangsläufig auf die Frage, ob wir die Maschinen zu sehr vermenschlichen.


share





 2019-09-18  n/a
 
 

episode 493: Nerdfunk 493: Wir bringen Licht ins Darknet


Eine Sendung übers Darknet: Was ist es, wie funktioniert es? Und ist es mehr als ein Ort für lichtscheues Gesindel und ein Marktplatz für illegale Güter? Sollten wir also froh sein, dass es das Darknet gibt – oder es möglichst schnell verbieten?


share





 2019-09-11  n/a