Nerdfunk von Radio Stadtfilter

Nerdfunk, das wöchentliche Digital-Magazin von Radio Stadtfilter: Kummerbox Live, Reportagen, Beiträgen, Interviews und Gesprächen zu allen Themen, die die digitale Welt bewegen

https://nerdfunk.ch

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 922 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 21 hours 30 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 707: Wir feiern die ESC (nein, kein Tippfehler)

[transcript]


Während für die Nemo-verrückte Schweiz ESC für die Liederveranstaltung steht, fällt uns zu diesem Kürzel die Taste ein, die oben links auf unserer Tastatur steht. Die heutige Sendung ist eine Huldigung für diesen Knopf und seine wichtigsten Verwandten.


share








   33m
 
 

episode 712: Ein Tablet zum Falten?

[transcript]


Patch Tuesday mit aktuellen Nachrichten aus der digitalen Welt: Was hat Apple heute gezeigt? Wie lassen sich alte Online-Games am Leben erhalten? Wie gefährlich ist dieser neue Online-Shop Temu? Und ist es Zeit für eine Neuauflage der Nintendo Switch?


share








   34m
 
 

episode 705: Zwischen Übermass und Mangel

[transcript]


Kummerbox Live mit Fragen zum Einscannen einer grösseren Menge an Zeitungsartikeln, zum Beheben von Internet- und Systemproblemen in Windows und zum Umstieg auf ein neues Smartphone und den damit verbundenen Problemen – speziell in Bezahl-Apps wie Twint.


share








   37m
 
 

episode 704: Wer hat das Sagen: Die KI oder der Mensch?

[transcript]


Kevin Schawinski ist KI-Experte: Er gibt Auskunft darüber, wo die künstliche Intelligenz in das Leben von uns allen eingreift, wie die Gefahr von Diskriminierung entsteht und ob die EU mit ihrem AI Act ein taugliches Mittel ist, die Risiken einzudämmen.


share








   35m
 
 

episode 703: Haben wir aufs falsche Krypto-Pferd gesetzt?

[transcript]


Sechs Jahre nach unserem grossen Investment in vier Kryptowährungen wagen wir einen Kassensturz: Wie hat sich unser Portfolio entwickelt? Und wie steht es um Bitcoin und Co.? Haben sich diese Zahlungsmethoden bewährt oder sind sie noch immer ein Nerdding?


share








 April 16, 2024  37m
 
 

episode 702: Musiker gegen KI (0:1)

[transcript]


Eine neue KI macht aus einem kurzen Textbeschrieb fixfertige Popsongs. Musikerinnen und Musiker laufen Sturm gegen diesen künstlich intelligenten Konkurrenten. Zu Recht? Macht Suno.ai ihnen wirklich die Tantiemen streitig und sabotiert der Bot die Kunst?


share








 April 9, 2024  30m
 
 

episode 701: Mehrere seltsame Nummern

[transcript]


Kummerbox Live zu diesen Themen: Ist es ein Phishing-Mail – oder ein Anzeichen dafür, dass die Hausbank gehackt worden ist? Woher kommen die seltsamen Nummern in den Mac-Menüs? Und: Können beim Passwort-Manager die Passwörter aus der Cloud geklaut werden?


share








 April 2, 2024  33m
 
 

episode 700: Redaktionssitzung, heute live on air

[transcript]


Zur 700. Sendung erlauben wir uns eine Nabelschau: Wir üben uns in Selbstlob und – vor allem – Selbstkritik und überlegen, ob es für die nächsten 15 Jahre im gleichen Stil weitergehen kann oder ob wir so als hoffnungslose Tech-Dinosaurier enden würden.


share








 March 26, 2024  37m
 
 

episode 699: Wann fällt uns ChatGPT in den Rücken?

[transcript]


Ist ChatGPT unser Freund – oder wartet der Bot nur darauf, uns bei der erstbesten Gelegenheit in den Rücken zu fallen? Wir sprechen über grosse und kleine Risiken der KI: Über die Frage, ob sie uns ausrotten will, uns den Job wegnimmt oder diskriminiert.


share








 March 19, 2024  35m
 
 

episode 698: Apple, die EU und das App-Store-Monopol

[transcript]


Die EU zwingt die Tech-Konzerne zur Öffnung: Seit letzter Woche gibt es die Möglichkeit für iPhone-App-Stores von Drittanbietern. Wie funktionieren die? Was bedeutet diese Öffnung für Nutzerinnen? Und Nutzer und warum hagelt es jetzt Kritik an Apple?


share








 March 12, 2024  36m