Digitalmagazin von Radio Stadtfilter

Nerdfunk, das wöchentliche Digital-Magazin von Radio Stadtfilter: Kummerbox Live, Reportagen, Beiträgen, Interviews und Gesprächen zu allen Themen, die die digitale Welt bewegen

https://nerdfunk.ch

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 758 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share





recommended podcasts


episode 543: Ferienhelfer oder Entspannungskiller?


Eine entspannte Sendung aus den Ferien, in der es darum geht, mit dem Handy – und nicht trotz der technischen Ausstattung – Ruhe und Erholung zu finden. Und zwar, ohne gleich ganz offline zu gehen.


share







   n/a
 
 

episode 542: Von der Wolke in den Nebel?


Seit gut 10 Jahren ist die Cloud uns ein Begriff und – mit Schützenhilfe des Smartphones – nicht mehr wegzudenken. Wir ziehen eine Zwischenbilanz und wagen eine Prognose: Wird es die Datenwolke in 10 Jahren noch geben oder stecken wir dann im Datennebel?


share







   n/a
 
 

episode 541: Willkommen bei Kummerbock live


Kummerbox Live schwerpunktmässig zur Privatsphäre: Wie übermittelt man sensible Daten in grossen Mengen? Wie bleibt man, wenn man Facebook wider Willen nutzen muss, trotzdem anonym? Und wie konfiguriert man den Browser gleichzeitig sicher und komfortabel?


share







   n/a
 
 

episode 540: Dieb oder Freiheitskämpfer?


Sind die Schwarzkopierer bloss Kleinkriminelle, die nicht für Filme, Musik und Software bezahlen wollen und für die Urheber einen riesigen Schaden verursachen – oder ist mehr dran? Gibt es einen gesellschaftlichen Nutzen, wenn Information frei sein darf?


share







   n/a
 
 

episode 539: Der Mann, der die Drohnen tanzen lässt


Marlon Tanner ist Drohnenpilot, der seine Fluggeräte nicht wie wir brav geradeaus steuert, sondern wilde Manöver und Wettkämpfe fliegt. Er erzählt, wie er Schweizermeister wurde, was es mit der First Person View auf sich hat und ob er als Sportler gilt.


share







 2020-09-15  n/a
 
 

episode 538: So bringt man seine Bits ins Trockene


Backups sind nur für Feiglinge, hat Digichris neulich behauptet. Das ist nicht nur eine waghalsige, sondern eine fahrlässige Behauptung. Darum leisten wir Abbitte – mit ganz vielen Tipps zum Backup.


share







 2020-09-09  n/a
 
 

episode 537: Apple: Zu gross, zu mächtig, zu selbstherrlich?


Der Gamhersteller Epic legt sich mit Apple an, weil er sich von den Regeln im App Store gegängelt fühlt. Was ist dran an dieser Kritik? Sind Apple und Google so mächtig, dass sie den Wettbewerb verzerren, Innovation behindern und Kunden benachteiligen?


share







 2020-09-01  n/a
 
 

episode 536: Die Kraft der komplementären Biorhythmen


Kummerbox Live zur Swisscovid-App und ihre verwirrlichen Meldungen. Was tun, wenn man den Play Store von Google meiden, aber trotzdem nicht auf eine App verwenden möchte? Und als Exkurs: Wann sollte man eine komplett andere Lösung in Betracht ziehen?


share







 2020-08-25  n/a
 
 

episode 535: Kommen drei Nerds auf eine Comedy-Bühne...


Eine harmlose Ausgangslage – «Was ist euer Lieblings-Computerwitz?» – führt fast zur Absetzung unserer Sendung und zur Auflösung des Nerdfunk-Teams. Es bleibt die Einsicht, dass der gute alte Witze dem Meme weichen musste und dass Nerds nicht lustig sind.


share







 2020-08-18  n/a
 
 

episode 534: Wie wir Blogger und gegen Vereinnahmungsversuche wehren


Gleich zwei Gäste haben uns abgesagt, weswegen ihr heute mit uns vorlieb nehmen müsst: In guter Tradition sprechen wir übers Bloggen: Wie sind wir dazu gekommen und warum dabei geblieben? Was hat sich verändert? Für wen schreiben wir – und für wen nicht?


share







 2020-07-07  n/a