Nerdfunk von Radio Stadtfilter

Nerdfunk, das wöchentliche Digital-Magazin von Radio Stadtfilter: Kummerbox Live, Reportagen, Beiträgen, Interviews und Gesprächen zu allen Themen, die die digitale Welt bewegen

https://nerdfunk.ch

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 918 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 19 hours 10 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 683: Ein lauwarmer Handy-Herbst

[transcript]


Ein Aufwisch zu den aktuellen Trends bei den Smartphones: Was sind die massgeblichen Entwicklungen und Geräte? Welche Trends beobachten wir? Und sind die überhaupt noch der Rede wert oder gibt es am Smartphone nichts Wesentliches mehr zu verbessern?


share








 November 14, 2023  36m
 
 

episode 682: Das Gegenteil von E-Sports

[transcript]


Wir mögen Computerspiele am liebsten locker – als sogenannte Casual Games. Wir stellen unsere Lieblingsspiele vor und diskutieren die Frage, ob die allgegenwärtigen In-App-Käufe das Casual Game versaut haben und ob es noch originelle neue Spiele gibt.


share








 November 7, 2023  38m
 
 

episode 681: Wie man den Kürbis auf zwei Gigahertz hochtaktet

[transcript]


Kummerbox Live, Halloween Edition: Zwar haben wir es nicht mit wirklich besessenen Digitalgeräten zu tun – aber mit solchen, die keine Fotos verschicken, keine Interviews aufzeichnen und sich weigern, mit E-Book-Readern zu kooperieren.


share








 October 31, 2023  36m
 
 

episode 680: Die Faszination der Retorten-Bilder

[transcript]


Die Text-zu-Bild-Generatoren sind heute leistungsfähige kreative Werkzeuge, die sich vielseitig einsetzen lassen. Wir diskutieren, wie wir sie nutzen, wie man das Maximum aus ihnen rausholt – und ob das eigentlich Kunst ist, was auf diese Weise entsteht.


share








 October 24, 2023  33m
 
 

episode 679: Ob Digichris auf die Telefonbetrüger reingefallen ist?

[transcript]


Eine «Patch-Tuesday»-Folge zu aktuellen Themen: Das Sterben der Elektronik-Läden in der Schweiz, die Verabschiedung des Handyherstellers Oppo und neue Telefon-Betrugsmaschen. Ausserdem läutet Microsoft eine neue Runde bei den Text-zu-Bild-Generatoren ein.


share








 October 17, 2023  34m
 
 

episode 678: Excel regiert (oder ruiniert) die Welt

[transcript]


Es gibt nichts Langweiligeres als Excel. Wir versuchen, diese (plausible) Vermutung zu widerlegen, indem wir Tipps zur Nutzung von Tabellenkalkulationen aufzeigen – und herausfinden, wohin es führen kann, wenn man sich mit ihrer Hilfe kräftig verrechnet.


share








 October 10, 2023  34m
 
 

episode 677: Früher war alles schlechter

[transcript]


Ein Hoch auf den Fortschritt: Wie gross die Fortschritte sind, wird uns so richtig klar, wenn wir uns erinnern, womit wir uns zehn oder zwanzig Jahren herumgeärgert haben. In dieser retrohaft angehauchten Sendung feiern wir alles, was heute besser ist.


share








 October 3, 2023  35m
 
 

episode 676: Im papierlosen Büro lebt es sich glücklicher

[transcript]


Kummerbox Live zur brennenden Frage, wie wir Druckproblemen am Mac beseitigen. Es geht auch um die Verkleinerung der Fotomediathek, ums sichere Speichern von Passwörtern, um eine nervige Fehlermeldung in Onenote und um Sendepause bei Amazon Music.


share








 September 26, 2023  34m
 
 

episode 675: Schmeissen wir alle unsere Kameras weg?

[transcript]


Die Fotografie war Vorreiter im digitalen Wandel, von Amateuren bedrängt, Preisverfall durch Überangebot. Smartphone-Kameras verändern Bildkultur, KI verwischt Realitätsgrenzen. Diskussion: Chancen vs. Deepfake-Risiken, Umgang mit neuen Tools und Tech-Glaube.


share








 September 19, 2023  38m
 
 

episode 674: Wer heute noch mailt, ist von gestern

[transcript]


Unsere Arbeitswelt verändert sich rasch durch Homeoffice, digitales Nomadentum und Chat-Apps wie Slack und Teams. Das erhöht Flexibilität, aber stellt neue Anforderungen an Zusammenarbeit. Was hat das für Auswirkungen, etwa auf unsere Work-Life-Balance?


share








 September 12, 2023  32m