Nerdfunk von Radio Stadtfilter

Nerdfunk, das wöchentliche Digital-Magazin von Radio Stadtfilter: Kummerbox Live, Reportagen, Beiträgen, Interviews und Gesprächen zu allen Themen, die die digitale Welt bewegen

https://nerdfunk.ch

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 918 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 19 hours 10 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 663: Boomer erobern Tiktok

[transcript]


Wir wagen endlich unser lange angekündigtes Experiment: Schaffen wir es, auf Tiktok mit eigenen Clips viral zu gehen? Oder leisten wir den Beweis, dass Menschen unseren Alters diese Videoplattform nicht kapieren und besser die Finger davon lassen sollten?


share








 May 23, 2023  34m
 
 

episode 662: Hey Metaversum: Wird das noch was?

[transcript]


Um das Metaversum ist es still geworden – der von Mark Zuckerberg entfachte Hype von 2021 ist verpufft. Ändert sich das, falls Apple in drei Wochen eine eigene Computerbrille lanciert? Wir machen eine Standortbestimmung und sagen: Der Weg ist noch weit.


share








 May 16, 2023  31m
 
 

episode 661: Ein Winterthurer Ingenieur als Mitarbeiter des CIA?

[transcript]


Bei der Affäre um die Zuger Crypto AG spielte der Winterthurer Oskar Stürzinger eine zentrale Rolle. Doch wusste er, dass er für die CIA und den BND arbeitete? Das erzählt uns Dominik Landwehr, der ihn persönlich kennt und alles über die Cryptoleaks weiss.


share








 May 9, 2023  34m
 
 

episode 660: Desktop-Betriebssysteme sind noch immer ein Aufregerthema

[transcript]


Windows 10 ist auf dem Weg nach draussen: Das ist eine gute Gelegenheit für uns, die neuesten Updates bei Windows und Mac zu analysieren, Trends aufzuzeigen, Fehlentwicklungen zu kritisieren und uns zu fragen, wer innovativer ist: Microsoft oder Apple?


share








 May 2, 2023  37m
 
 

episode 659: Heute kommen die Tupferkacker zum Zug

[transcript]


Perfektionisten in Kummerbox Live: Wie lässt sich ein PDF so vermailen, dass der Inhalt sogleich sichtbar ist? Wie erscheinen digitale Fotobücher im richtigen Format? Was tun gegen Aussetzer beim Webradio? Und worauf ist bei der iPad-Navigation zu achten?


share








 April 25, 2023  37m
 
 

episode 658: Wie aus einem Spielzeug eine Nerd-Obsession wurde

[transcript]


Ein Spielzeug, an dem sich die Geister scheiden: Lego. Einerseits hat es einen hohen Reiz für uns Nerds – andererseits wurde die Kritik immer lauter, dass die ursprüngliche Idee, das kreative Konstruieren, wegen des Marketings jüngst fast vergessen ging.


share








 April 18, 2023  36m
 
 

episode 657: Auf digitalem Weg zum Wissen

[transcript]


Heinz Stieger ist Dozent an der HWZ, Betreiber von wissensplattform.ch und Experte für digitales Lernen: Er gibt uns einen Überblick, welche Methoden angewandt werden und sich bewährt haben, wie sich das Lernen verändert hat und was die Zukunft bringt.


share








 April 11, 2023  n/a
 
 

episode 656: Zürich und nicht New York ist die Welthauptstadt des Mobilfunks

[transcript]


Am 3. April 1973 wurde in New York das erste Gespräch mit einem Mobiltelefon geführt: Für uns ein Anlass, die Handy-Historie aufzurollen, die Entwicklung in der Schweiz zu beleuchten – und uns zu fragen, ob nicht wir die wahren Mobilfunk-Pioniere waren.


share








 April 4, 2023  33m
 
 

episode 655: Aha-Erlebnisse der unerfreulichen Art

[transcript]


Kummerbox Live zu unerfreulichen digitalen Erlebnissen und mit Fragen zu verlorenen E-Mails, ungefragt erscheinenden Updates bei Android, antiken Office-Versionen und veralteten Mailadressen, die im Mailprogramm ständig wieder auftauchen.


share








 March 28, 2023  35m
 
 

episode 654: Einerseits klüger, andererseits blöder

[transcript]


Patch Tuesday mit Neuigkeiten aus der digitalen Welt, wo uns die immer rasantere Entwicklung und Verbreitung bei KIs beschäftigt. Und während die Software klüger wird, scheinen die sozialen Medien, v.a. Tiktok, zur Verdummung der Menschheit beizutragen.


share








 March 21, 2023  35m