Ding Dong Dino

Warum hatte der T-Rex so kurze Arme und war er wirklich der gefährlichste Saurier aller Zeiten? Durften Dino-Kinder Süßigkeiten essen und hatten Dinos eigentlich ein Klo? Bei „Ding Dong Dino“ erfährst du alles, was du schon immer über Dinos wissen wolltest – und noch viel mehr. Jede Woche lernst du gemeinsam mit Moderatorin Nora und dem Paläontologen Oliver einen neuen Saurier kennen, und im Anschluss beantwortet Oliver die lustigsten und spannendsten Kinderfragen. Wenn du auch eine Frage an Oliver hast, schick uns gerne eine Mail an podcast.dingdongdino@gmail.com

https://ding-dong-dino.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 13 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 7 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Kentrosaurus – Warum sind die Dinos ausgestorben?


Heute klingelt der friedliche Pflanzenfresser Kentrosaurus an Noras Tür. Kentrosaurus war mit einer Reihe von Knochenplatten und spitzen Stacheln gut vor Angreifern geschützt. Aber auch die härtesten Panzer konnten die Dinos nicht vor dem Aussterben schützen. In der letzten Folge dieser Staffel erklärt uns Oliver, warum so viele Dinos schon vor dem großen Asteroiden ausgestorben sind – und was dann beim Asteroid-Einschlag genau passiert ist...


share








 2022-09-04  10m
 
 

Plateosaurus – Wie arbeiten Dino-Forsche*innen?


Heute kommt ein Dino vorbei, der hier bei uns zuhause war. Der Plateosaurus war der erste in Deutschland entdeckte Dinosaurier – und da möchten wir natürlich von Oliver wissen, ob eigentlich jede*r von uns Dinoknochen im Garten ausbuddeln könnte? Woher wissen Paläontologen, welche Knochen zusammengehören? Und haben Dino-Forscher eigentlich auch mal Löcher in der Hose? Wenn du auch eine Frage an Oliver hast, schick uns gerne eine Mail an podcast.dingdongdino@gmail.com


share








 2022-08-28  10m
 
 

Utahraptor – Was sind die größten Dino-Rekorde?


Vorsicht, Nora, heute kommt Utahraptor vorbei. Utahraptor ist der größte bekannte Raptor – und einer der gefährlichsten Dinos, die je gelebt haben. Ob er auch der allergefährlichste war, fragen wir Dino-Forscher Oliver. Außerdem geht es um weitere Dino-Rekorde. Oliver verrät uns, wer die größten und ältesten Dinos aller Zeiten waren. Wenn du auch eine Frage an Oliver hast, schick uns gerne eine Mail an podcast.dingdongdino@gmail.com


share








 2022-08-21  10m
 
 

Stygimoloch – Wie sind Dinos aufs Klo gegangen?


Heute rammt Stygimoloch seinen Dickkopf gegen Noras Tür. Mit seinem langen Schädel, den vielen Stacheln und Hörnern sieht dieser Dino irgendwie aus wie eine Kreuzung aus Drache und Ziege. Warum dieser friedliche Pflanzenfresser so gefährlich aussieht, erklärt uns Oliver, der Dino-Forscher. Und dann kommen wir endlich zu dem Thema, dass sehr viele Kinder interessiert hat: Wie die Dinos eigentlich aufs Klo gegangen sind...


share








 2022-08-14  9m
 
 

Triceratops – Mussten Dinos Zähne putzen?


Den Dino, der heute vor Noras Tür steht, habt ihr bestimmt schon mal gesehen: Triceratops ist mit seinem Nackenschild und den drei Hörnern im Gesicht einer der bekanntesten Dinosaurier. Bei Triceratops konnte außerdem jeder Zahn ganz oft nachwachsen – und das ist auch gut so, denn die Dinos hatten ja keinen Zahnarzt. Ob Dino-Kinder trotzdem Zähne putzen mussten? Das fragen wir natürlich Oliver, den Dino-Forscher. Wenn du auch eine Frage an Oliver hast, schick uns gerne eine Mail an podcast...


share








 2022-08-07  10m
 
 

Iguanodon – Wie sah die Haut von Dinos aus?


Heute steht Iguanodon vor Noras Tür. Iguanodon bedeutet “Leguanzahn” und er heißt so, weil seine Zähne so aussehen wie die Zähne von Leguanen. Aber konnte Iguanodon auch seine Farbe wechseln, so wie es Leguanmännchen können? Das fragen wir Oliver, den Dino-Forscher. Denn heute beantwortet wir bei “Ding Dong Dino” auch alle Fragen rund um die Haut, Haare und Federn von Sauriern. Wenn du auch eine Frage an Oliver hast, schick uns gerne eine Mail an podcast.dingdongdino@gmail.com


share








 2022-07-31  9m
 
 

T-Rex – Wie haben Dinos gejagt?


Nora ist ein wenig aufgeregt, denn heute steht einer der gefährlichsten Tiere aller Zeiten vor Noras Tür: Der Tyrannosaurus Rex. Dieser riesengroße Raubsaurier hatte wirklich den ganzen Tag Hunger und immer Lust auf Fleisch. Aber wie konnte er eigentlich die Beute mit seinen superkurzen Armen packen – oder ging das gar nicht? Und hätte T-Rex wohl auch Menschen gefressen? Darüber wollen wir heute mit Dino-Forscher Oliver sprechen...


share








 2022-07-24  9m
 
 

Maiasaura – Wie haben Dinos ihre Kinder erzogen?


Heute klingelt ein Dino mit einem ganz besonders lustigen Namen an Noras Tür. Es ist nämlich die Gute-Mutter-Echse oder wie sie offiziell heißt: Maiasaura. Aber war Maiasaura wirklich eine gute Mutter? Und gab es auch eine Gute-Vater-Echse? Heute sprechen wir mit Oliver darüber, wie Dinos mit ihren Kindern umgegangen sind. Wusstet ihr zum Beispiel, dass manche Saurier sogar eine Kita hatten? Wenn du auch eine Frage an Oliver hast, schick uns gerne eine Mail an podcast.dingdongdino@gmail.com


share








 2022-07-17  9m
 
 

Oviraptor – Wie haben Dinos Babys gemacht?


Heute steht Oviraptor vor Noras Tür. Dieser Dino wird auch Eierdieb genannt. Aber hat er wirklich Eier geklaut oder haben ihm die Forscher Unrecht getan? Wie haben Dinos überhaupt Eier gelegt und Babys gemacht? Und wie lief eine Dino-Geburt ab? All das besprechen Nora und Oliver in unserer heutigen Folge von “Ding Dong Dino”. Wenn du auch eine Frage an Oliver hast, schick uns gerne eine Mail an podcast.dingdongdino@gmail.com


share








 2022-07-10  11m
 
 

Pteranodon – Welche Dinos waren miteinander verwandt?


Heute flattert Pteranodon durch Noras Tür. Aber moment mal, das ist doch eigentlich gar kein Dino, oder etwas doch? Lasst es uns gemeinsam herausfinden! Mit Dino-Forscher Oliver wollen wir dann noch über das Thema Verwandtschaft sprechen: Waren Dinos und Drachen zum Beispiel entfernte Geschwister? Und wie haben sich Saurier eigentlich unterhalten? Wenn du auch eine Frage an Oliver hast, schick uns gerne eine Mail an podcast.dingdongdino@gmail.com


share








 2022-07-03  11m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2