Dirk Schwindenhammers Philosophische Hausapotheke

Die großen und kleinen Fragen der Welt - erklärt und beantwortet.

http://philosophischehausapotheke.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 7 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 10 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 hour 31 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

Folge 7 Fleisch - 6 Gründe dafür und 6 dagegen


Der Mensch sollte der Schweinshaxe ein Denkmal setzen. Ohne Fleisch wären wir heute nicht auf der Welt. Aber ist es deshalb richtig, moralisch Fleisch zu essen? Ein Trip von den Anfängen der Menschheit bis in die Supermärkte.


share








 April 29, 2021  9m
 
 

Folge 5 Werden wir rassistisch geboren?


Es gibt keine menschlichen Rassen, Rassismus aber schon. Warum? Werden wir vielleicht als Rassisten geboren? Diese Folge schaut, wie das Gehirn auf Hautfarben reagiert.


share








 April 20, 2021  10m
 
 

Folge 5 Drei Aspekte erklären den Menschen


Warum tun wir was wir tun? Wenn wir naturwissenschaftliche Erkenntnisse als Basis nehmen, kann Philosophie erklären, was das für uns bedeutet.und somit erklärt diese Folge, wie wir menschliches Handeln verstehen können. Und wie wir dieses Wissen nutzen können für ein besseres Leben.


share








 April 9, 2021  15m
 
 

Folge 4 Warum häufen sich Depressionen?


Depressionen nehmen weltweit zu. Betroffenen sind vor allem junge Menschen, aber nicht nur. Was ist eine Depression? Wo löst sie aus? Was können wir tun?


share








 January 18, 2019  16m
 
 

Folge 3 Ist das Internet gefährlich?


Handysucht, Spielesucht, Online Bullying. Wie groß ist die Gefahr? Was können wir tun? Und ist das alles wirklich neu? Die Antwort gibt es hier.


share








 January 8, 2019  16m
 
 

Folge 2 Gibt es die Midlife Crisis?


Pubertät für Erwachsene, das in etwa ist die Midlife Crisis. Aber ist das noch zeitgemäß? Wieso haben wir diese Krise und was machen wir damit?


share








 December 28, 2018  10m
 
 

Folge 1 War Jesus der Retter der Welt?


Man muss nicht religiös sein, um sich zu fragen, was dieser Jesus uns eigentlich zu sagen hat. Was hat er getan, was bringt uns das? Und Nietzsche zitier ich auch.


share








 December 23, 2018  12m
 
 
  • 1
  • 1