Dirk Schwindenhammers Philosophische Hausapotheke

Die großen und kleinen Fragen der Welt - erklärt und beantwortet.

http://philosophischehausapotheke.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 5 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 hour 10 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 1

Folge 5 Drei Aspekte erklären den Menschen


Warum tun wir was wir tun? Wenn wir naturwissenschaftliche Erkenntnisse als Basis nehmen, kann Philosophie erklären, was das für uns bedeutet.und somit erklärt diese Folge, wie wir menschliches Handeln verstehen können. Und wie wir dieses Wissen nutzen können für ein besseres Leben.


share







   15m
 
 

Folge 4 Warum häufen sich Depressionen?


Depressionen nehmen weltweit zu. Betroffenen sind vor allem junge Menschen, aber nicht nur. Was ist eine Depression? Wo löst sie aus? Was können wir tun?


share







 2019-01-18  16m
 
 

Folge 3 Ist das Internet gefährlich?


Handysucht, Spielesucht, Online Bullying. Wie groß ist die Gefahr? Was können wir tun? Und ist das alles wirklich neu? Die Antwort gibt es hier.


share







 2019-01-08  16m
 
 

Folge 2 Gibt es die Midlife Crisis?


Pubertät für Erwachsene, das in etwa ist die Midlife Crisis. Aber ist das noch zeitgemäß? Wieso haben wir diese Krise und was machen wir damit?


share







 2018-12-28  10m
 
 

Folge 1 War Jesus der Retter der Welt?


Man muss nicht religiös sein, um sich zu fragen, was dieser Jesus uns eigentlich zu sagen hat. Was hat er getan, was bringt uns das? Und Nietzsche zitier ich auch.


share







 2018-12-23  12m
 
 
  • 1
  • 1