Discovery Panel

Sternzeit -305293. Der Weltraum - unendliche Weiten. Wir befinden uns in der nahen Gegenwart. Also eigentlich in der Vergangenheit, wenn ihr euch diesen Text mit der Stimme von Captain Picard vorstellt. Oder Zukunft, also von heute aus. Gar nicht so einfach. Sebastian und Andreas schauen die neue Star-Trek-Serie "Discovery" mit den geschärften Augen zweiter Trekkies. Folgt uns nach Donatu V, zum Sherman-Planeten und untersucht mit uns, wie der kalte Krieg mit den Klingonen eskalierte.

http://www.discoverypanel.de

subscribe
share



 
 

recommended podcasts


      Lieblingsfolgen – Ep. 1 – DS9: “In the Pale Moonlight”


      Es ist soweit: Ein neues Format ist geboren. Das "Discovery Panel" wirft den Blick über den Tellerrand und bespricht Lieblingsfolgen aus dem "Star Trek"-Kosmos außerhalb von "Star Trek: Discovery". In der ersten Folge hat Andreas die wunderbare Folge "In the Pale Moonlight", Folge 19 aus der 6. Staffel von Deep Space Nine mitgebracht. Captain Benjamin Sisko muss sich hier einem moralischen Konflikt stellen, um einen entscheidenden Schritt im Krieg gegen das Dominion zu tätigen. Aber hört sel...


      share





         1h46m
       
       

      Staffelrückblick: Tilly, Saru und die Brückencrew


      Ein letztes Mal ist es Zeit für uns, zurück zu blicken. "Star Trek: Discovery" ist schon fast in Vergessenheit geraten, doch wir schwelgen noch in Erinnerungen. An Tilly, die freundliche Kadettin, die sich mehr und mehr zum Counselor der Discovery entwickelte. An Saru, den ängstlichen Kelpianer, dessen Disziplinverstöße auf Pahvo irgendwie ohne Folgen blieben. Und schließlich werfen wir auch noch einen kleinen Blick auf die Brückencrew der Discovery, auf Owosekun, Detmer, Rhys und Airiam, von...


      share





         1h37m
       
       

      Sonderfolge: Fedcon 2018


      Das Discovery Panel ist vollkommen im Convention-Fieber. Nachdem vor einigen Wochen die "Destination Star Trek" in Dortmund auf eher gemischte Gefühle stieß, waren wir nun auf der Fedcon 2018 zu Gast. Und nicht nur das: Wir durften sogar selbst bei zwei Panels mitwirken. Unsere Eindrücke sowie Zusammenschnitte aus vielen Panels erhaltet ihr hier im längsten Podcast seit es das Discovery Panel gibt. Aber denkt immer dran: Es gibt Kapitelmarken! Ihr könnt springen! ;) Was uns mittendrin rein...


      share





         3h19m
       
       

      Sonderfolge: Destination Star Trek 2018


      Dortmund calling... Die "Destination Star Trek"öffnete vom 27.-29. April ihre Pforten. Natürlich konnte wir es uns nicht nehmen lassen, die Convention zu besuchen und Tilly, L'Rell, Kol und Tyler einen Besuch abzustatten. Und schließlich war auch William Shatner da. Aber hört selbst. Wir freuen uns natürlich sehr über Feedback (und Fixsterne bei Itunes!). [podlove-podcast-social-media-list]


      share





       2018-05-10  1h4m
       
       

      Staffelrückblick: Michael Burnham


      Schon über drei Monate... Ne, so fangen wir nicht schon wieder eine Episodenbesprechung an. Es ist weiterhin Rückblickzeit. In dieser Folge geht es ausschließlich um die absolute Hauptfigur der Serie: Michael Burnham. Unsere Gästin dazu: Nele Pollatschek, Buchautorin, Dr. des. und absolute Star-Trek-Enthusiastin. Ein Wagnis, denn Nele ist mitnichten so überzeugt von der Serie wie Sebastian und Andreas. Aber hört selbst. Außerdem: Neue Rubriken. Ihr erfahrt ab jetzt wöchentlich alle News zu St...


      share





       2018-04-30  2h5m
       
       

      Staffelrückblick: Captain Lorca und L’Rell


      Schon über zwei Monate sind seit der letzten Folge "Star Trek: Discovery" ins Land gezogen. Es wird Zeit, weiter zurückzuschauen und uns mit einzelnen Charakteren zu beschäftigen. In dieser Folge des Discovery Panels haben wir es mit zwei Charakteren zu tun, die sehr interessant aufgebaut worden sind, um dann noch heftiger zu scheitern und als Charakterzeichnung in sich zusammenzufallen. Dazu haben wir zwei spannende Gäste aufs Panel geladen. - Jana Reinhardt (@RottenHedgehog), Spi...


      share





       2018-04-08  1h49m
       
       

      Staffelrückblick: Lt. Stamets und Dr. Culber


      Schon einen Monat ist die letzte Folge "Star Trek: Discovery" ins Land gezogen. Die Emotionen, ob negativ ob des hanebüchenen Handlungsverlaufs oder positiv ob der geschlossenen Erzählbögen, haben sich langsam wieder gelegt. Zeit, die Staffel noch einmal Revue passieren zu lassen. Wir beginnen den Staffelrückblick mit einem Blick auf Lt. Stamets und Dr. Culber. Dazu haben wir uns zum ersten Mal tolle Gäste auf das Panel geladen: - Ole Reinsch (@bryanole), Lehrer für Geschichte und Franz...


      share





       2018-03-16  2h18m
       
       

      15. Folge: Will You Take My Hand


      Finale. Wir blicken in eine Zeit ohne Star Trek. Zuvor gibt "Star Trek: Discovery" aber noch einmal Gas und führt uns nach Qo'noS, zur Erde und in Richtung Vulkan. Geht mit uns noch einmal auf diesen wilden Ritt. Sebastian und Andreas reichen euch die Hand, um die Folge noch einmal Revue passieren zu lassen. Will you take their hands? Wir freuen uns natürlich sehr über Feedback (und Fixsterne bei Itunes!). Besucht uns daher auf: www.discoverypanel.de oder auf unseren Tw...


      share





       2018-02-13  2h30m
       
       

      14. Folge: The War Without, The War Within


      Ein Krieg steht an - das sagt uns schon der Episodentitel. Kurz vor dem Ende der ersten Staffel hat uns "Star Trek: Discovery" eine schier ausweglose Situation für das namensgebende Raumschiff bereitet. Die Lösungen, die die Crew anstrebt, sind, nett ausgedrückt, äußerst kreativ. Wie ist die Episode zu bewerten? Einen Einblick geben euch Andreas und Sebastian im neuesten Discovery Panel. Viel Spaß! Hier findet ihr den Nerdvana-Podcast: http://www.nerdvana-podcast.de/ Wir freuen uns natür...


      share





       2018-02-07  2h19m
       
       

      13. Folge: What’s Past Is Prologue


      "Star Trek: Discovery", 13. Folge. What's Past is Prologue. Wir gehen schnellsten Schrittes gegen Ende der ersten Staffel der neuen Star Trek-Serie - und viele Handlungsstränge und Charakterbögen finden einen Abschluss. Wie überzeugend war die Folge? Das sagen euch Andreas und Sebastian im neuesten Podcast. Viel Spaß beim Hören! Endlich mal mit einer Verlinkung: Der Einschlafen-Podcast von Toby Baier: http://einschlafen-podcast.de/ Außerdem die nette Facebook-Gruppe "Star Trek Discovery Deu...


      share





       2018-01-30  1h54m