Dit is Brandenburg

Unscheinbar, langweilig, alles Nazis: Über das Bundesland Brandenburg hört man immer wieder die gleichen Vorurteile. Dass es hier überhaupt nicht so schlimm ist, zeigt der Podcast der Märkischen Onlinezeitung "Dit is Brandenburg". Hier hört ihr die Geschichten von brandenburgeinmaligen Menschen und wie zwei Redakteure und eine Volontärin über die Klischees anderer über Brandenburg denken.

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 86 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 8 hours 14 minutes

subscribe
share






share








 August 25, 2023  34m
 
 
share








 August 18, 2023  35m
 
 

episode 82: Folge 82 - Die Goldalge ist zurück: Wann sie auch anderen Flüssen in Brandenburg gefährlich wird


2022 sterben tausende Fische in der Oder. Der Grund: das Gift der Goldalge. Nach der Katastrophe taucht die Alge in diesem Frühjahr wieder im Grenzfluss auf. Dabei ist die „Täterin“ nicht allein für das Fischsterben verantwortlich. Kann sie anderen Flüssen in Brandenburg gefährlich werden? Und wer hilft ihr?


share








 August 14, 2023  18m
 
 
share








 August 4, 2023  18m
 
 

episode 80: Folge 80 - Rainald Grebe über Brandenburg, Querdenker und den Tod


Sein musikalisches Porträt prägt das Bild von Brandenburg noch heute. Im Interview erzählt Liedermacher und Kabarettist Rainald Grebe, warum er "Brandenburg" damals schrieb und warum es ihn immer wieder in die Mark zieht.


share








 July 7, 2023  21m
 
 

episode 79: Folge 79 – Polizeigewalt in Brandenburg


Wurde ein Schwarzer vorsätzlich von Beamten verletzt?


share








 May 8, 2023  16m
 
 

episode 78: Folge 78 - Von der Protestpartei zum Verdachtsfall: die AfD in Brandenburg


Die AfD in Brandenburg hat sich seit der Gründung 2013 stark nach rechts radikalisiert. Wie wurde aus einer konservativen Alternative zur damaligen Wirtschaftspolitik eine Partei, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird?


share








 December 22, 2022  10m
 
 

episode 77: Folge 77 - Rechtsextremismus in Brandenburg: Der Fall Cottbus 1992


Im August 1992 kommt es in Sachsendorf, einem Stadtteil im Süden von Cottbus, zu pogromartigen Ausschreitungen. 200 Neonazis versammeln sich dort vor einer Geflüchtetenunterkunft, rufen rassistische Parolen, bedrohen die Hausbewohner. In den Abendstunden eskaliert die Lage: Aus der Menschenmenge werden Brandsätze auf das Gebäude geworfen. Der Mob versucht, in das Haus einzudringen. Nur mit Mühe können das die 300 hinzugerufenen Polizeibeamten verhindern...


share








 October 14, 2022  18m
 
 

episode 76: Folge 76 - Queer in Brandenburg – Nachwuchs durch Leihmutterschaft


Die vielfach erwähnte Folge 68 findet ihr hier.

Und alles rund um unsere große Umfrage zur Familienzufriedenheit, der Familienkompass, findet ihr hier.


share








 September 30, 2022  20m
 
 

episode 75: Folge 75 - Das Fischsterben in der Oder - ein Rück- und Ausblick


Ein Fischer, ein Forscher und ein Redakteur erzählen


share








 September 9, 2022  27m