Dlubal Podcast

Was sind innovative Trends in der Tragwerksplanung? Wie sieht die Zukunft der Bauindustrie aus? Und was ist überhaupt Building Information Modeling? Diesen Themen gehen wir in unserem Podcast nach und versuchen, die Begeisterung für das Thema Digitalisierung im Bauwesen zu wecken. Streng nach dem Motto: "Einfach mal machen und anfangen"!

https://www.dlubal.com/de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 83 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 18 hours 40 minutes

subscribe
share






#82 Artificial Intelligence in Architecture, Engineering and Construction feat. Doğukan Karataş & Michael Kraus


Mit der Digitalisierung der Baubranche ist auch KI in der Architektur nicht mehr fern. Deshalb sind heute unsere Mitarbeiter Dogukan und Michael als Experten zu Gast, um das Thema genauer aufzugreifen. Durch ihren Auftritt bei der ersten physischen AI in AEC-Konferenz am 20. und 21. März 2024 in Helsinki ist das Thema brandaktuell und besonders spannend. Hört rein!


share








   34m
 
 

#81 Du bist, was du darstellst: Die neue Website von Dlubal


Nach jahrelanger Arbeit konnte endlich unsere neue Website online gehen! Als wichtigstes digitales Aushängeschild für jedes Unternehmen ist eine moderne, übersichtliche Website weit mehr als nur eine digitale Visitenkarte. In dieser Folge erzählen wir euch etwas mehr darüber. Hört rein!


share








   10m
 
 

#80 Ode an die Natur: Der Jugendstil


Inspiriert von der Natur entstanden zum Ende des 19. Jahrhunderts zahlreiche Gebäude mit organischen Formen, floralen Mustern und geschwungenen Linien. Der Jugendstil antwortete auf die teils schwere Architektur der fortschreitenden Industrialisierung. Alle spannenden Details rund um diesen Baustil erfahrt ihr in dieser Folge unseres Podcasts. Hört gerne rein!


share








   17m
 
 

#79 Außen alt, innen neu: Baukunst des Historismus


Im Historismus wurden Baustile vergangener Epochen wieder aufgegriffen, mit viel Raum für Eigeninterpretationen. Dadurch entstand ein Mix verschiedener Baukunstformen, die noch heute Blicke auf sich ziehen. Doch was können wir aus dem Historismus für unser modernes Bauwesen lernen? All das erfahrt ihr in dieser Folge - hört rein!


share








 March 20, 2024  17m
 
 

#78 Verankert in der Zukunft: Dübel in der Befestigungstechnik feat. Eckehard Scheller


Hochwertige Materialien sind das eine, aber was bringen die besten Baustoffe, wenn sie auf der Baustelle am Ende nicht zusammenhalten? Unser heutiger Gast beschäftigt sich vor allem mit Dübeln und Befestigungstechnik. Wie wichtig dieser Bereich für die Stabilität unserer Gebäude ist, erfahrt ihr in dieser Folge. Hört rein!


share








 March 12, 2024  49m
 
 

#77 Rückblick und Ausblick: Das war die DigitalBAU 2024


Vom 20. bis zum 22. Februar fand die DigitalBAU 2024 in Köln statt. Wir möchten euch zu einem kleinen Rückblick einladen und diese spannenden Tage noch einmal Revue passieren lassen. Wie haben wir die Messe erlebt und was gibt es Interessantes zu berichten? Hört rein!


share








 March 5, 2024  16m
 
 

#76 Stahlanschlüsse in RFEM 6: Deine All-In-One Lösung für Stahlverbindungen


Du möchtest Stahlverbindungen bemessen und berechnen? Dann ist das erfolgreiche Statikprogramm RFEM 6 genau das Richtige für dich! Zusammen mit dem Add-On Stahlanschlüsse ist es eine All-In-One Lösung, die deinen Arbeitsalltag revolutioniert. Mehr darüber erzählen wir dir in dieser Podcastfolge. Hör rein!


share








 February 27, 2024  11m
 
 

#75 Mia - Deine digitale KI-Assistenz bei Dlubal


Gelobt sei Mia! Wer das sein soll? Unsere neue digitale Assistentin ist endlich live gegangen! Auf unserer Website findet ihr die neue Dlubal Chat-AI und profitiert von geballtem Wissen sowie statischer Erster Hilfe, wenn ihr Fragen habt. Genaueres zu Mia erfahrt ihr in dieser Folge: Hört doch mal rein!


share








 February 20, 2024  10m
 
 

#74 DigitalBAU 2024 in Köln: Innovation hautnah erleben


Endlich ist es so weit: Die DigitalBAU 2024 beginnt! Von 20. bis zum 22. Februar ist das Dlubal-Messeteam am Stand 201 in Halle 1 Teil einer der größten Leitmessen der Baubranche. Was es auf der DigitalBAU alles zu entdecken gibt und wie ihr uns dort finden könnt, erfahrt ihr in dieser Podcast-Folge. Hört gerne rein!


share








 February 13, 2024  13m
 
 

#73 Neue Wege als Bauingenieur: Solution und Product Engineering bei Dlubal


Zu Beginn des Jahres ist viel passiert. Wir waren zum ersten Mal auf der IKOM und teilen unsere Eindrücke mit euch. Außerdem gibt es neue Stellen bei Dlubal: Arbeite als Bauingenieur im Solution oder Product Engineering – wir freuen uns auf dich! Buche jetzt eine Live-Demo und sichere dir Freitickets für die digitalBAU 2024: https://calendly.com/d/4xj-txc-4ph/live-demo-digitalbau-2024?month=2024-02


share








 February 7, 2024  17m