Do Re Mikro - Klassik für Kinder

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle – und Elvis, unser Studioschaf. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

https://www.br.de/mediathek/podcast/do-re-mikro-die-musiksendung-fuer-kinder/517

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 46m. Bisher sind 786 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share



recommended podcasts


Zitter, zitter


Wird es der Eiskönigin auch mal kalt? Was passiert im Körper, wenn wir frieren und wie hört sich frostige Musik an?


share





   38m
 
 

Voll peinlich


Peinliche Geräusche, peinliche Geschichten - Do Re Mikro wir voll peinlich und Studioschaf Elvis darf da nicht fehlen.


share





   39m
 
 

Ludwig van Beethoven - Auf der Suche nach dem verlorenen Gehör (2/2)


Ludwig van Beethoven hat Probleme mit den Ohren. Sein Gehör wird immer schlechter und deshalb macht er eine Badekur. Wie geht es weiter mit ihm? Hier kommt der zweite Teil unseres Hörspiels.


share





   46m
 
 

Ludwig van Beethoven - auf der Suche nach dem verlorenen Gehört (1/2)


Ludwig van Beethoven hört immer schlechter. Deshalb geht er auf eine Badekur, denn die Ärzte sollen ihn dort mit Wasserkuren heilen. Ob das wohl klappen wird?


share





   47m
 
 

Warten aufs Christkind (4/4)


Nun dauert es wirklich nicht mehr lange. Eure Musikwünsche sind erfüllt, ihr hört die letzte Folge der Geschichte "Das Weihnachtsklavier", ein paar letzte Rätsel noch, dann ist endlich, endlich Bescherung! Frohe Weihnachten!


share





   58m
 
 

Warten aufs Christkind (3/4)


Kein Warten aufs Christkind ohne Weihnachtsgeschichte! Dieses Jahr hört ihr "Das Weihnachtsklavier" von Katharina Neuschaefer. Dabei wird ein Klavier Hauptakteur und hilft dem kleinen Franz über die Wartezeit bis zur Bescherung.


share





   1h0m
 
 

Warten aufs Christkind (2/4)


Auf die Plätze, fertig - mitraten! Der Fuchs zieht los und sucht die Weihnachtsparty. Unterwegs trifft er andere Tiere. Welche Melodie hören sie? Welcher Takt wurde da gerade geklatscht? Am besten ratet ihr gleich mit!


share





   1h0m
 
 

Warten aufs Christkind (1/4)


Soviel ist sicher: Irgendwann hat das Warten ein Ende, auch das Warten auf die Bescherung. Am besten geht das mit einem Ohr am Radio. Und haufenweise Geschichten, lustigen und spannenden Rätseln und eurer Lieblingsweihnachtsmusik.


share





   56m
 
 

Warmrätseln für Weihnachten


Bevor es am 24.12. spannend wird und wir mit euch zusammen aufs Christkind warten, gibt es hier schon mal zum Zeitvertreib ein paar Rätsel: Gunzbert Brocken nimmt die Oper auseinander und danach geht's auf den Weihnachtsmarkt.


share





 2019-12-21  49m
 
 

Achtung aufgepasst!


"Aus der Bahn, Kartoffelschmarrn!", das ist das Aufpassen-Signal beim Schlittenfahren. Wie funktioniert es im Kinderchor, dass alle aufpassen? Wir waren dabei...


share





 2019-12-14  41m