Do Re Mikro - Klassik für Kinder

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle – und Elvis, unser Studioschaf. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

https://www.br.de/mediathek/podcast/do-re-mikro-die-musiksendung-fuer-kinder/517

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 46m. Bisher sind 829 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share





recommended podcasts


Do Re Mikro Extra: Der Ring des Nibelungen


In Richard Wagners "Ring des Nibelungen" tummeln sich Riesen, böse Zwerge, mutige Frauen, Drachen und Drachenbezwinger. Es beginnt alles mit dem bösen Zwerg Alberich, der einen Goldschatz klaut und daraus einen Zauberring macht.


share







   39m
 
 

Summen, Schnurren und Brummen, 2


Wir brummen, summen und schnurren weiter: Wusstet ihr, dass Katzen auch schnurren, wenn sie Schmerzen haben? Warum erfahrt ihr hier bei uns. Der berühmte Komponist Ludwig van Beethoven hatte auch ein Schnurren, aber in den Ohren.


share







   45m
 
 

Summen, Schnurren und Brummen 1


Wer kennt das nicht? Die Katze schnurrt auf dem Schoß oder der Teddybär brummt zum Einschlafen. Warum manche Tiere summen, schnurren und brummen, das erklären uns Bären und Bienen, und wir summen oder brummen dazu viele Lieder.


share







   44m
 
 

Ungelöste Rätsel (2/2)


Wer ist Beethovens Elise? Warum wird in Bühnengeschichten wie der Oper "Turandot" das Falsch-Beantworten von Fragen mit dem Tod bestraft? Und welches Geheimnis hütet die Sphinx? Do Re Mikro auf den Spuren ungelöster Rätsel.


share







 2020-07-12  43m
 
 

Ungelöste Rätsel (1/2)


Es gibt kaum etwas, das unseren Geist mehr beschäftigt als ungelöste Fragen. Auch woraus das Universum besteht, weiß man bis heute nicht genau. Studioschaf Elvis hat derweil Verbindung zu höheren Mächten aufgenommen...


share







 2020-07-11  44m
 
 

Voll synchron (2/2)


Heute haben wir Checker Tobi im Studio, denn er liebt Beethoven. Und dann schauen wir, wie man Filme synchronisiert und wie zwei Dirigenten gleichzeitig in eine Rolle schlüpfen...


share







 2020-07-05  47m
 
 

Voll synchron (1/1)


Gleichzeitig singen, Klavier spielen und auch dirigieren? Studioschaf Elvis probiert das heute mal aus. Ob das gut geht?


share







 2020-07-04  38m
 
 

Ich krieg dich! (2/2)


Weiter geht es mit dem Fangenspielen und Jagen. Beim Musikstück "Hummelflug" von Rimskij-Korsakow bekommt ihr das richtige Tempo dazu. Gunzbert Brocken stellt euch seine neue Erfindung vor: Den Fang-Automat! Aber wie geht der?


share







 2020-06-28  39m
 
 

Ich krieg dich! (1/2)


"Ich krieg dich!" haben wohl schon die meisten beim Fangenspielen gerufen. Studioschaf Elvis ist gerade an einem heißen Fall dran: ihm wurde eine Karotte gestohlen. Er hat Cousin Detlef im Verdacht. Der bestreitet natürlich alles.


share







 2020-06-27  39m
 
 

Zu Diensten, mein Herr (2/2)


Früher hatte fast jeder einen Diener. Mozart wäre ohne seinen wohl verhungert. Und Tschaikowsky hätte den ganzen Tag im Bett gelegen. Die englische Queen hat heute noch ihre Butler. Do Re Mikro hat Studioschaf Elvis. Zu Diensten!


share







 2020-06-21  45m