Do Re Mikro - Klassik für Kinder

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle – und Elvis, unser Studioschaf. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

https://www.br.de/mediathek/podcast/do-re-mikro-die-musiksendung-fuer-kinder/517

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 46m. Bisher sind 829 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share





recommended podcasts


Zu Diensten, mein Herr (1/2)


Schon wieder den Tisch abräumen... schon wieder den Müll raus bringen - einen Diener zu haben, das wäre eine richtig feine Sache! In der Musik gibt's auch so was wie Diener. Außerdem porträtieren wir die bekanntesten Opern-Diener.


share







 2020-06-20  44m
 
 

Das ganze Leben ist ein Spiel


Ob Brett-, Bewegungs- oder Fantasiespiele - Spielen macht einfach Spaß - das wusste auch schon W.A. Mozart. Spielen verschönert das Leben, wie der Triller die Musik. Eine ganze Stunde, in der alle mitspielen und gewinnen können!


share







 2020-05-24  48m
 
 

Beethoven


Viele Geschichten rund um den kleinen und großen Komponisten Ludwig van Beethoven. Sein Vater wollte aus ihm einen Klavier-Superstar machen - wie Wolfgang Amadeus Mozart. Und dann verliert Beethoven auch noch sein Gehör...


share







 2020-05-23  48m
 
 

Auf die Berge!


Auf die Berge - los! Was wären die Berge - vor allem die Hirten früher - ohne ihr Naturhandy, also ohne die Klänge des Alphorns? Bei uns tritt ein Berggeiger auf und bei den Hüttenrätseln gibt´s was, das in den Rucksack passt.


share







 2020-05-17  47m
 
 

Schlangen


Elegant und unheimlich sind diese Jäger auf jeden Fall: die Schlangen! Außerdem gibt es noch die musikalischen Schlangen. Aber hören Schlangen überhaupt? Ist die Klapperschlange eigentlich besonders rhythmisch? Fragen wir Elvis.


share







 2020-05-16  49m
 
 

Schreiberlinge und Schreiberdinge (2/2)


Heute geht es ums Musikaufschreiben und ums Abschreiben! Und wir öffnen einen geheimnisvollen Tresor in Salzburg...


share







 2020-05-10  45m
 
 

Schreiberlinge und Schreiberdinge (1/2)


Heute basteln wird aus Gänsefedern Schreibfedern, wir stöbern im Federmäppchen und wir reisen ein paar hundert Jahre in der Zeit zurück, in eine Schreibstube.


share







 2020-05-09  47m
 
 

Alle Vöglein sind schon da


Star, Amsel, Mönchsgrasmücke, Zilpzalp, Kuckuck, Hausrotschwanz, Sperling, Zaunkönig, Flagolett-Zaunkönig - sie alle und noch viel mehr sind mit dabei. Wie diese Vögel singen und wie sie leben, das erfahrt ihr bei Do Re Mikro.


share







 2020-05-03  43m
 
 

Wau - der Pudel


Heute tanzt ein ganz besonderer Vierbeiner zur Studiotür herein, der Pudel. Der wuschelige Hund wurde auch von Musikern geliebt. Studioschaf Elvis lässt das natürlich nicht kalt...


share







 2020-05-02  39m
 
 

Gedichte und Reime


"Alles was sich reimt ist gut", meinte schon der Pumuckl. Viele Gedichte haben Komponisten vertont, um daraus Lieder zu machen. Was ein gutes Gedicht ausmacht, weiß kein anderer besser als unser Studioschaf Elvis.


share







 2020-04-26  49m