Das Geheimnis – Musikalische Rätsel und Krimis zum Mitraten

Rätselkrimis für Kinder: Wer hat die wertvolle Geige gestohlen? Warum ist Bach fast blind geworden? Und was will eigentlich dieser fiese Zwerg Alberich? Hier wird jede Woche ein neuer, spannender Rätselfall aus der Welt der Musik gelöst. Und das Beste ist: Ihr könnt bei allen geheimnisvollen Abenteuern mitraten. Und wenn ihr uns eine Nachricht schreiben wollt, dann könnt ihr das hier tun: doremikro@br.de

https://www.br.de/mediathek/podcast/do-re-mikro-die-musiksendung-fuer-kinder/517

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 1111 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 33 days 3 hours 59 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Alles vibriert


Der eine kann's von ganz allein, beim anderen kostet es ein bisschen Mühe, bis es klappt: das Vibrato. Physikalisch gesehen ist es nur eine kleine Veränderung der Tonhöhe. Die geht aber so schnell, dass unsere Ohren nicht zwei einzelne Töne wahrnehmen. Do Re Mikro klärt auf: Wie geht ein Vibrato? Macht man es bei der Geige oder Flöte anders als beim Singen? Warum braucht man das überhaupt? Und Achtung: ja, sogar Tasteninstrumente können vibrieren...


share








 January 17, 2016  40m
 
 

Da pfeif ich drauf


"Ob i sing oder ob i pfeif...." Hand aufs Herz: wer macht's nicht? Pfeifen und Pfiffe begleiten unseren Alltag, manchmal merkt man's kaum. Auch Tiere pfeifen, und manchmal pfeift auch Musik. Wie man in sein eigenes Pfeifen den richtigen Pfiff reinbringt? Das weiß Do Re Mikro. Und Elvis? Na, der pfeift dann hoffentlich nicht schon aus dem letzten Loch.


share








 January 16, 2016  45m
 
 

Viel Glück!


Viel Glück im Neuen Jahr, das wünscht man sich gegenseitig. Wie man das bekommt? Schwer zu sagen. Ein Glücksbringer könnte mal ein Anfang sein. Ein Komponist hatte das Glück schon im Namen: Christoph Willibald Gluck. Und ihm gelangen ja auch viele Erfolge in seinem Leben. Er wurde sogar zum Ritter ernannt! Glück im Unglück dagegen hatte der junge Wolfgang Amadeus Mozart. Ein Kutschenunfall stoppte seine Konzertreise in der Nähe von Wasserburg...


share








 January 10, 2016  44m
 
 

Neuanfang


Bessere Noten! Mehr folgen! Nicht mehr zu spät kommen! Habt ihr auch gute Vorsätze für das Neue Jahr? "Nächstes Jahr mache ich alles besser!" Das nehmen sich viele Menschen vor. Aber ob das dann so klappt? Manchem Komponisten hat da ein Umzug gereicht. Und schon kamen neue Ideen und Melodien wie von selber! Andere mussten einen Neustart wagen, ob sie wollen oder nicht.


share








 January 9, 2016  45m
 
 

Wintergeister


Wenn die Tage so kalt sind, dass an dünnen Fensterscheiben Eisblumen "wachsen", wenn selbst zu Mittag die Sonne kaum hervorkommt und Tag und Nacht fast nicht zu unterscheiden sind, dann treiben sie ihr Unwesen: die Wintergeister. Früher, als es noch keine Mobiltelefone und Navis gab, da hatten die Menschen große Angst vor ihnen. Nur Mut in Do Re Mikro, denn wir suchen nach den unheimlichen Wesen des Winters...


share








 January 2, 2016  46m
 
 

Rätselstunde: Alles muss weg!


Die komplette Neujahr-Rätselstunde...


share








 January 1, 2016  50m
 
 

In der Hütte am Kamin (2)


Wir sind immer noch auf der Hütte und dort ist es recht griabig. Der Käs-Joggi macht Fondue mit Musik, Professor Griebenschmalz testet Nüsse auf ihre Musikalität und gejodelt wird auch!


share








 December 27, 2015  50m
 
 

In der Hütte am Kamin (1)


Juhuuuuii! Es geht ab auf die Hütte. Selbstverständlich zu Fuß! Was oben außerdem auf uns wartet: Holz holen, Ofen anheizen, schlafen im Matratzenlager, Hüttenmusi auf der Klampfe. Dazu gibt's Bratapfel und Käsefondue. Lecker!


share








 December 26, 2015  47m
 
 

Johann Sebastian Bach


Ein Do Re Mikro-Extra-Podcast über Johann Sebastian Bach: sein Leben, seine Musik...und natürlich sein Weihnachtsoratorium!


share








 December 25, 2015  16m
 
 

Warten aufs Christkind - Teil 4


Die letzte Stunde "Warten aufs Christkind" - wie es mit Elvis und seinem Krippenspiel wohl ausgeht? Außerdem: Der Hauptgewinn wird gezogen!


share








 December 24, 2015  58m