Das Geheimnis – Musikalische Rätsel und Krimis zum Mitraten

Rätselkrimis für Kinder: Wer hat die wertvolle Geige gestohlen? Warum ist Bach fast blind geworden? Und was will eigentlich dieser fiese Zwerg Alberich? Hier wird jede Woche ein neuer, spannender Rätselfall aus der Welt der Musik gelöst. Und das Beste ist: Ihr könnt bei allen geheimnisvollen Abenteuern mitraten. Und wenn ihr uns eine Nachricht schreiben wollt, dann könnt ihr das hier tun: doremikro@br.de

https://www.br.de/mediathek/podcast/do-re-mikro-die-musiksendung-fuer-kinder/517

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 1111 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 33 days 3 hours 59 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Händel-Hörspiel: Helden, Gauner, Hallelujah - Teil 2


Die spannende Geschichte des Meisters Georg Friedrich Händel geht weiter. Er bekommt Besuch aus Deutschland von seinem alten Freund Georg Philipp Telemann, als sich die Lage zuspitzt. Bald ist klar, dass der unauffällige Geheimagent Sir Winston Whistlebee, der im Dienste des Bösen steht, vor nichts zurückschreckt ... In unserem Rätsel begegnen wir einem frechen kleinen Kerlchen im Orchestergraben, wem nur?


share








 November 22, 2015  54m
 
 

Händel-Hörspiel: Helden, Gauner, Hallelujah - Teil 1


Georg Friedrich Händel ist der Star in London - aber nicht alle dort sind ihm wohlgesonnen...Der erste Teil unseres spannenden Händel-Hörspiels!


share








 November 21, 2015  53m
 
 

Von Flöhen, Läusen und Würmern


Kaum zu sehen befallen sie uns v.a. im Herbst und Winter. Beethoven hat sogar ein Lied über den Floh geschrieben und wer kennt nicht den "Flohwalzer". Do Re Mikro widmet sich diesen Winzlingen, stellt euch Flohfallen vor und besucht einen Instrumentenflohmarkt.


share








 November 15, 2015  42m
 
 

Katzenmusik


Katzenmusik muss schräg tönen und quietschen? - Weit gefehlt! Zu allen Zeiten haben Komponisten Instrumente das Miauen gelehrt. Aaron Copland hat das sogar bei einem Klavier geschafft. Gioacchino Rossini komponierte gar ein eigenes Duett für zwei Katzenstimmen. Egal ob Gesang, Flöte, Geige oder Klarinette: Do Re Mikro beweist, dass ein ordentliches "Miau-Mio" wunderschön und klangvoll sein kann.


share








 November 14, 2015  41m
 
 

George Gershwin


Wild und temperamentvoll hat George Gershwin komponiert und auf dem Klavier gespielt. Markus Vanhoefer nimmt Euch nach New York in die alten Hinterhöfe mit, wo George Gershwin lebte. Und wir stellen Euch sein berühmtes Werk, die Rhapsody in Blue, vor.


share








 November 8, 2015  43m
 
 

Höchste Zeit!


Bei uns klingeln heute Wecker, es ticken Uhren und Studioschaf Elvis präsentiert seine selbstgebaute Schafsuhr. Danach besuchen wir eine echte Uhrmacherin, die auch noch Klavier spielt und wir erklären Euch, was Timing in der Musik bedeutet.


share








 November 7, 2015  46m
 
 

Beethoven kocht Kaffee


Ein Do Re Mikro-Extra-Podcast: Beethoven kocht Kaffee. Dabei müssen die Kaffeebohnen genau abgezählt sein, sonst...


share








 November 2, 2015  6m
 
 

Gunzbert Brockens original exklusive Halloween-Show


Die komplette Halloween-Rätselsendung...


share








 October 31, 2015  53m
 
 

Ein Tag mit Georg Friedrich Händel


Er war der Star der Barockzeit, die Frauen kreischten laut, wenn er in seiner schicken Kutsche durch die Straßen von London fuhr: Georg Friedrich Händel. Aber er war auch ein Sturkopf, setzte fast immer seinen Willen durch. Schon als Kind. Do Re Mikro heute mit Geschichten über diesen berühmten Komponisten.


share








 October 25, 2015  42m
 
 

Auf den Spuren von Mozart in Salzburg


Mozart - der berühmteste Komponist aller Zeiten. Aber was wissen wir über Wolferls Leben? Was hat er gegessen, getrunken? Mit Do Re Mikro geht es auf Zeitreise ins 18. Jahrhundert, bei einem Spaziergang auf Mozarts Spuren durch Salzburg. Eine Sendung von Susanne Michael.


share








 October 24, 2015  53m