Do Re Mikro - Klassik für Kinder

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle – und Elvis, unser Studioschaf. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

https://www.br.de/mediathek/podcast/do-re-mikro-die-musiksendung-fuer-kinder/517

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 46m. Bisher sind 786 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



recommended podcasts


BR-Klassik-Kindertag (2) 9 Uhr - 22.10.2011


Aufgepasst, wer ein Ritter werden will! - Wie das geht, hört Ihr hier. Und Detektive sind auch gefragt, um im 2. Teil der Fortsetzungsgeschichte dem Wirtsneffen Bero und der schwarzen Flöte auf die Spur zu kommen.


share





 2011-10-22  58m
 
 

BR-Klassik-Kindertag (1) 8 Uhr - 22.10.2011


Siht willkommen! So hätte es im Mittelalter geklungen - und so klingt's hier in 11 Stunden Kindertagsprogramm. Den ganzen Tag geht's um alte und neue Krimis und in der Fortsetzungsgeschichte um eine geheimnisvolle schwarze Flöte.


share





 2011-10-22  54m
 
 

Dichter Nebel - 16.10.2011


Wie kommt der Nebel auf die Bühne? Wieso kommt im Herbst frühmorgens Nebel aus unserem Mund? Elvis das Schaf überrascht mit Wunderkerzen, Skibrille und merkwürdigen Wetteransagen unseren Moderator Alex Naumann. Und natürlich darf in einer Nebelsendung auch das Nebelhorn nicht fehlen.


share





 2011-10-16  50m
 
 

Im Baumhaus - 09.10.2011


Wir steigen heute hoch hinauf, ins Baumhaus. Dort machen wir es uns gemütlich und berichten von dort oben über Bäume, Instrumente aus Holz und wie immer gibt es viel Musik für Euch. Schaf Elvis ist auch wieder mit dabei....


share





 2011-10-09  52m
 
 

Alles Elektrisch! - 02.10.2011


Heute untersuchen wir, wo der Strom in der Musik überall verwendet wir, was man für Klänge mit Elektrizität erzeugen kann, wie ein Stromorchester klingt, was passiert, wenn es keinen Strom im Theater gibt und dazu Geschichten und Rätsel über den Strom. Und Schaf Elvis ist auch wieder im Studio...


share





 2011-10-02  50m
 
 

Höchste Zeit - 25.09.2011


Was haben eine Uhr und ein Flügel gemeinsam? Warum kriecht die Zeit mal wie eine Schnecke und galoppiert mal wie ein Pferd? Wie hat Mälzels Metronom Ludwig van Beethovens Zeitangaben verändert? Bei all diesen Fragen hilft der Überraschungsgast ELVIS, das Schaf. Es macht sich übrigens hervorragend als Zeitansager im Radio, obwohl es eigentlich von einer Karriere als Dirigent träumt. Aber dafür hat ELVIS ja noch Zeit!


share





 2011-09-25  54m
 
 

Über den Dächern - 18.09.2011


Do Re Mikro reist für Euch in die Höhe: auf Schornsteine und Kirchtürme und berichtet, wie sich über den den Dächern Musik anhört, was Minimal Music mit kleinen Schritten zu tun hat und wo die größte Freiluftorgel der Welt steht... Mit Katharina Neuschaefer am Mikrofon


share





 2011-09-18  50m
 
 

Hoppel Hoppel Rhythm Club - 11.09.2011


Der Hoppel Hoppel Rhythm Club war am 4.9. zu Gast auf dem Isarinselfest in München. Hier hört ihr das komplette Konzert zum Mitswingen, Mitsingen und Mitschnippen...


share





 2011-09-11  55m
 
 

Auf Rollen - 24.07.2011


Autos, Züge, Kutschen, Roller und Skateboards rollen. Das ist klar! Aber was hat das mit Musik zu tun? Auch Instrumente, wie etwa die Harfe, der Flügel oder die Pauke können rollen. Sogar Sänger sausen auf Rollschuhen wie Spitzensportler über die Bühne. Wo und warum? Das erfahrt ihr in unserer letzten Sendung vor den Sommerferien. Auf die Rollen, fertig los! DoReMikro "rollt" in die Ferien und ist ab dem 18. September wieder für euch da.


share





 2011-07-24  49m
 
 

Sänger und Trommler - 17.07.2011


Die Musikschule Ebersberg feiert Geburtstag! Der Startenor Jonas Kaufmann erzählt vom Singen! Und: Wir beobachten Augsburger Trommelkinder! Dazu jede Menge Rätsel. Aber bitte nicht mehr anrufen!


share





 2011-07-17  47m