Das Geheimnis – Musikalische Rätsel und Krimis zum Mitraten

Rätselkrimis für Kinder: Wer hat die wertvolle Geige gestohlen? Warum ist Bach fast blind geworden? Und was will eigentlich dieser fiese Zwerg Alberich? Hier wird jede Woche ein neuer, spannender Rätselfall aus der Welt der Musik gelöst. Und das Beste ist: Ihr könnt bei allen geheimnisvollen Abenteuern mitraten. Und wenn ihr uns eine Nachricht schreiben wollt, dann könnt ihr das hier tun: doremikro@br.de

https://www.br.de/mediathek/podcast/do-re-mikro-die-musiksendung-fuer-kinder/517

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 1112 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 33 days 4 hours 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Auf den Spuren von Mozart in Salzburg


Mozart - der berühmteste Komponist aller Zeiten. Aber was wissen wir über Wolferls Leben? Was hat er gegessen, getrunken? Mit Do Re Mikro geht es auf Zeitreise ins 18. Jahrhundert, bei einem Spaziergang auf Mozarts Spuren durch Salzburg. Eine Sendung von Susanne Michael.


share








 October 24, 2015  53m
 
 

Roboter und Maschinen, Teil 2


Studioschaf Elvis hat, erfinderisch wie es ist, ein Roboterschaf gebaut, das für Chaos im Studio sorgt. Es kann sprechen, putzen oder kochen, braucht dafür aber klare Befehle. Do Re Mikro legt den Schalter um und lässt die Maschinen los. Von selbst spielenden Klavieren, Zwitscherautomaten, die den Frühling ins Wohnzimmer bringen, und dem Sound der Maschinen.


share








 October 18, 2015  42m
 
 

Roboter Teil 1


Studioschaf Elvis hätte gerne einen Roboter, der den Stall mistet und ihm Futter bringt. Doch so ein Ding baut sich nicht so einfach. Elvis feilt und hämmert und stellt im Studio eine Menge an! Ob er es schafft, einen Roboter zu bauen?


share








 October 17, 2015  43m
 
 

Farben und Klänge


"Egal ob grün, rot, gelb, ob blau, nachts sind alle Töne grau..." Äh, hört man nicht genauer, wenn man Bilder ausblendet? Wieso sagt man Klangbild? Und kann man einzelne Farben hören? Do Re Mikro kriegt's raus - mit vielen bunten Farben und einem Malkurs bei dem einzigartigen Faubert Senti.


share








 October 11, 2015  46m
 
 

Do Re Mikro Extra: Der verträumte Komponist - Frédéric Chopin


Spielen und Toben? Das ist nichts für den 14-jährigen Frédéric Chopin. Der setzt sich lieber ans Klavier, träumt in seiner Musik und komponiert. Oder hört sich die Musik fahrender Musikanten an. Ein Leben ohne Musik? Undenkbar. Auch dann, wenn er allein zur Erholung aufs Land reist. Do Re Mikro heute mit einer Geschichte von Kristina Dumas, Sprecher: Hans Jürgen Stockerl.


share








 October 10, 2015  5m
 
 

Esel


I-A, du dummer Esel!" Ja, das sagt man schnell mal! Sind Esel aber wirklich dumm und stur? Auf alle Fälle können Esel unvergleichlich rufen und singen. Zwei Töne haben sie richtig gut drauf, das I und das A. Also, unmusikalisch sind sie offenbar nicht. Beethoven und Mendelssohn haben sogar für oder über Esel komponiert, Mozart hat gerne mal Musiker als Esel bezeichnet und einem solchen menschlichen Esel ein Konzert gewidmet.


share








 October 4, 2015  42m
 
 

Eine Musikalische Drahtesel -Tour


Was haben Esel und Drahtesel gemeinsam? Man kann auf ihnen "reiten" und von ihnen abstürzen. Davon konnte der Komponist Gustav Mahler ein Lied singen. Er war leidenschaftlicher Fahrradfahrer und hatte auch viele Unfälle mit seinem "Niederrad". Auf dem Fahrrad machen sechs verrückte Holländer sogar Musik mit Instrumenten: auf einem vier Meter langen Tandem. "Fahrradorchester" nennen sie sich. Eine musikalische Drahteseltour und dazu noch ein Drahteselklingel-Test.


share








 October 3, 2015  41m
 
 

David Garrett - der neue Paganini


Er ist der bunte Vogel in der Welt der Klassik - und einer der besten und bekanntesten Musiker unserer Zeit: Der Geiger David Garrett. Auf der Bühne trägt er Piratenkopftuch und Springerstiefel, bunte Klamotten und Totenkopfringe - und spielt auf einer fünf Millionen teuren Stradivari-Geige die schönsten klassischen Konzerte, aber auch Filmmusiken und wilde Rocknummern. Das Publikum ist begeistert von dem "neuen Paganini", den David Garrett übrigens auch im Kinofilm selbst gespielt hat...


share








 September 27, 2015  42m
 
 

Weltkindertag


Ob in Indien, China, im Iran, in Mexiko oder Paraguay - überall machen Kinder Musik. Aber welche? Und auf welchen Instrumenten? Do Re Mikro zum Weltkindertag.


share








 September 20, 2015  50m
 
 

Auf Rollen


Kutsche, Skateboard, Inline-Skates...Do Re Mikro ist mit allem unterwegs, was Rollen hat. Aus der Bahn!


share








 September 20, 2015  47m