Das Geheimnis – Musikalische Rätsel und Krimis zum Mitraten

Rätselkrimis für Kinder: Wer hat die wertvolle Geige gestohlen? Warum ist Bach fast blind geworden? Und was will eigentlich dieser fiese Zwerg Alberich? Hier wird jede Woche ein neuer, spannender Rätselfall aus der Welt der Musik gelöst. Und das Beste ist: Ihr könnt bei allen geheimnisvollen Abenteuern mitraten. Und wenn ihr uns eine Nachricht schreiben wollt, dann könnt ihr das hier tun: doremikro@br.de

https://www.br.de/mediathek/podcast/do-re-mikro-die-musiksendung-fuer-kinder/517

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 1112 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 33 days 4 hours 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Im Wald Teil 2


Wer ist der musikalischste Vogel im Wald? Was macht der Förster den ganzen Tag? Wir sind auch heute wieder im Wald und treffen die kleine Kräuterhexe, die uns ihre Geheimrezpete zum Spitzwegerich verrät. Und dann gibt es da auch noch einen geheimnisvollen Waldgeist...


share








 June 21, 2015  37m
 
 

Im Wald Teil 1


Wie findet man im Wald das richtige Tonholz für eine Geige oder ein Cello? Was für Tierchen leben unter einer Buche? Und warum gibt es im Wald manchmal ein Echo? Mit Studioschaf Elvis spazieren wir in den Wald zur Kräuterhexe.


share








 June 20, 2015  52m
 
 

Extra-Podcast: Die Reisen des kleinen W.A. Mozart


Sommer 1763. Familie Mozart bricht zu einer großen Reise auf, die sie mehr als drei Jahre lang durch ganz Europa führen wird. Wolfgang und seine Schwester Nannerl gastieren in den wichtigsten Metropolen Europas und werden als Wunderkinder gefeiert und herumgereicht.


share








 June 14, 2015  10m
 
 

Neues aus der Gerüchteküche


Eine gute Geschichte, ein paar Mal weitererzählt - und am Ende kommt etwas Unglaubliches heraus. Besonders in Künstlerkreisen brodelt die Gerüchteküche. Do Re Mikro zwischen vorgehaltener Hand und fetten Schlagzeilen... und Elvis mittendrin!


share








 June 13, 2015  47m
 
 

New York, New York - Weltstadt der Musik. Teil 2


The show must go on - wieder in New York. Extra für uns ist unser Studioschaf Elvis in den meltingpot gereist und trifft vor der berühmten Metropolitan Opera, der MET, viele musikalische Berühmtheiten, die er interviewt. Wir begeben uns außerdem in eine verrückte Radiostation und suchen den Jazz in der Stadt, die niemals schläft.


share








 June 7, 2015  49m
 
 

New York, New York, Teil 1


New York war und ist für viele Künstler das Schlaraffenland - dort kann man alles und dort darf man alles. Und wer in New York Erfolg hat, der ist wirklich berühmt. Der große Traum ist es, in einem Musical am Broadway aufzutreten. Vielleicht in dem Musical "West Side Story"? Wer so alles nach New York gereist ist und wer sich dort nach viel Ruhm gesehnt hat, wie etwa Antonin Dvorak und Kurt Weill, das wird auf unserer Flugzeugreise nach New York verraten. Fasten your seatbelt, please!


share








 June 6, 2015  47m
 
 

Jetzt schlägt´s 13


Ein Anruf bei Do Re Mikro-Reporter Alex Naumann: Maestro Rondo ist am Telefon. Der gleichermaßen bekannte wie zerstreute Komponist benötigt dringend verschiedene Schlagzeug-Klänge für ein Auftragswerk. Eine Schlagzeug-Datenbank soll erstellt werden, und zwar ganz schnell! Der Reporter macht sich auf die Suche und landet erst mal bei einem Orchester-Schlagzeuger. Ein Jazz-Schlagzeuger kann Trommeln sprechen lassen! Der Beatboxer dagegen spricht wie eine Trommel...


share








 May 31, 2015  50m
 
 

So ein Jazz - die Gunzbert Brocken Show


Gunzbert Brocken ist wieder da! In seiner Show stellt der beliebte Musikclown die (seiner Meinung nach) beste Jazz-Musik vor. Außenreporter Alex Naumann ist während der Show unterwegs zu den verschiedenen Musikern, die man für ein Jazz-Quartett braucht. Er besucht den Saxophonisten Till Martin, den Schlagzeuger Andreas Haberl, den Bassisten Benjamin Schäfer und den Pianisten Christian Elsässer. Die zeigen ihm, wie sie aus ihren Instrumenten im richtigen Moment die passenden Töne herausbekommen...


share








 May 30, 2015  51m
 
 

Wer war Franz Schubert?


Wie hat der große Komponist gelebt, was hat er erlebt und gefühlt? Katharina Neuschaefer erzählt Euch seine Geschichte.


share








 May 24, 2015  14m
 
 

Von der Werkstatt bis zur Bühne. In der Bayerischen Staatsoper


Was macht ein Rüstmeister? Wie stellt man Theaterblut her und warum braucht man in der Staatsoper einen Schuster und viele Schneider? Sylvia Schreiber nimmt Euch mit hinter die Kulissen der Bayerischen Staatsoper.


share








 May 23, 2015  46m