Das Geheimnis – Musikalische Rätsel und Krimis zum Mitraten

Rätselkrimis für Kinder: Wer hat die wertvolle Geige gestohlen? Warum ist Bach fast blind geworden? Und was will eigentlich dieser fiese Zwerg Alberich? Hier wird jede Woche ein neuer, spannender Rätselfall aus der Welt der Musik gelöst. Und das Beste ist: Ihr könnt bei allen geheimnisvollen Abenteuern mitraten. Und wenn ihr uns eine Nachricht schreiben wollt, dann könnt ihr das hier tun: doremikro@br.de

https://www.br.de/mediathek/podcast/do-re-mikro-die-musiksendung-fuer-kinder/517

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 1112 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 33 days 4 hours 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wie eklig!


Was macht ein Kunstpupser? Wie hat man sich gewaschen, als Händel lebte? Und war Beethoven immer ordentlich und sauber? Bei uns wird es heute schön eklig! Da ist natürlich auch Studioschaf Elvis mit dabei.


share








 May 17, 2015  47m
 
 

Gehupft wie gesprungen


Wer eine lockere Hand hat, kann über Geigensaiten springen - mit dem Bogen. Wer durchtrainierte Füße hat, kann elfengleich vom Ballettboden abheben, ob mit einem "Sauté" oder einem "Grand jeté". Wer Bauchkribbeln mag, der hüpft durch die Luft auf dem Trampolin oder vom Sprungbrett. Es soll auch schwungvolle Dirigenten geben, die einfach abheben und mit ihren Hopsern unterschiedliche Lautstärken ausdrücken...


share








 May 16, 2015  45m
 
 

Vereine und Clubs


Über Geheimbünde und Unsinnsvereine...


share








 May 16, 2015  45m
 
 

Schwein gehabt! Eine tierische Sendung


Wie passen Musiker und Tiere zusammen? Welche Haustiere hatten die großen Komponisten? Und was sagt Elvis zum "Jahr des Schafes"?


share








 May 9, 2015  44m
 
 

Alle Vöglein sind schon da


Weltweit gibt es etwa 9.000 verschiedene Vogelarten, etwa die Hälfte davon sind Singvögel. Sie trällern im Chor, im Duett oder auch stundenlang ganz alleine. In DoReMikro sind heute Gesangskünstler aus der ganzen Welt zu Gast!


share








 May 3, 2015  40m
 
 

Das große Labyrinth der Töne - Eine Stunde Musikrätsel für Kinder


Rechts um die Kurve, links durch den Bogengang oder lieber geradeaus in den dunklen Gang? Ganz schön verwirrend und unheimlich, so ein Labyrinth. Mit Hilfe aller Anrufer wurden alle Rätsel geknackt! Auf die Rätsel, fertig, los!


share








 May 2, 2015  51m
 
 

Über starke Männer und gewaltige Instrumente


Heute sind wir stark! Wir begleiten Klaviertransporteure bei Umzügen, beobachten wie Franz Liszt mit aller Kraft auf seinem Flügel spielt und verraten Euch, welches Krafttraining Musiker machen.


share








 April 26, 2015  42m
 
 

Sanfte und weiche Töne


Wie spielt man auf einer Gitarre weiche Klänge? Wann hört sich ein Walzer von Chopin sanft an und warum klingt unser Studioschaf Elvis heute so leise und zart? Mit viel sanfter Musik und weichgespülten Rätseln.


share








 April 25, 2015  44m
 
 

Antonio Vivaldi- der rote Priester


Wunderbare Musik hat er komponiert, der Antonio Vivaldi. Er war aber viel mehr als ein Komponist, er war auch Geigenvirtuose und Musikleher an dem Waisenhaus für Mädchen "Ospedale della pieta". Dort haben ihn die Mächen nur "prete rosso", also "Roter Priester" genannt - wegen seiner roten Haare.


share








 April 19, 2015  14m
 
 

Perücken und Geigen im Barock


Es ist die Zeit, in der Männer in eleganten Gehröcken und gepuderten Perücken durch die Straßen gehen und Frauen sich mit Stickereien die Zeit vertreiben müssen. Denn Frauen und Mädchen dürfen in dieser Zeit keine Komponistinnen sein. Es ist also die Zeit großer Musiker und Komponisten, wie Monteverdi, Vivaldi, Händel und Bach. Und bei uns im Studio ist Frisurenstyle-Zeit ,weil unser Schaf Elvis unbedingt seine Fellpracht in eine barocke Perücke verwandeln will.


share








 April 18, 2015  44m