Das Geheimnis – Musikalische Rätsel und Krimis zum Mitraten

Rätselkrimis für Kinder: Wer hat die wertvolle Geige gestohlen? Warum ist Bach fast blind geworden? Und was will eigentlich dieser fiese Zwerg Alberich? Hier wird jede Woche ein neuer, spannender Rätselfall aus der Welt der Musik gelöst. Und das Beste ist: Ihr könnt bei allen geheimnisvollen Abenteuern mitraten. Und wenn ihr uns eine Nachricht schreiben wollt, dann könnt ihr das hier tun: doremikro@br.de

https://www.br.de/mediathek/podcast/do-re-mikro-die-musiksendung-fuer-kinder/517

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 1112 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 33 days 4 hours 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


BR-KLASSIK-Kindertag 2014 (1) 8 Uhr


Mit frühmorgendlichem Vogelgezwischter beginnt unser großer Waldspaziergang. Im Dickicht treffen wir auf rätselhafte Räuber, eine Kräuterhexe und vier Waldbewohner, die bis zum Abend "Das Fest der Waldelfen" vorbereiten sollen.


share








 October 18, 2014  55m
 
 

Leise Laute


Die Laute war früher schwer angesagt und es wurden haufenweise Lautenstücke komponiert. Sogar von Meister Johann Sebastian Bach. Aber wie ist die Laute entstanden? Warum heißt sie "Laute"? Doch nicht, weil sie besonders laut ist?


share








 October 12, 2014  37m
 
 

Besuch beim vbw Orchester in Bad Wörishofen


Beim Festival der Nationen in Bad Wörishofen stehen seit vielen Jahren junge Musiker mit Stars auf der Bühne. Dieses Jahr durften Kinder mit der Geigerin Julia Fischer auftreten. Alex Naumann hat hinter die Kulissen geschaut...


share








 October 5, 2014  47m
 
 

Antonio Vivaldi


Hier erzählt euch Lucietta, das Mädchen aus dem Waisenhaus "Ospedale della Pietà" in Venedig, die Geschichte vom "roten Priester" Antonio Vivaldi...


share








 October 3, 2014  10m
 
 

Tschitti Tschitti Bäng Bäng


Wer ist die erste klassische Boygroup? Wie fährt und fliegt ein Auto über die Bühne, und warum hat der Löwe Matze eine blaue Tatze? Viele Fragen in unserer bunten Herbstsendung, in der zur Ode an die Freude oder zum CanCan mitgesungen und mitgetanzt werden kann.


share








 September 28, 2014  51m
 
 

Ich hab's! Erfindungen


"Das ist DIE Idee!!!" Wer den richtigen Einfall hat, kann reich und berühmt werden. Oder arm und unbekannt bleiben, wenn die Menschheit noch nicht reif ist. Zum Beispiel für die Erfindungen von Studioschaf Elvis...


share








 September 21, 2014  51m
 
 

Aus der Neuen Welt - Das Dvorak Experiment


Alle einsteigen! Wir düsen nach Prag, denn dort hat der böhmische Komponist Antonin Dvorak viele Jahre gelebt. Studioschaf Elvis und Alex nehmen Euch zu dem außergewöhnlichen Komponisten mit!


share








 September 14, 2014  46m
 
 

Sommerferienprogramm: Bei Mozarts Vogel


Es trällerte und piepste vor über 300 Jahren in noblen Familien und es war besonders schick, Vögel in Käfigen als Haustiere zu halten. Auch Wolfgang Amadeus Mozart lebte lange Zeit mit einem Vogel...


share








 September 7, 2014  7m
 
 

Hoppel, Hoppel Rhythm Club


Wir rollen heute mitten in den Sommerferien zu den Musikern vom "Hoppel Hoppel Rhythm Club". Mit dabei haben sie ihre Instrumente und jede Menge Lieder.


share








 August 31, 2014  53m
 
 

Gunzbert Brockens Große Sommershow


Einer der berühmtesten Musikclowns überhaupt ist wieder da: Gunzbert Brocken. Mit Tretboot, Wasserballet und allem Pipapo. Mit dabei sind sehr berühmte Gäste und natürlich viel Sommermusik!


share








 August 24, 2014  28m