Das Geheimnis – Musikalische Rätsel und Krimis zum Mitraten

Rätselkrimis für Kinder: Wer hat die wertvolle Geige gestohlen? Warum ist Bach fast blind geworden? Und was will eigentlich dieser fiese Zwerg Alberich? Hier wird jede Woche ein neuer, spannender Rätselfall aus der Welt der Musik gelöst. Und das Beste ist: Ihr könnt bei allen geheimnisvollen Abenteuern mitraten. Und wenn ihr uns eine Nachricht schreiben wollt, dann könnt ihr das hier tun: doremikro@br.de

https://www.br.de/mediathek/podcast/do-re-mikro-die-musiksendung-fuer-kinder/517

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 1108 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 33 days 3 hours 12 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Viel Luft - viel Musik: Die Orgel


Wir verbeugen uns vor der Königin der Instrumente - der Orgel. Doch wie entstehen die vielen unterschiedlichen Orgeltöne? Dafür sind wir nach Nürnberg zur Internationale Orgelwoche gereist und steigen für Euch in eine Orgel.


share








 May 4, 2014  40m
 
 

Bitte was?? Hab ich leider vergessen...


Vergessliche Musiker, vergessene Musikstücke und ein Dirigent ohne Hose...


share








 April 27, 2014  46m
 
 

Mein Hut der hat drei Ecken - Ich spring im Dreieck!


Aller guten Dinge sind drei! Und bei Do Re Mikro ist heute alles dreieckig. Triangel, Balalaika, und ein dreieckiges Lied warten auf Euch! Dazu wird ums Eck gerätsel.


share








 April 6, 2014  42m
 
 

Streng geheim!


Studioschaf Elvis denkt sich einen echten Geheimnamen für Do Re Mikro - Moderatorin Katharina aus und meint es könnte den rätselhaften Tod von Wolfgang Amadeus Mozart erklären. Gespensterfische und andere geheimnisvolle Lebewesen geistern auch durch die Sendung.


share








 March 30, 2014  47m
 
 

Streng geheim! Geheimnisse, Schnüffler und Agenten


Wir lüften die geheimsten Geheimnisse um Agenten, geheimnisvolle Geiger, geheime Geliebte, und unheimliche Statuen. Und Elvis präsentiert hochmoderne Agentenhilfsmittel...


share








 March 23, 2014  51m
 
 

Alles dreht sich im Kreis herum


Alle festhalten! Heute hüpfen, tanzen, singen, spielen und rätseln wir im Kreis herum. Und beim Musikclown Gunzbert Brocken dreht sich auch alles. Mit Alex Naumann am Mikrofon.


share








 March 16, 2014  44m
 
 

Alles falsch!


Alles falsch! Mozarts bekanntestes Klavierstück "alla turca" wurde gar nicht von ihm geschrieben! - Oder vielleicht doch? Do Re Mikro auf der Spur von großen Fälschern und kleinen Falschheiten. Da steht alles Kopf, sogar Elvis.


share








 March 2, 2014  38m
 
 

Schöne Grüße!


Hallo! Servus! Ciao! Auf Wiedersehen! Pfiati! Wie grüßt man wo und warum? Und wieso hat Elvis noch kein Jodel-Diplom? Diese und andere Fragen beantwortet Do Re Mikro. Habe die Ehre!


share








 February 23, 2014  51m
 
 

Achtung Aufnahme!


Es rauscht, knistert und kanttert! So klangen die ersten Musikaufnahmen. Für uns heute ist es ganz normal, Musik von der CD oder dem mp3 Player zu hören. Doch wie kommt Musik auf die CD und wozu braucht man einen Ü-Wagen?


share








 February 16, 2014  49m
 
 

Nomen est Omen - Namen sind so wichtig!


Heißt du vielleicht RUMPELSTILZCHEN? In dem gleichnamigen Märchen dreht sich alles um diesen Namen. Und im wirklichen Leben? Wie heißen die Eskimos und welche Bedeutung haben ihre Namen? Woher bekommen Musikstücke ihre Namen? Wird im "Jux-Brüder-Walzer" etwa nur Blödsinn gemacht oder in der "Tritsch-Trasch-Polka" getratscht? Und wie hören sich ein Theremin oder ein Umuduri an? Do Re Mikro steigt hinter das Geheimnis der Namen.


share








 February 9, 2014  52m