Das Geheimnis – Musikalische Rätsel und Krimis zum Mitraten

Rätselkrimis für Kinder: Wer hat die wertvolle Geige gestohlen? Warum ist Bach fast blind geworden? Und was will eigentlich dieser fiese Zwerg Alberich? Hier wird jede Woche ein neuer, spannender Rätselfall aus der Welt der Musik gelöst. Und das Beste ist: Ihr könnt bei allen geheimnisvollen Abenteuern mitraten. Und wenn ihr uns eine Nachricht schreiben wollt, dann könnt ihr das hier tun: doremikro@br.de

https://www.br.de/mediathek/podcast/do-re-mikro-die-musiksendung-fuer-kinder/517

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 1111 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 33 days 3 hours 59 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Warten aufs Christkind - Teil 3


Nicht nur bei uns am Rätsel-Telefon wird viel musiziert, auch im Berchtesgadener Land gibt es viele Kindermusikgruppen. Wir haben eine Volksmusikgruppe in Oberheining besucht und warten weiter mit Euch aufs Christkind.


share








 December 24, 2013  1h0m
 
 

Warten aufs Christkind - Teil 2


Wir warten mit Euch weiter aufs Christkind. Mit vielen Rätseln, dem zweiten Teil der Weihnachtsgeschichte und Eurer Lieblingsmusik.


share








 December 24, 2013  1h0m
 
 

Warten aufs Christkind Teil 1


Bald ist es soweit und das Christkind kommt. Bis dahin verkürzen wir euch die Zeit mit vielen Rätseln, Geschichten und Eurer Lieblingsmusik.


share








 December 24, 2013  55m
 
 

Psst! Leise, Leise!


Psst, Leise! In der Schule müssen wir leise sein, um uns zu konzentrieren. Am Wochenende, wenn die Eltern ausschlafen wollen oder an Heilig Abend, um das Glöckchen zu hören, heißt es auch Psst, leise! Unser Schaf Elvis muss da auch durch: Er übt während der Sendung Weihnachtslieder leise zu singen. Ob ihm das gelingt? Wie auf Instrumenten, etwa dem Klavier, der Tuba oder der Bratsche leise gespielt werden kann, das erfahrt ihr in dieser Stunde. Und am Ende kracht´s dann doch noch mal so richtig...


share








 December 15, 2013  55m
 
 

Weihnachtstipps


Do Re Mikro verrät die schönsten Konzerte und Veranstaltungen in und um Bayern und gibt Ratschläge für die Zeit vor und nach Silvester. Außerdem hat ELVIS tierische Basteltipps Marke Eigenbau dabei.


share








 December 8, 2013  49m
 
 

Von Knecht Ruprecht und anderen Gehilfen


In der Weihnachtszeit spielt das Helfen eine besondere Rolle. Wir besuchen den bekanntesten Helfer, Knecht Ruprecht, die Helfer in der Kirche und dann stellen Euch noch viele kleine musikalische Helfer vor.


share








 December 1, 2013  46m
 
 

Benjamin Britten


Wir stellen Benjamin Brittens Orchesterführer "The Young Person's Guide to the Orchestra" vor - und auch die Junge Orchesterakademie des Odeon-Jugendsinfonieorchesters München.


share








 November 24, 2013  51m
 
 

Glückspilze - welche Musik macht glücklich?


Für Elvis ist das größte Glück: Fressen! Und für die berühmten Komponisten Mozart, Beethoven und Dvorak? Musik macht viele Menschen glücklich, denn dabei werden Glückshormone - wie Konfetti - im Körper ausgeschüttet. Das Rezept für diese bestimmte Glücksmusik erfahrt ihr in der Sendung. Außerdem sind zwei echte Glückspilze bei uns im Studio. Zu hören gibt es ganz viel Glücksmusik, die euer Herz zum Tanzen bringt.


share








 November 17, 2013  50m
 
 

Lang Lang Foundation - Besuch beim Junior Music Camp in München


Der chinesische Pianist Lang Lang ist einer der größten Klassikstars unserer Zeit. Seine Fähigkeiten möchte der Star auch an junge Pianisten weitergeben. Beim "Junior Music Camp" in München durften Kinder mit Lang Lang arbeiten.


share








 November 10, 2013  45m
 
 

Johann Strauß im Moorbad


Fühlt Ihr Euch schlapp? Erschöpft und müde? Dann braucht Ihr vielleicht eine Kur. Auf Kur fahren heißt: Man fährt dorthin, wo besonders gesunde Luft ist, oder besonders gesundes Wasser. Reist mit uns!


share








 November 3, 2013  48m