DOCH! - Der Trotzcast

Nadine trotzt vorerst allein dem Patriarchat, der allgemeinen Ignoranz und allen, die sonst so nerven. Dabei wird es mal albern bis zynisch, mal wissenschaftlich oder politisch, aber immer ehrlich, klar und feministisch. Die alten Folgen sind nicht mehr verfügbar. Eventuell folgen in Kürze jedoch neue ;)

https://1wqlwx.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 58m. Bisher sind 36 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 8 hours 30 minutes

subscribe
share






episode 36: Anfängerin: Tom Buhrow, Kotze und Urban Myths


Ina und Nadine sind aus der Pause zurück und müssen sich erstmal wieder ins richtige Trotzcastfeeling bringen. Die Beiden erzählen von den extrem aufregenden Feiertagen und ihren Highlights 2019. Ihr erfahrt neben viel Persönlichem unter anderem auch, wo Ina neue Leute kennenlernt, warum Nadine eine Twitterpause einlegt und wie man aus quasi nichts ein wissenschaftliches Ergebnis zaubern kann. It's magic.Oh! Und frohes Neues - aber nur bis zum 6. Januar!


share








 January 6, 2020  49m
 
 

episode 35: Sammlerin: Ina, Nadine und die Takeouts


Ina und Nadine machen eine klitzekleine Pause zwischen den Jahren. Damit Ihr nicht ganz ohne die Beiden auskommen müsst, hört Ihr hier, was passiert, bevor die Episoden durch den Schnitt gehen - quasi das "Worst of 2019" exklusiv für Euch. Viel Spaß und einen guten Rutsch nach 2020! Wir hören uns drüben. P.S. Jaaa, es muss "Outtakes" heißen!


share








 December 30, 2019  7m
 
 

episode 34: Weihnachtsfrau: Familie, Ischias und grumpy Christmas


Ina und Nadine sprechen - wie sollte es anders sein - über Weihnachten. Wer gehört eigentlich zur Familie und darf man nur in diesem Kreis feiern? Müssen alle besinnlich sein oder reicht auch einfach ein netter Abend? Schenken oder nicht schenken und wenn ja, was überhaupt? Politische Diskussionen unter'm Weihnachtsbaum? Und was gibt es denn nun zu essen?Diese und andere wichtige Fragen der Weihnachtsvorbereitung besprechen die Beiden in dieser Folge...


share








 December 23, 2019  51m
 
 

episode 33: Konsumentin: Anja Rützel, Punsch und Fear of missing out


Ina und Nadine hatten eine experimentierfreudige Woche. Die Beiden haben sich unabhängig voneinander und total freiwillig verschiedenen Challenges unterworfen - zusätzlich zur Hausaufgabe!Ihr erfahrt exklusiv, was Ina mit Anja Rützel gemeinsam hat, wie Nadines letzter Familienurlaub endete und wie die Beiden versucht haben, Menschen eine Freude zu bereiten. Wären da nicht die Aufregerthemen der Woche, hätte das eine beschauliche Vorweihnachtsfolge werden können. Tja nun.


share








 December 16, 2019  47m
 
 

episode 32: Systemkritikerin: David Hasselhoff, Mord und Body Positivity


Ina und Nadine haben ihre Hausaufgaben gemacht und tatsächlich Beide etwas Schönes an ihren Körpern gefunden. Könnt Ihr ruhig mal nachmachen!Daneben gibt es vor allem viel beschissenes zu berichten: aktuelle Pisa-Studie, neues BGH-Urteil zur Tötung von (Ex-)Partnerinnen und eine Forsa-Umfrage im Rahmen des A*D-Parteitags in Braunschweig. Sieht alles ziemlich übel aus...


share








 December 9, 2019  50m
 
 

episode 30: Expertin: Dr. Anna, Weihnachtsmärkte und Gaydar


Ina und Nadine berichten zum Jubiläum von den Irrungen und Wirrungen des Datings in grauer Vorzeit. Ihr erfahrt, welche Orte für erste Dates völlig ungeeignet sind, welche Fehler man kein zweites Mal machen sollte und wie das eigentlich so war, bevor es Tinder gab. Singlemänner aufgepasst! Als Expertin haben sich die Beiden Anna ans Telefon geholt, die ein bisschen aus dem aktuelleren Nähkästchen plaudert und noch nach Mr. Right sucht. Viel Spaß und dann ab auf den nächsten Weihnachtsmarkt!


share








 December 2, 2019  54m
 
 

episode 31: Stylistin


Ina und Nadine starten mit einer - wie der Titel bereits vermuten lässt - extrem deepen Folge in die dritte Staffel des Trotzcasts. Wozu taugt eigentlich Lippenstift? Muss ich in eine bestimmte Schublade passen, um dazu zu gehören? Und wie bringt man eigentlich verschiedene Freundeskreise unfallfrei zusammen?Nach massiven Clickbaitingvorwürfen ändern die Beiden außerdem ab sofort die Episodentitel. Sonst bleibt aber alles beim Alten: Ina berichtet u.a...


share








 December 2, 2019  58m
 
 

episode 29: Optimistin: Marc-Uwe Kling, Hausaufgaben und Teaser


Ina und Nadine arbeiten hart an ihrer Selbstoptimierung und überraschen nicht nur mit ausschließlich positiven Meldungen der Woche sondern haben auch eine neue Rubrik im Gepäck: die Hausaufgabe.Welche Challenge Ina sich ausgedacht hat und wie die Umsetzung so lief, hört Ihr in dieser Episode. Raus mit den Impfpässen, Klassenarbeit!


share








 November 18, 2019  45m
 
 

episode 28: Anwältin: Oury Jalloh, Solidarität und Lovestorm


Ina und Nadine kommen mit dem Aufregen kaum noch hinterher. Erstarkende Nazis, Steigbügel haltende CDU/CSU, ein lasches Klimapaket, von dem sich manche Herren auch noch diskriminiert fühlen, und die erneute HartzIV-Diskussion sorgen für blanke Nerven. Statt sich ihrer wachsenden Verzweiflung zu ergeben, rufen die Beiden zu mehr Solidarität und Aktivismus auf.Die folgenden Projekte freuen sich zum Beispiel über Eure Spenden: Initiative in Gedenken an Oury Jalloh https://initiativeouryjalloh...


share








 November 11, 2019  59m
 
 

episode 27: Hannah Gadsby, Meinungsfreiheit und Resting Bitch Face


Ina und Nadine kehren zurück zum Ursprung des Trotzcasts und nehmen eine Reihe aktueller Aufregerthemen in Angriff. Herausgekommen ist ein wilder Mix aus Barbara Schönebergers beschränkter Weltsicht, Partys mit Nazigästen, Dudes im Fitnessstudio, Erziehungsfragen und Serienempfehlungen.Natürlich gibt es auch eine Richtigstellung zur letzten Episode und direkt den nächsten Fehler, der der Authentizität wegen einfach drin bleibt.Lebt den Widerspruch!


share








 November 4, 2019  1h5m