DÖF.

Deutsch-Österreichisches Feingefühl - Dominik Pfeifer und Thilo Vorderbrück über das Dies & Das des Lebens, der Fotografie, des Analogen, des Digitalen und eine Menge Unfug.

https://www.doefpodcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h6m. Bisher sind 164 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 12 hours 33 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 84: 84 - Tipps für interessante Bilder


Better late than never. Wenn sich fussballerisch die deutsch-österreichischen Fronten verhärten, bleiben wir natürlich trotzdem am Start, quatschen über die letzte Woche, die Dominik in Hamburg verbracht hat, Thilo bei Godox und freuen uns, dass wir beide wieder was kaufen konnten. Passend dazu "tolle" "Tipps" für "interessante" Bilder und die gewohnte Menge Blödsinn. Wenn man uns ein Bier/Film/Kaffee spendieren möchte: ko-fi.com/doefpod Gameboy Camera M: https://petapixel...


share








 July 17, 2022  1h5m
 
 

episode 83: 83 - Es ist nicht alles Gold was Kodak.


Um Himmels Willen. Wir dachen mal wieder, dass wir eine sehr kurze Folge aufnehmen. Falsch gedacht, obwohl die Kameraindustrie ein wenig still war in der letzten Woche. Dafür können wir über Dominiks Einkäufe reden, über Schutzheilige und gar nicht mal so lustige Sprichwörter. Wenn man uns ein Bier/Film/Kaffee spendieren möchte: ko-fi.com/doefpod Das sind wir: Dominik Pfeifer @hiiamdominik dominikpfeifer.com Thilo Vorderbrück @tvau thilovorderbrueck.de


share








 July 10, 2022  1h12m
 
 

episode 82: 82 - Industrieproblem Brennweite!


Uns geht's gut. Wie immer. Alles bisschen stressig, dies das. Die Woche war aber tatsächlich ertragreich in Sachen Fototechnik. Wir haben neue Kameras, Objektive, Blitze, ein Blumenstrauß an Neuigkeiten. Außerdem hat Thilo eine Ausstellung besucht, unsere Tipp-Liste wird aktualisiert und wir reden seltsamerweise über iPhones. Wo wir immer schon einmal hinwollten, warum Klarheit doof ist und wie man einen sanften Start in die Analogfotografie hat; alles in dieser Folge...


share








 July 3, 2022  1h5m
 
 

episode 81: 81 - Überkategorie Fotografie.


Wir finden: Auf manche Sachen kann man durchaus mal warten. Zum Glück nicht auf Folge 81 des erfolgreichsten deutsch-österreichischen Fotopodcasts. Ob wir jemals die Branche wechseln würden? Vielleicht. Ob Turbokapitalismus ein bisschen blöde ist? Absolut. Auf welchen Hochzeiten Dominik getanzt hat, auf welchen Konzerten Thilo Ärger bekommen hat und ob Vordergrund immer noch ein Bild gesund macht; alles in dieser neuen Folge. Wenn man uns ein Bier/Film/Kaffee spendieren möchte: ko-fi...


share








 June 26, 2022  1h11m
 
 

episode 80: 80 - Peinlich stillos.


Wir haben rundes Jubiläum, es sind große Gimbalwochen und DJI bändelt mit Leica an. Thilo hat eine Kamera geschenkt bekommen, Dominik endlich Augen-Autofokus und wir beide haben schon ziemlich peinliche fotografische Sachen gemacht. Was sonst noch so los war und wie es uns überhaupt geht.. Getz hier. Wenn man uns ein Bier/Film/Kaffee spendieren möchte: ko-fi.com/doefpod Grainery: www.grainery.app Das sind wir: Dominik Pfeifer @hiiamdominik dominikpfeifer...


share








 June 19, 2022  1h7m
 
 

episode 79: 79 - Schwarz ist keine Farbe.


Sind 36 Bilder einfach zu viel? Sind 72 Bilder noch viel mehr? Crowdfunding ist größtenteils immer noch blöd, wir brauchen immer mehr Farbfilm und für Dominik gibt es endlich einen Cage. Was sonst noch so los war im Leben der Foto-Podcast-Boys, was wir von Lieblingsfarben halten und welche Geschäftsideen sich hier wieder zwischen den Zeilen verstecken.. Schnell reinhören (und abonnieren + bewerten)! Wenn man uns ein Bier/Film/Kaffee spendieren möchte: ko-fi...


share








 June 12, 2022  1h6m
 
 

episode 78: 78 - Schmuse-Gspusi (Nikon F+)


We are back! Sorry für die ungeplante Pause, aber bei uns war ein bisschen was los. Dominik war in Köln, Thilo nicht, sondern in Zingst bzw. Vilnius und mit straffen Zeitplänen und Bierchen kamen wir leider nicht virtuell zusammen. Dafür sind wir jetzt zurück und liefern Content, Content, Content! Wie man das halt heutzutage macht. Wenn man uns ein Bier/Film/Kaffee spendieren möchte: ko-fi.com/doefpod Das sind wir: Dominik Pfeifer @hiiamdominik dominikpfeifer...


share








 June 5, 2022  52m
 
 

episode 77: 77 - gUt LiChT.


Herzlich willkommen beim Podcast, der Leni Klum groß gemacht hat. Dominik ist vorbereitet! Und hat einen Sack voller Themen dabei. Warum er einen ungepflegten Bart hat, was Thilo mal wieder gekauft hat und was wir uns an Kunst gerne in die eigene Wohnung hängen würden, alles in dieser Folge. Warum sind 9mm cool und woher kommen eigentlich Spritzsterne? Wenn man uns ein Bier spendieren möchte: ko-fi.com/doefpod Das sind wir: Dominik Pfeifer @hiiamdominik dominikpfeifer...


share








 May 22, 2022  1h8m
 
 

episode 76: 76 - Rüpel T3i


Warum können Kameras nicht ein bisschen mehr wie Panzer sein? Was hat Dominik zwei Wochen lang gemacht? Ist Cyanotypie wirklich so cool wie Thilo dachte? Arschlöcher stehen oben in der Nahrungskette, Kritik darf und muss geübt werden und künstlerischer Anspruch ist oft vielleicht auch nur eine Ausrede für schlechte Bilder. Klingt hart? Mag sein. PICOBELLO Podcast: https://open.spotify.com/show/5ySWLCUrUGP7DQrBmQ69wf?si=4bc795cce2784dfa Wenn man uns ein Bier spendieren möchte: ko-fi...


share








 May 15, 2022  1h4m
 
 

episode 75: 75 - "Das wird mal viel wert sein."


Neuigkeiten von der NAB, Sony hat mal wieder das beste Objektiv und Thilo hasst Dominik. Warum genau und weshalb Dominik doch nicht der größte Safelight-Fan der Welt ist, ob Thilo eine Minolta repariert hat und was sonst noch so los war; alles in dieser neuen Folge! Wenn man uns ein Bier spendieren möchte: ko-fi.com/doefpod Das sind wir: Dominik Pfeifer @hiiamdominik dominikpfeifer.com Thilo Vorderbrück @tvau thilovorderbrueck.de


share








 May 1, 2022  1h3m