Gelassen Familie Leben

Kennst du das? Hauen, Schimpfwörter, Schüchternheit, Stress beim Losgehen, Schimpfen – diese Situationen und Verhaltensweisen kennen viele Eltern nur allzu gut. Ich helfe dir dabei, mit diesen Herausforderungen einfühlsam und gelassen umzugehen, sodass du dein Kind selbstbewusst und mit ganz viel Selbstliebe ins Leben stärken kannst. Hier bekommst du praktische Tipps, inspirierende Geschichten, bewährte Strategien, ganz viel Humor und Herz , um mit den alltäglichen Turbulenzen des Elternseins umzugehen.

https://www.gelassenfamilieleben.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 18m. Bisher sind 260 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 23 hours 18 minutes

subscribe
share






Mein Geschenk für dich: Dreh das Wohlbefinden in deinem Leben auf volle Lautstärke


Wir sind ziemlich darauf trainiert, Probleme, Schwachstellen und Fehler wahrzunehmen. Unser Körper reagiert darauf mit entsprechenden Gefühlen, wir sind gestresster, unsicherer und frustrierter. Das wirkt sich auch auf unser Handeln aus und darauf, wie wir mit unseren Kindern umgehen. Aber du kannst deine Perspektive auch verändern und deinem Blick auf die Schattenseiten die Sonne hinzufügen...


share








 January 5, 2024  10m
 
 

Gegenwind, Einmischung und blöde Kommentare zu deiner Erziehung – Bestärkung in deinen Weg


“Du musst konsequenter sein und so wie du dein Kind erziehst, wird es dir irgendwann auf der Nase herumtanzen!” Yo, das sind wenig weihnachtliche Worte und dennoch bedeutet Weihnachten feiern für viele Eltern auch Kritik, ungefragte Meinungen und Kommentare und Einmischung von den eigenen Eltern oder den Schwiegereltern. Ich möchte dich mit dieser Folge in deinem Vorgehen und Weg bestärken. Außerdem spreche über meine Instagram-Cut und wie es weitergehen kann...


share








 December 30, 2023  36m
 
 

(Über)lebenswichtig und doch so schwer zu begreifen: Seelische Grundbedürfnisse – so bestimmen sie unser Verhalten


[BEDÜRFNISSE] Sie sind überlebenswichtig für unsere Kinder und uns selbst und doch erscheinen sie uns oft schwer zu (be)greifen: unsere seelischen Bedürfnisse. Dann ist mir neulich im Alltag mal wieder ein spannende Phänomen aufgefallen und es ist wie gemacht dafür, hinter die Kulissen der seelischen Grundbedürfnisse zu gucken. Komm mit mir auf einen Spaziergang, um dich selbst und dein Kind besser zu verstehen...


share








 December 17, 2023  33m
 
 

Die totale Krise als junge Mama zwang Mona, neue Werkzeuge zu erlernen


[INSPIRATION|STRESSBEWÄLTIGUNG] Heute spreche ich im Podcast mit Mona – einer so inspirierenden Frau. Mona ist Coachin, Yogalehrerin, Mama von zwei Töchtern – und Mona ist eine wundervolle Unterstützerin für mich bei Gelassen Familie Leben. Sie ist nicht nur immer mit ermutigenden Worten für alle von uns da, sie führt als Coachin auch Vorgespräche mit den Frauen, die mit uns in unserem Mentoringprogramm gelassener bleiben, weniger schimpfen und wieder kraftvoller werden wollen...


share








 December 14, 2023  55m
 
 

Fake & Seelenlos – wie echt sind ich & meine Arbeit


Eine meiner persönlichen Maximen ist: Was kann ich aus dem lernen, was das Leben mir hinlegt und was kann ich Gutes daraus bauen. Das Leben hat mir eine Nachricht hingelegt, die mich im ersten Moment echt vor den Kopf gestoßen und ins Herz getroffen hat – schmerzhaft. Und dann habe ich sie zum Anlass genommen, ganz, ganz offen mit dir zu sprechen. Über mein Marketing, über meine Inhalte, über meine Werte. Und über fatale Fake-Chats und den Vorwurf der Seelenlosigkeit...


share








 December 3, 2023  34m
 
 

++++ HUIIII ADVENTSZAUBER: KOSTENLOSER GELASSENHEITSWORKSHOP FÜR DICH! ++++


Das finde ich so schön und freudig und aufregend, dass ich sicherheitshalber den gesamten Folgentitel in Großbuchstaben schreibe. Der Advent und die Vorweihnachtszeit stehen in den Startlöchern – Hand aufs Herz: Vor allem für uns Mütter bedeutet das oftmals noch 5 Schuppen To dos, Stress und Konflikte oben drauf. Mach dieses Jahr mit uns gemeinsam etwas anders: Komm am 6...


share








 November 28, 2023  5m
 
 

Du kannst nicht mehr auf dein Kind eingehen – das musst du ändern, damit es geht


[ERSCHÖPFUNG|STRESS] Manchmal haben wir als Mütter einfach keinen Nerv – auf ein bestimmtes Spiel, auf den Frust unserer Kinder. Manchmal können wir unseren Kindern einfach nicht mehr so entgegenkommen, wie sie es bräuchten. Oder wir können keine Alternativen mehr aus unserer inneren Elterntrickkiste zaubern...


share








 November 26, 2023  19m
 
 

Angst vor Konflikten & Ärger – Vermeidung und wie du damit aufhörst


[KONFLIKTANGST] Eigentlich weißt du genau, dass du eine Grenze setzen, eine Forderung stellen oder für dich einstehen müsstest. Aber je nachdem, mit wem du sprechen müsstest, brichst du in Schweiß aus, allein schon bei dem Gedanken daran. Und dann löst du das Problem so, dass du dir vielleicht nichts anmerken lässt, nichts sagt, das Mehr an Arbeit auf dich nimmst und dich noch mehr belastet. Bis du erschöpft, frustriert und krank bist...


share








 November 19, 2023  16m
 
 

Übergänge – was, wenn es bei älteren Kindern noch hakt?


[KINDLICHES VERHALTEN] Oft lesen wir irgendwo, wann welcher Meilenstein bei unseren Kindern erreicht ist, wann gewisse Punkte schwierig sein können – und wann Kinder damit angeblich keine Herausforderung mehr damit haben. Das soll informieren und orientieren – ganz oft verunsichert es Eltern aber. Das Thema "Übergänge" beispielsweise, auch in meinen Büchern habe ich es jeweils besprochen, ist für viele Kinder sehr viel länger herausfordernd – aber nicht nur für sie...


share








 November 12, 2023  17m
 
 

Keinen Bock mehr auf Mutter sein – du fühlst Schuld und Scham – und jetzt?


[DRUCK & STRESS] Ich bin so froh mit dir in dieser Folge über ein Thema zu sprechen, dass oft leider immer noch sehr tabuisiert ist und für dass sich viele Mütter schämen: Was ist, wenn mir Mama sein gerade einfach absolut keinen Spaß mehr macht? Ich spreche mit dir über die überhöhten Erwartungen an Frauen und Mütter, den Druck, der daraus entsteht und woher es eigentlich kommt, dass wir früher oder später eigentlich alle mal an dem Punkt sind, an dem wir am liebsten hinschmeißen würden...


share








 November 5, 2023  33m