Dorfrunde - Der Podcast von SOS-Kinderdorf

Dorfrunde, der Podcast von SOS-Kinderdorf, gewährt dir exklusive Einblicke in die Arbeit einer weltweit tätigen Kinderhilfsorganisation. SOS-Kinderdorf wurde vor über 70 Jahren in Tirol gegründet und unterstützt heute über 1,2 Million Kinder und ihre Familien in 136 Ländern der Welt. Unermüdlich sind wir für die Rechte von Kindern im Einsatz. Doch was heißt das konkret? Wie funktioniert unsere Arbeit und wie finanziert sie sich? Welche Projekte werden vorangetrieben und welche Ziele verfolgen wir damit? Darüber sprechen wir in unserem Podcast mit spannenden Gästen. In der Dorfrunde nehmen wir uns kein Blatt vor den Mund. In voller Transparenz möchten wir dir die Arbeit von SOS-Kinderdorf näherbringen: die guten und die herausfordernden Seiten. Es ist klar, der Einsatz für Kinder und Jugendliche in Not ist nicht immer einfach, doch wir sind überzeugt: Jedes Kind verdient ein liebevolles Zuhause! https://www.sos-kinderdorf.at/podcast

https://dorfrunde-der-podcast-von-sos-kinderdorf.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 30 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 hours 48 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 9: Warum war Helmut Kutin so bedeutend für die Entwicklung von SOS-Kinderdorf?


Kaum jemand kennt das SOS-Kinderdorf besser als er: Helmut Kutin, ist selbst im SOS-Kinderdorf in Imst aufgewachsen und hat die Entwicklung der Organisation über Jahrzehnte geführt und geprägt. Zum 80. Geburtstag erzählt er uns aus seinem bewegten Leben und gibt sehr persönliche Einblicke.


share








 October 4, 2021  27m
 
 

episode 8: Wie hilft SOS-Kinderdorf geflüchteten Kindern auf Lesbos?


Manche Kinder, die in Flüchtlingslagern aufwachsen, kennen keine richtigen Häuser, sie haben noch nie auf Sesseln gesessen, oder mit Buntstiften gemalt. Auf der griechischen Insel Lesbos gibt SOS-Kinderdorf solchen Kindern die Möglichkeit, einen sinnvollen Alltag außerhalb des Camps zu erleben.


share








 September 8, 2021  29m
 
 

episode 7: Wie werden Jugendliche selbstständig und "jobfit"?


Der Übergang zwischen Jugend und Erwachsenenalter ist eine herausfordernde Lebensphase - speziell für junge Menschen, die kein stabiles familiäres Netzwerk haben. SOS-Kinderdorf übt daher mit Jugendlichen in ganz Österreich, das Putzen, Kochen und Schreiben von Bewerbungen.


share








 August 16, 2021  35m
 
 

episode 6: Warum werde ich auf der Straße von SOS-Kinderdorf angesprochen?


Als Spendenorganisation versucht SOS-Kinderdorf über unterschiedliche Wege mit Menschen in Kontakt zu treten, die unsere Arbeit unterstützen möchten. Einer dieser Wege ist die direkte Ansprache von Passant*innen auf der Straße und an öffentlichen Plätzen.


share








 July 23, 2021  33m
 
 

episode 5: Warum gibt es Rat auf Draht?


Birgit Satke, Leiterin von Rat auf Draht, spricht in der Dorfrunde über unterschiedliche Beratungskanäle, ordnet Scherzanrufe im Beratungsalltag ein und erklärt, weshalb die Notrufnummer und SOS-Kinderdorf so gut zusammenpassen.


share








 June 28, 2021  37m
 
 

episode 4: Wie ist es, im SOS-Kinderdorf erwachsen zu werden?


Wir sprechen mit Sabrina, einer jungen Frau, die vor Kurzem einen wichtigen Schritt in Richtung Selbstständigkeit gewagt hat. Raus aus der WG im SOS-Kinderdorf, rein in die erste eigene Wohnung.


share








 June 2, 2021  39m
 
 

episode 3: Wie finanziert sich ein SOS-Kinderdorf?


Wir begeben uns in der Dorfrunde auf die Spuren des Geldes und besprechen, wie wir in einem österreichischen SOS-Kinderdorf die Betreuung der Kinder und Jugendlichen finanzieren.


share








 April 27, 2021  20m
 
 

episode 2: Wie leben Jugendliche bei SOS-Kinderdorf?


Streitereien ums Duschbad, Sorgen wegen Corona und Stress mit den Eltern: In dieser Folge sprechen wir über eine Zeit, in der alles möglich erscheint, aber vieles so schwierig ist - es geht um die Jugendarbeit bei SOS-Kinderdorf.


share








 April 8, 2021  41m
 
 

episode 1: Wie funktioniert die Nothilfe in Krisenregionen?


Kriege, Naturkatastrophen oder auch Pandemien können Menschen in vielen Regionen dieser Welt sehr plötzlich und hart treffen. In all diesen Notfällen versucht SOS-Kinderdorf rasch und unbürokratisch vor Ort zu helfen. Wie funktioniert diese Hilfe und woher wissen wir, welche Unterstützung gerade gebraucht wird?


share








 March 22, 2021  39m
 
 

Herzlich willkommen in der Dorfrunde


Dorfrunde, der Podcast von SOS-Kinderdorf, gewährt dir exklusive Einblicke in die Arbeit einer weltweit tätigen Kinderhilfsorganisation.Anna und Fabian erklären dir in diesem Trailer, was dich in der Dorfrunde erwartet.


share








 March 17, 2021  3m