Dreimal Digital

Drei Macher. Drei authentische E-Commerce-Profis. Dreimal digital. Michael Atug (michaelatug.de), Marcus Diekmann (Gründer von Händler helfen Händlern) und Stefan Hamann (CEO von Shopware) haben sich zusammengeschlossen, um dieses brandneue Podcast-Format der etwas anderen Art zu gründen. Bei „Dreimal digital“ geht es um drei Unternehmer und „Digital Natives“, die das Thema Onlinehandel aus 360-Grad-Sicht beleuchten. Händler-, Agentur-, Berater- und Shopsystemherstellersicht sind hier vereint, um Euch eine klare Sicht auf alle Themen rund um den Onlinehandel zu eröffnen - ohne „Bullshit-Bingo“ und dafür mit jeder Menge „Tacheles“. Warum so ein Podcast gerade jetzt wichtig ist? Weil Corona uns gezeigt hat, dass vielen Händlern die Zeit davonläuft. Viele Marktteilnehmer suchen nach Orientierung und realistischen Perspektiven. „Dreimal digital“ liefert genau das und noch mehr: interessante Interview-Partner, Best Practices, echte Mehrwerte und gebündelte Kompetenz.

https://podcastb2bf8b.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 45 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 1 hour 55 minutes

subscribe
share






episode 46: Dreimal Digital Episode 45: AI-Tools im Onlinehandel – Bereicherung oder Blödsinn?


Künstliche Intelligenz (AI) ist DAS Trend-Thema des Jahres. Abseits des Hypes um ChatGPT und Co. widmen sich die drei Macher in der neuesten Ausgabe des Podcasts „Dreimal Digital“ der Frage, welche Vorteile oder vielleicht auch Gefahren der Einsatz von AI für Onlinehändler und -Kunden birgt. Zum Schluss der Folge gibt es eine wertvolle Auflistung von AI-Anwendungen, die für jeden Händler hilfreich sind (nachzulesen auch in den Kommentaren der Folge auf dreix.digital)


share








 August 14, 2023  41m
 
 

episode 45: Dreimal Digital Episode 44: Das Ende der Wirtschaft – Erleben wir eine Tech- oder eine Innovationskrise?


Die Tech-Branche ist in der Krise. Die wichtigsten Player entlassen zehntausende Mitarbeiter, Neuerungen lassen auf sich warten und die Silicon Valley Bank ist bankrott. Liegen die Ursachen vielleicht in fehlender Innovationsfähigkeit? Wie ist man als Unternehmen eigentlich innovativ und was können auch kleine Unternehmen tun, um sich neu zu erfinden? Darum geht es heute im Podcast Dreimal Digital.


share








 March 23, 2023  28m
 
 

episode 44: Dreimal Digital Episode 43: So wird 2023 – Der große Jahresausblick


Das Jahr 2023 hat begonnen. Mit der gerade auslaufenden Corona-Pandemie und dem noch immer tobenden Krieg in der Ukraine und all seinen Folgen sind wir nach wie vor im Krisenmodus. Was erwartet uns in den kommenden zwölf Monaten im Hinblick auf die Wirtschaft und den Handel und wie wirkt sich das auf die Digitalisierung und Trends wie künstliche Intelligenz und Machine Learning aus? Darüber unterhalten sich die drei Macher in der heutigen Folge.


share








 January 18, 2023  35m
 
 

episode 43: Dreimal Digital Episode 42: Die Marke ist tot, es lebe die Marke – Brand Building im digitalen Zeitalter


Die weltweiten Lieferketten sind immer noch gestört, die Inflation ist wegen des Kriegs in der Ukraine auf einem Höchststand und führende Wirtschaftsforschungsinstitute sehen eine Rezession aufkommen. Verbraucher haben immer weniger Geld zur Verfügung und sparen, wo es geht. Auch die günstigeren Eigenmarken der Lebensmitteldiscounter werden so für immer mehr Menschen interessant...


share








 December 1, 2022  29m
 
 

episode 42: Dreimal Digital Episode 41: Der Fall Verena Bahlsen – von Unternehmertum, Resilienz und dem Scheitern


Verena Bahlsen, Erbin des Keks-Imperiums, ist aus dem Management des Unternehmens ausgestiegen und sprach offen über ihre Überforderung. Prompt bezeichnete die Welt am Sonntag sie daraufhin als „Verliererin“. Doch wird man ihr damit gerecht? Verpflichtet Tradition zum Unglücklichsein? Und geht die Öffentlichkeit richtig mit Gescheiterten um? Darum geht es in der heutigen Folge von Dreimal Digital.


share








 November 9, 2022  33m
 
 

episode 41: Dreimal Digital Episode 40: Die Event-Branche nach Corona – Alles wie früher?


Die wichtigsten Messen der Digitalbranche sind vorbei und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Die Veranstaltungsbranche ist im Zuge der Corona-Pandemie nicht untergegangen, aber es hat sich doch einiges verändert. Über die wichtigsten Learnings und ein spannendes Fazit unterhalten sich heute die drei Macher bei Dreimal Digital.


share








 October 6, 2022  28m
 
 

episode 40: Dreimal Digital Episode 39: Europa und die USA - Wie groß ist die digitale Abhängigkeit?


Eine aktuelle Studie der Uni Bonn zeigt, dass wir im Bereich der Digitalwirtschaft auf extrem viel Unterstützung aus anderen Ländern angewiesen sind. Insbesondere aus den USA und China. Ein Beispiel: Halbleiterchips. Die kommen heute vor allem aus China und Taiwan. Für den Ausbau des 5-G-Netzes brauchen wir Netzwerktechnologie aus China. Die großen Internetplattformen wie Google, Facebook, Amazon und Co. kommen aus den USA...


share








 July 18, 2022  37m
 
 

episode 39: Dreimal Digital Episode 38: Glücklichsein im digitalen Zeitalter – War früher alles besser?


Die Digitalisierung erleichtert uns vieles im Berufs- und Privatleben. Vor allem die Kommunikation ist auf vielfältigen Wegen möglich, so dass wir mit unseren Freunden und Familienangehörigen jederzeit in Kontakt treten können. Auch in Unternehmen erleichtert sie viele Prozesse. Doch trägt der digitale Fortschritt wirklich zur Vereinfachung des Lebens bei, oder wird er zusehends zur Belastung? Was macht uns im digitalen Zeitalter tatsächlich glücklich?


share








 June 23, 2022  32m
 
 

episode 38: Dreimal Digital Episode 37: Familienunternehmen - Fortschritt unmöglich?


90 Prozent aller deutschen Unternehmen sind familienkontrollierte Unternehmen. Eine weitere Wahrheit ist, dass Deutschland bei der Digitalisierung in vielen Bereichen hinterherhinkt. Hängen diese beiden Faktoren vielleicht zusammen? In der heutigen Folge diskutieren die drei Macher die Frage, wie Fortschritt in Familienunternehmen gelingt, warum die eigenen Nachkommen nicht unbedingt gute Unternehmer sind und wann es Zeit ist, als Chef zurückzutreten.


share








 June 1, 2022  31m
 
 

episode 37: Dreimal Digital Episode 36: (A)soziale Medien? – Ein kritischer Blick auf Twitter, Facebook, LinkedIn & Co.


In der heutigen Folge des Podcasts Dreimal Digital geht es um die sozialen Medien und die Frage, ob Facebook, Twitter, LinkedIn & Co. heutzutage eher konstruktives oder destruktives Potenzial haben. Verschiedene Ereignisse der letzten Wochen und Monate haben gezeigt, wie kurz die Zündschnur vieler User ist und ein Shitstorm ausbrechen kann. Wie nutzt man soziale Medien also richtig?


share








 May 13, 2022  41m