Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 1 hour 55 minutes
Die Corona-Pandemie hat dem Onlinehandel weltweit einen Boost verpasst. EIne zunehmende Rolle spielt dabei Amazon Marketplace. Mehr als ein Drittel der Top-500-Onlinehändler in Deutschland verkaufen ihre Ware auch darüber. Damit ist der Anteil der entsprechenden Händler etwas höher als in den USA. Der Amazon-Marktplatz ist für viele Händler ein profitabler Kanal und für manche auch der einzige Kanal...
Die Bevölkerung wird immer älter. Jedes Jahr steigt die Lebenserwartung in Deutschland um 3 Monate, das sind übrigens 6 Stunden pro Tag. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Geburten stetig ab. Das Durchschnittsalter in Deutschland beträgt derzeit knapp 45 Jahre, Tendenz steigend. Wie können Händler, wie kann sich die Wirtschaft heute schon darauf einstellen, oder besteht vielleicht gar kein Bedarf dazu?
Tech-Investitionen in Europa haben im vergangenen Jahr die 100-Miliarden-Dollar-Marke geknackt. Das ist fast dreimal so viel wie 2020. Damit liegt Europa beim Level der Frühphasen-Investments erstmals gleichauf mit den USA. Was bedeutet das für den Tech-Standort Deutschland und was sollten Gründer wissen, falls ein Investor anklopft? Darum geht es in der heutigen Folge.
In unserem Podcast haben wir in den vergangenen 12 Monaten über viele spannende, abwechslungsreiche Themen gesprochen. Es ging um Psychologie, Negativ-Zinsen, Startup-Wahn, die Blockierung des Suezkanals. Wir sprachen über Gleichberechtigung, das Bestehen in Zeiten von Amazon-Dominanz, Niedrigsteuern, die Generation Weichei, den Klimawandel, Lieferengpässe, Jeff Bezos, Mark Zuckerberg und viele andere Dinge...
Alle Jahre wieder - kommt die Retourenzeit. Ungeliebte Weihnachtsgeschenke werden zurückgeschickt und während alle anderen Menschen sich zwischen den Jahren ausruhen, müssen Onlinehändler Retouren abarbeiten. Bis Mitte Januar liegt die Zahl der Rücksendungen durchschnittlich 40 Prozent über dem Normalstand. Wie kann diese Quote minimiert werden? Darum geht es in der neuesten Folge des Podcasts Dreimal Digital.
In den letzten Wochen gab es viel zu lesen über den Facebook-Konzern, der jetzt bekanntlich Meta heißt. Negative Schlagzeilen waren dabei, aber auch die Ankündigung, mit dem Metaversum eine virtuelle Parallelwelt zu schaffen. Das ist Grund genug für die drei Macher, heute über das Imperium von Meta zu sprechen und darüber, wie Händler auf lange Sicht davon profitieren können.
In den USA gilt der Black Friday als Auftakt zum Weihnachtsgeschäft, an dem Händler sich teils heftige Rabattschlachten liefern. Auch hierzulande beteiligen sich seit 2013 immer mehr Händler. Aber lohnt sich der Black Friday Sale wirklich für Kunden? Und müssen Händler mitmachen? Darum geht es heute unter anderem in der heutigen Folge.
Fehlende Unterrichtsstunden, mangelnde Ausbildung, lernen über Zoom und psychische Störungen sind einige der Probleme, mit denen Schüler und Studenten in den vergangenen eineinhalb Jahren zu kämpfen hatten. Haben wir es mit einer „verlorenen Generation“ zu tun, die auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft weniger wert ist? Darüber diskutieren die drei Macher in der heutigen Folge des Podcast „Dreimal Digital“.
Hohe Preise für fossile Brennstoffe, Chipmangel, Rohstoffknappheit und Lieferengpässe – das sind nur einige der Probleme, die derzeit Wirtschaft und Verbraucher belasten. Was sind die Ursachen für die Krise, wie lange dauert sie noch an und was sind mögliche Lösungen, um die Auswirkungen abzufedern? Dazu haben die drei Macher eine klare Meinung, die sie in der heutigen Folge des Podcasts Dreimal Digital diskutieren.
Heute blicken die drei Macher in diesem speziellen Podcast zurück auf den Shopware Community Day, der sich inzwischen zu einem der wichtigsten jährlichen Veranstaltungen im E-Commerce entwickelt hat. In diesem Jahr wartete das Corona-bedingt zum zweiten Mal virtuell ausgetragene Event mit vielen Meilensteinen auf.