Du bist wunderbar | Dein Mutmach-Podcast

Der Podcast für einen wertschätzenden Umgang mit dir selbst und anderen. Schluss mit den übertriebenen Ansprüchen an uns, Schubladendenken und allem, was sonst noch nervt. Doch wie geht das? Diese Frage versuche ich alleine und mit fabelhaften Gäst:innen zu klären. Dabei streifen wir die verschiedensten Themen rund um individuelles Glück und Diversität. Damit du zufriedener durchs Leben gehst und erkennst, was für eine Bereicherung unsere Vielfalt ist.

http://www.ilka-bruehl.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 36m. Bisher sind 119 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 4 hours 33 minutes

subscribe
share






Ich höre mit dem Podcast auf ????


Kein Clickbait, kein Prank. Nach vier wunderbaren Jahren höre ich mit dem Podcast auf. In dieser kurzen Folge verrate ich dir warum.


share








 September 14, 2022  4m
 
 

episode 10: Bücher schreiben oder illustrieren - so geht's


Da ich häufig nach Tipps gefragt werde, wie man sein eigenes Buch schreibt oder für Verlage illustriert, teile ich mein Wissen mal in dieser Folge mit dir. Viel Spaß und ganz viel Erfolg mit deinem eigenen Projekt! Shownotes: Diesmal gibt es viele Links für euch, die ich in der Folge erwähne. Alle Kurse oder Produkte habe ich selbst gekauft und für gut befunden. * Plotten ja oder nein? [https://www.die-schreibtrainerin.de/plotten-oder-nicht-plotten/] * Plotten - so geht's [https://rikeniemann...


share








 June 11, 2022  51m
 
 

episode 9: Selbstbewusstsein bei Kindern stärken


Im Rahmen eines aktuellen Projektes habe ich mich viel mit dem Thema befasst, wie man schon Kindern ein gutes Selbstbewusstsein mitgeben kann. In dieser Folge verrate ich dir, was du tun kannst, um Kinder zu bestärken. Außerdem lese ich das erste Kapitel aus meinem neuen Kinderkrimi "Die Plagegeister - und der Weiße Löwe" ab 10 Jahren vor, das gerade im LAGO Verlag erschienen ist.   Shownotes: * Hier das Buch bestellen [https://www.m-vg...


share








 May 28, 2022  30m
 
 

episode 8: Selbstzweifel überwinden - wie du es schaffst!


Selbstzweifel kennen wir wahrscheinlich alle. Eigentlich ist einem etwas gut gelungen, doch die fiese innere Stimme meldet sich zu Wort und findet immer etwas auszusetzen. In dieser Folge verrate ich dir deshalb 7 Dinge, die du ausprobieren kannst, um wertschätzender mit dir selbst umzugehen.   Shownotes: * Folge mir auf Instagram [http://www.instagram.com/ilkabruehl]


share








 May 14, 2022  18m
 
 

episode 7: Herzöffner Musik - Wie sie uns verbindet und berührt


Wer war nicht schon mal komplett ergriffen von Musik? Lieder können Türen öffnen, wo Worte nicht hinkommen. Das weiß auch Alan Sautter Méndez, der Stücke komponiert, die das Herz berühren. In dieser Folge verrät er uns, was Musik ihm bedeutet und wie er vorgeht, wenn er eigene Lieder kreiert.   Shownotes: * Alans Webseite [https://pianoalani.com/] * Alans Instagram [https://www.instagram.com/pianoalani/] * Musikvideo "Open Hearts" [https://www.youtube...


share








 April 30, 2022  32m
 
 

episode 6: Wenn mehrsprachige Geschichten in die Klassen rollen - Lesespaß für alle


Bestimmt hast du auch schon mal davon gehört, dass die Lesekompetenz in Grundschulen immer weiter abnimmt. Anfangs war das für mich als Bücherwurm, der schon immer am liebsten die Nase zwischen die Seiten gesteckt hat, absolut unvorstellbar. Doch es ist tatsächlich so. 25% der Viertklässlerinnen und Viertklässler haben massive Schwierigkeiten, was aus einem IGLU Bericht von 2017 hervorgeht. Dabei nimmt insbesondere die Streuung stark zu...


share








 April 16, 2022  37m
 
 

episode 5: Wie man Achtsamkeit inklusiver gestalten kann


Den Begriff Achtsamkeit hast du sicherlich schon mal gehört. Inklusion bestimmt auch. Doch was ist mit inklusiver Achtsamkeit? ???? In der aktuellen Folge des "Du bist wunderbar"-Podcasts spreche ich mit Mechthild Kreuser genau darüber. Was ist das genau? Warum richtet es sich sowohl an Menschen mit als auch ohne Behinderung? Was bedeutet MBSR? Wie war ihre eigene Reise zur Psychologin und Trainerin? Warum tun uns Yoga und Meditation so gut? Shownotes: * Mechthilds Webseite [https://www...


share








 April 2, 2022  31m
 
 

episode 4: Zusammen können wir einen Unterschied machen


Schon mit 13 Jahren hat Fabian Grischkat begonnen, erste Videos auf YouTube hochzuladen. Damals hätte er wohl nicht gedacht, was sich aus seinen Filmen mit Lego-Steinen mal ergibt, denn heute ist er ein bekannter Creator und Aktivist. Angefangen hat alles mit lustigen Vidoes, doch schon lange hat er sein Interesse an Umweltchutz- und Nachhaltigkeitsthemen, sozialer Gerechtigkeit und LBGTQIA+ entdeckt und macht sich dafür stark...


share








 March 19, 2022  42m
 
 

episode 3: Wie man das Glück auch in schwierigen Zeiten findet


Als Sarah Hölzsl Oma Lola die Diagnose Krebs erhält bricht für sie eine Welt zusammen. Eine Berg- und Talfahrt der Gefühle beginnt, die auch mit dem Tod nicht endet. Doch Sarah merkt, dass ihre Lola ihr mehr hinterlassen hat als nur Trauer. Viele Lebensweisheiten begleiten sie von nun an und sie macht ein Buch daraus. Wir unterhalten uns in dieser Folge über das Abschiedsgeschenk, das Lola ihr gemacht hat und wie sie ihr Glück gefunden hat...


share








 March 5, 2022  36m
 
 

episode 2: Sich selbst lieben lernen


Meine letzte Solofolge zum Thema Selbstliebe ist über drei Jahre her. Und da ich gerade einen Blogbeitrag dazu verfasst habe, greife ich das Thema hier gerne mal wieder auf. Denn ich kann es gar nicht oft genug betonen, wie wichtig Selbstliebe ist. Deshalb teile ich sieben Gedankenanstöße mit dir, was du für deine persönliche Selbstliebe tun kannst.   Shownotes: * Hier geht's zum passenden Blogbeitrag [https://www.ilka-bruehl...


share








 February 19, 2022  15m