Dumme Roboter und Intelligente Bäume

Prof. Timo Leukefeld ist der Redner für das Leben in der Zukunft. Der einzige der jetzt schon in der Zukunft „wohnt“ und nicht nur darüber spricht. Im TV und in seinen begeisternden Keynotes zeigt der gelernte Handwerker wie die Null-Grenzkosten Gesellschaft nahezu realisiert werden kann und liefert bewiesene und selbst umgesetzte Modelle gleich mit. Selbstbestimmtes Leben, Autarkes Wohnen, Disruption und neue digitale Geschäftsmodelle im Silicon Valley sind ein alter Hut und Prof. Timo Leukefeld zeigt auf, wie diese einfach das zu realisieren sind.

https://www.timoleukefeld.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 20 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 28 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 19: 019 - Der Ziegel der Zukunft - ein Besuch bei Leitl


Ziegel sind sehr ökologisch, werden aus Ton von der Tongrube nebenan gebrannt und im Umkreis der Ziegelei ausgeliefert. Unglaublich, wie so aus so einem Tonklumpen ein modernen Hochleistungsziegel wird. Martin Leitl aus Österreich, ein Ziegler mit Leib und Seele, spricht mit mir darüber, wie ein Ziegel entsteht und warum es ein Baustoff der Zukunft ist...


share








 June 13, 2019  42m
 
 

episode 18: 018 - Bei Baumeister Boris Maier im autarken Haus in Österreich


Vor einigen Jahren durfte ich das energieautarke Haus von Boris Maier, eines der ersten seiner Art in Österreich, energetisch mit planen: das VitalSonnenhausPro. Es ist sehr modern gestaltet, entspricht dem Bauhausstil und versorgt sich selbst mit Wärme, Strom und E Mobilität aus der Sonne. Wie es sich in dem Haus lebt, ob man sich einschränken muss oder intelligent verschwenden kann, das habe ich mit Boris Maier direkt vor Ort besprochen...


share








 May 30, 2019  36m
 
 

episode 17: 017 - Probewohnen im autarken Wohnwagon


Seit Jahren schwebt mir vor einen autarken Wohnwagon aus Österreich als Feriendomizil zu kaufen und seit Jahren kooperieren wir mit den jungen Leuten bei Wien. Nun war es soweit, dass ich endlich einmal Probewohnen konnte in so einem energie- und wasserautarkem Wohnwagon auf vier Rädern fernab der Zivilisation in einem Bergtal. Was ich dort erlebt habe, können Sie im podcast hören. Eines vorab, der Wohnwagon ist tatsächlich völlig unabhängig und das Wohnen darin traumhaft...


share








 May 16, 2019  20m
 
 

episode 16: 016 - Der autarke Wohnwagon


Ein Interview mit Theresa Steininger der Geschäftsführerin der Wohnwagon GmbH.  Gegründet mit Geld aus dem Internet ohne Banken stellt Wohnwagon völlig autarke ökologische Tiny Häuser aus Holz auf vier Rädern her. Sie versorgen sich mit Wärme, Strom und Wasser selbst. Die Nachfrage ist enorm und Timo Leukefeld fragt Frau Steiniger, was Sie antreibt, wohin die Entwicklung geht und wieso Sie gerade ein autarkes Dorf entwickelt .

Entdecken Sie mehr über Timo Leukefeld unter: www...


share








 May 2, 2019  28m
 
 

episode 15: 015 - Harald Kretschmann, Geschäftsführer der Julius Gaiser GmbH & Co. KG im Interview


 Ich habe Herrn Kretschmann auf einer Jubiläumsveranstaltung der Fa Gaiser in Ulm kennengelernt, wo ich die Keynote gehalten habe. Die Firma Julius Gaiser steht für langjährige Erfahrungen, echte Kompetenz im Bereich technischer Gebäudeausrüstungen und eine ganzheitliche Energieversorgung nach Maß. Mit ihm sprach ich über neue Entwicklungen im Bereich Gebäudeausrüstungen und darüber, was passiert wenn der Klimawandel die Temperaturen immer mehr erhöht...


share








 April 18, 2019  53m
 
 

episode 14: 014 - Axel Gedaschko über Bauen und Wohnen der Zukunft


In dieser Episode habe ich Axel Gedaschko Präsident des GdW - größter Branchendachverband der Wohnungswirtschaft in Deutschland im Interview...


share








 April 4, 2019  44m
 
 

episode 13: 013 - Rolf Trexler - Lustigmacher


Rolf Trexler (1907-1985) war mein Großvater – und ein Meister des Puppenspiels. Darüber hinaus war er Maler und Grafiker. Er spielte Geige. Er schätzte die deutsche Sprache und jene, die sie beherrschten: wie Kurt Tucholsky und Karl Valentin. Kraft schöpfte er aus seiner Freundschaft mit Gerd Fröbe und Max Jakob von den Hohnsteinern und Sergej Obraszow vom Moskauer Puppentheater...


share








 March 21, 2019  24m
 
 

episode 12: 012 - Zeit nach der Digitalisierung


Bei meiner letzten Unternehmerreise zu Apple, Facebook, Amazon, Uber, Tesla und Google ins Silicon Valley fragten mich die gastgebenden Firmen, was ich beruflich mache: „Ich entwickle Produkte und Dienstleistungen für die Zeit nach der Digitalisierung“. Da war erstmal Ruhe auf der anderen Seite, aber das Interesse war geweckt und es begann eine spannende Diskussion über energieautarke Gebäude...


share








 March 7, 2019  7m
 
 

episode 11: 011 - Der fossile Furz


Wir müssen viel mehr von der Geschichte der Menschheit lernen und in längeren Zeitabschnitten denken. Das ist schon lange in mir, da ich eigentlich immer ein Archäologe werden wollte. Nun bin ich Ingenieur und habe mich auf Energie spezialisiert. Die letzten 4-5000 Jahre bis zur industriellen Revolution haben die Menschen nur erneuerbare Energien genutzt: Sonne, Wind, Wasser, Muskelkraft und Tiere. Wir stammen also aus einer Art erstem solarem Zeitalter...


share








 February 28, 2019  8m
 
 

episode 10: 010 - Die Null-Grenzkosten-Gesellschaft


Die These einer Null-Grenzkosten-Gesellschaft stammt von Jeremy Rifkin und ist eine der spannendsten Theorien zur Entwicklung unserer Zukunft. Durch eine enorme Effizienzsteigerung werden viele Produkte und Dienstleistungen immer billiger. Setzt sich das fort so Rifkin, löst sich der Kapitalismus in gewissen Bereichen auf und wir kommen in eine Gesellschaft des Tauschens...


share








 February 21, 2019  28m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2