EBITengineering Podcast

Herzlich willkommen zum EBITengineering Podcast. Wir beschäftigen uns damit, wie wir Produkte und Prozesse richtig erfolgreich machen in möglichst kurzer Zeit. Dabei werden wir unabhängig von Branchen verschiedene Beispiele aus der Praxis bringen und verschiedene Methoden und Tools unter die Lupe nehmen. Gerichtet ist der Podcast an selbständige Unternehmer:Innen, und alle Vertreter des deutschen Mittelstandes aus Geschäftsführung, Einkauf, Produktentwicklung, Produktion, Interessenten von Cost Engineering, Value Engineering, Kostenanalyse, Wertanalyse und Value Management. Viel Spaß beim Zuhören und bei Fragen bitte melden.

https://ebitengineers.com/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 13m. Bisher sind 87 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 3 hours 22 minutes

subscribe
share






#3 Kostenanalyse Tools


Wir rechnen selbst Top Down und auch Bottom Up für unsere Kunden mit verschiedenen Systemen zur Kostenanalyse. In dieser Folge stellen wir vor, welche Systeme aus unserer Sicht genannt werden sollten und was der wesentliche Unterschied der zwei Herangehe


share








 October 5, 2023  9m
 
 

#2 Value Management


Value Management ist eine Methodik mit der bis zu 50% Wertverbesserung erreicht werden können. Wir stellen die Methodik und den üblichen Ablauf vor. Entscheidend sind das Denken in Funktionen, die interdisziplinäre Zusammenarbeit und der strukturierte Ab


share








 October 5, 2023  13m
 
 

#82 Unternehmerfreund


In dieser Folge spreche ich mit einem spannenden Gast. Und zwar mit Patric Stöbe aus Flensburg. Patric und ich haben uns kennengelernt über die Notwendigkeit einer gutachterlichen Bewertung für einen Kunden von mir. Da haben wir dann festgestellt,


share








 June 23, 2022  1h18m
 
 

#81 Bombenfestes Selbstvertrauen


In dieser Folge bin ich im Schnack mit Christian Prange, Minentaucher und energiegeladener Redner, der nicht nur seinen Schützlingen als Ausbilder sondern auch jedem der möchte, die nötige Portion Selbstvertrauen vermittelt.


share








 June 9, 2022  33m
 
 

#80 Im Schnack mit den Radioexperten


In dieser Folge hat mich Johanna von den radioEXPERTEN interviewt. Herausgekommen ist ein privater Einblick von mir und die Erkenntnis, dass ich liebe, was ich tue, nämlich Unternehmerinnen und Unternehmern dabei zu helfen noch erfolgreicher zu werden....


share








 April 14, 2022  14m
 
 

#79 Im Schnack mit shouldcosting


In dieser Folge spreche ich mit Hans Peter Gysel, Inhaber und Geschäftsführer der Shouldcosting GmbH in der Schweiz. Wir arbeiten schon recht lange mit ihm zusammen, um unseren Kunden Kostentransparenz in großen Datenmengen zu verschaffen.


share








 March 24, 2022  54m
 
 

#78 Mein Interview bei Hamburg1


Ich war im Interview bei Hamburg1. Aufgenommen wurde das bereits im Dezember 2021, ausgestrahlt dann am 02.02.2022. Hat Spaß gemacht.  Übrigens, wer noch ein wenig mehr über meinen EBITengineering-Ansatz oder auch das EBITcoaching Programm für Produkti...


share








 March 17, 2022  16m
 
 

#77 Im Schnack mit Lars Zimmermann


In dieser Folge spreche ich mit Lars Zimmermann, dem Kommunikationsoptimierer. Es geht allgemein um den Vertrieb als Lösungsanbieter, Social Media, Webmeeting und Co und den Ausblick, wohin sich der Vertrieb wohl entwickeln wird.


share








 March 15, 2022  25m
 
 

#76 Rück- und Ausblick


In dieser Folge geht es in kleiner Team-Runde um einen kleinen Rückblick mit einigen Projekthighlights und einem kurzen Ausblick, was Sie in 2022 erwarten wird. Ich wünsche viel Spaß beim Reinhören. Alles Gute,


share








 December 21, 2021  24m
 
 

#75 In der Beschaffungshölle angekommen?


In dieser Folge geht es um die aktuelle Rohmaterialknappheit, Chipkrise und Ideen, wie dem jetzt begegnet werden kann. In der Presse wurde über unglaubliche 7,7 Millionen Fahrzeugen berichtet, die in diesem Jahr weniger als geplant gebaut werden.


share








 September 30, 2021  11m