Echokammer

Dieser Tech-Talk geht den Trends und Phänomenen der Consumer Electronics- und IT-Welt auf den Grund. Dabei reichen die Themen von Betriebssystemen als Lebenseinstellung im digitalen Zeitalter über Hardware-Hacks bis hin zu Netzkultur und -politik.

http://echokammer.eu/

subscribe
share


 
 

EK060: In 20 Jahren die erste Designänderung


Zum neunten Jahrestag von Android meldet sich die Echokammer zurück! Was ist neu in Android Oreo, wie entwickelt sich Google's Smartphone-Sparte und was macht der Google Assistant in Bose Kopfhörern?
Doch auch die Konkurrenz kommt nicht zu kurz: Wir wundern uns über Apple's Marktstrategie mit iPhone 8 und iPhone X, loben Microsoft Groove Music und werfen ein Blick auf die zunehmende Konkurrenz aus Fernost.
Das alles unterstützt durch besten WLAN-Empfang dank der Mesh-Technik von ...


share





n/a
 2017-09-25

EK059: Sieht auf dem Papier schon ganz gut aus


Das Windows 10 Creators Update ist da! Wir stellen neue Features wie Windows Hello und Night Light vor, und erklären, warum die Aufspaltungen des svchost-Prozesses so eine tolle Sache ist. Und damit nicht genug von Microsoft: Wir teilen unsere Erfahrungen aus erster Hand mit dem Lumia 950, dem Flaggschiff-Phone von Microsoft.
Damit andere Betriebssysteme nicht zu kurz kommen, sprechen wir über die aktuelle Entwicklung bei Ubuntu und SailfishOS.
Außerdem: Tills Leid mit APIs, Go...


share





n/a
 2017-05-01

EK058: Kauft das nicht wegen der Technik


Heute blicken wir gen Osten und berichten über den neusten Coup eines oft vergessenen Technologiekonzerns: Nintendo Switch vereint laut Nintendo alle Wünsche in einem Gerät. Mobile Heimkonsole, Multiplayer allein, Games-Klassiker mit innovativer Steuerung und seriöser Partyspaß klingt nach Gegensätzen? Finden wir auch und analysieren, was Nintendo richtig und falsch macht.
Unterdessen ist Till mit Android Wear, Android Auto, Google Home und dem Google Pixel völlig ins Google...


share





n/a
 2017-01-17

EK057: Erstmal die Farben


Nach längerer Pause erfahrt ihr alles über das iPhone 7, den Konkurrent von Google und andere Weltherrschaftsziele! Die Links folgen...

Download


share





n/a
 2016-10-07

EK056: Emojirechtschreibkorrektur


Hach was war das doch wieder für ein Apple Entwicklerevent! Wir mussten uns gut anschnallen, denn bei der Feature-Aufholjagd gibt Apple alles. Allerdings muss man das doch bitte im Rahmen des Nötigen sehen. Genau wie bei Google liegt der Fokus auf bereits gelösten Problemen, aber hey - jeder hätte eben gerne einen Messenger, den alle wollen. Außerdem gibt es auch neue Features für den Mac, direkt vom iPad.

Des Weiteren diskutieren wir die neuesten Entwicklungen im Bereich ownCl...


share





n/a
 2016-06-18

EK055: Send Encrypted To Google


Google hat geliefert! Und wir schämen uns nicht all die neuen Produkte und Träume des amerikanischen Techgiagantens zu kommentieren. Ob mithörendes Google, Live Apps oder neue mitlesende Messenger, wir haben es doch alles kommen sehen! Des Weiteren freuen wir uns über eine eigene Wallabaginstallation, Websites ohne RSS und führen eine sachliche Diskussion zum Thema "Haben wir dank Big Data weniger Auswahlmöglichkeiten im täglichen Leben?".

Dein Browser unterstützt das HTML5-A...


share





n/a
 2016-06-02

EK054: Orbitalsysteme


Kaufberatung in der Echokammer: Johannes will ein privates NAS anschaffen und alle fertigen Produkte taugen nichts oder sind zu teuer - also wird kurzerhand selbst Hand angelegt. Neben Preis und Einsatzzweck stellen sich die Fragen: ARM, i3 oder XEON? RAID, ZFS und USV? Braucht man das und was zur Hölle ist das eigentlich?
Weitere Themen dieser Folge: Googles neue Nischenprodukte, Bluescreens mit QR-Code und die Entwicklung der Linux-Server-Landschaft aus Sicht eines Admins.

...


share





n/a
 2016-04-22

EK053: Gerne Unzufrieden


Heute wird alles integriert: Scheinbare Verschlüsselung in WhatsApp, weitere Dienste in die Owncloud und sogar Linux in Windows!
Ausführlich berichten wir von unseren Erfahrungen mit VR Gear, der 3D-Brille von Samsung, betrachten Alternativen und machen uns auf die Suche nach möglichen Einsatzgebieten.
Auch Microsofts Entwicklerkonferenz Build 2016 bietet Anlass für Diskussionen: Wird der zunehmende Open-Source-Anteil in Windows bis hin zur Linux-Unterstützung den Nutzerschwund a...


share





n/a
 2016-04-07

EK052: Android auf dem Desktop und Desktop auf dem Android


Die Echokammer im Kaufrausch: Nicht nur ein neues Smartphone und ein neues Notebook, nein, auch ein neues Auto muss her. Doch das ist schwerer als gedacht, weigern sich doch gerade deutsche Premiumhersteller, gute Softwarelösungen für die Verbindung von Smartphone und Auto anzubieten.
Wenn schon aus Android im Auto nichts wird, dann vielleicht wenigstens Android am Desktop-PC. Wir beleuchten verschiedene Projekte dazu und diskutieren über die zukünftige Entwicklung von Android.


share





n/a
 2016-03-14

EK051: Gerät in Schwingung


Manipulationen wohin man blickt: Die NSA manipuliert Router-Software und die Schweizer Bundeverwaltung Wikipedia. Wir erklären, warum es nicht ungewöhnlich ist, dass die NSA an der Standardisierung von Kryptographieverfahren beteiligt ist, und warum Wikipedia-Manipulationen so schwer zu erkennen sind.
Da Till bei dieser Aufnahme leider verhindert war, kann Johannes nur Andi sein Leid klagen: Sein Laptop ist gerade in Reparatur und ohne fühlt sich Johannes den Schrecken des Alltags sc...


share





n/a
 2016-02-11