Echt jetzt? Überzeug mich in 18 Minuten!

Umstrittene Themen, klare Meinungen, starke Argumente - 18 Minuten, ungeschnitten

https://www.hr-inforadio.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 39 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 44 minutes

subscribe
share






„Woher kommst Du eigentlich? – interessierte oder ausgrenzende Frage?“


Die Frage ist schnell gestellt. Auf einer Party, in der Kneipe. „Woher kommst Du eigentlich?“ Weil jemand anders aussieht, vielleicht anders spricht. Aber die vermeintlich harmlose Frage, finden andere gar nicht harmlos. Was die einen nett meinen, empfinden andere als „ausgrenzend“, sogar als „rassistisch“. Darüber müssen wir reden - in „Echt jetzt? Überzeug mich in 18 Minuten“


share








 June 14, 2023  25m
 
 

Echt jetzt: Künstliche Intelligenz - Bedrohung oder Hilfe für die Menschheit?


Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar warnt: „Wenn wir jetzt achtlos sind, dann wachen wir morgen in einem technologischen Totalitarismus auf.“ Yogeshwar hält für wahrscheinlich, dass Maschinen für Künstliche Intelligenz eine Art eigenes Denken entwickeln. hr-Journalist Jens Borchers sagt: Das klingt nach Science fiction-Filmen. Die Maschinen tun nicht mehr, als die Daten neu zu kombinieren, mit denen wir Menschen sie gefüttert haben...


share








 May 3, 2023  27m
 
 

Echt jetzt – Eure Meinung: Hilfe für Flüchtlinge


„Hilfe für Flüchtlinge - zu viele Menschen oder zu wenig Hilfsbereitschaft?“ - Darum ging es in unserer aktuellen Ausgabe von Echt jetzt. Boris Palmer, Oberbürgermeister von Tübingen (Die Grünen) argumentierte: „Wir müssen uns ehrlich machen - entweder wir senken die Standards für die neuankommenden Flüchtlinge oder deren Aufnahme geht zu Lasten unserer Bürger.“ Oliver Günther, hr-Redakteur, meinte dagegen: „Wir können mehr und wir müssen mehr können in der Flüchtlingshilfe...


share








 March 24, 2023  6m
 
 

Hilfe für Flüchtlinge – Zu viele Menschen oder zu wenig Hilfsbereitschaft?


Viele Kommunen schlagen Alarm, sie sehen sich am Rande der Kapazitätsgrenzen bei der Aufnahme von Flüchtlingen. Boris Palmer, Oberbürgermeister von Tübingen (Die Grünen) sagt: „Wir müssen uns ehrlich machen - entweder wir senken die Standards für die neuankommenden Flüchtlinge oder deren Aufnahme geht zu Lasten unserer Bürger.“ Oliver Günther, hr-Redakteur, setzt dagegen: „Wir können mehr und wir müssen mehr können in der Flüchtlingshilfe.“


share








 March 8, 2023  24m
 
 

"Echt jetzt? Eure Meinung": Migrantenquoten in Schulklassen?


Sind viele Kinder mit Migrationshintergrund in einer Schulklasse ein Problem, weil sie das Lernniveau senken und die Integration erschweren? Und würde eine Migrationsquote helfen, dem entgegenzuwirken? Darüber haben der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, und Host Jens Borchers in der letzten Folge diskutiert. Hören Sie hier die Meinungen und Reaktionen unserer Nutzerinnen und Nutzer zum Thema.


share








 February 13, 2023  6m
 
 

Echt jetzt: Migrantenquoten in Schulklassen - Populismus oder Integrationshilfe?


Sind viele Kinder mit Migrationshintergrund in einer Schulklasse ein Problem? Weil sie das Lernniveau senken und die Integration erschweren? Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, hat eine Quote für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund gefordert: „Echt jetzt?“-host Jens Borchers hält von einer Quote dagegen nichts. Nötig seien ganz andere Maßnahmen.


share








 January 31, 2023  26m
 
 

m/w/d - Geschlecht selbst bestimmen oder nicht?


Die Bundesregierung will trans Menschen den Geschlechterwechsel deutlich erleichtern. Künftig soll eine Erklärung beim Standesamt ausreichen, um Geschlecht und Vornamen zu ändern. Mit Einwilligung der Eltern soll das sogar Jugendlichen möglich sein. Ein Schritt hin zu mehr Selbstbestimmung? Oder Risiko mit unabsehbaren Folgen für Jugendliche? Darüber streitet "Echt jetzt?"-Host Oliver Günther mit Chantal Louis, Journalistin und Autorin, die das geplante "Selbstbestimmungsgesetz" ablehnt.


share








 December 15, 2022  27m
 
 

Echt jetzt? – Eure Meinung: Zusammenhalten in der Krise - Sollten Reiche jetzt mehr zahlen?


Um die Folgen der Energiekrise abzumildern, sollten Reiche mehr zahlen, sagen die einen. Andere sind strikt dagegen. Darüber haben wir in der vergangenen Folge debattiert. "Echt jetzt?"-Host Jens Borchers meinte: Das deutsche Steuerrecht sei ungerecht und bevorzuge die, die viel Vermögen haben. Unternehmerin Stella Pazzi hielt dagegen: Eine Vermögenssteuer etwa oder eine höhere Erbschaftssteuer gefährde Arbeitsplätze und die wirtschaftliche Entwicklung...


share








 November 21, 2022  6m
 
 

Zusammenhalten in der Krise - sollten Reiche jetzt mehr zahlen?


Deutschland steckt in der Krise: steigende Energiepreise, Inflation, Angst um die wirtschaftliche Entwicklung. Vor allem ärmere Menschen fragen sich, wie sie über die Runden kommen sollen, während andere - zumindest vorläufig - weiterleben können wie bisher. Droht da die soziale Spaltung? Ja, warnen die einen und fordern: Die Reichen und Wohlhabenden sollen jetzt mehr abgeben. Zum Beispiel durch die Einführung einer Vermögenssteuer oder eine Verschärfung der Erbschaftssteuer...


share








 November 4, 2022  24m
 
 

Echt jetzt - Frauenquoten:Gleichberechtigung oder Angriff auf Freiheit?


Brauchen wir eine Frauenquote, um mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen? Nein, sagt Franziska Brandmann, die Vorsitzende der Jungen Liberalen. Es brauche mehr Wettbewerb statt Quote! "Echt jetzt"-Host Selina Rust hält dagegen: Eine Frauenquote könnte endlich mehr Frauen in Verantwortung bringen.


share








 September 28, 2022  24m