Eco Talk

Information: Dieser Video Podcast wird per Ende Juli 2021 eingestellt. Künftige und bisherige Episoden finden Sie auf unserem Play SRF Portal (www.srf.ch/play). «Eco Talk» reflektiert und vertieft die wirtschaftliche und berufliche Wirklichkeit eines wirtschaftsinteressierten Publikums mit überraschenden Gesprächsgästen. Der Talk bildet das gesamte Spektrum der Wirtschaftswelt mit spannenden Persönlichkeiten ab. Kurze Zuspielelemente animieren das Gespräch. Das Publikum wird über Social Media eingebunden.

https://www.srf.ch/play/tv/sendung/eco-talk?id=c6994b2e-34b0-0001-9450-c642196396c0

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 36m. Bisher sind 148 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 8 hours 58 minutes

subscribe
share






Zerlegen Sie das Migros-Erbe, Frau Nold?


Gewinneinbruch, Verkauf von Traditionsmarken und grosser Stellenabbau: Die Migros steht vor dem grössten Umbruch ihrer Geschichte. Im «Eco Talk» sagt Migros-Präsidentin Ursula Nold, wie sie den Umbau umsetzen will.


share








   36m
 
 

Wer ist wichtiger für die Schweiz?


Einst Landwirt, dann Bankmanager, heute Industriechef: Barend Fruithof hatte schon viele Jobs. Wie beurteilt er die Pläne des Bundes zur Regulierung der UBS? Leiden Firmenkunden unter dem Verlust der Credit Suisse und was steckt hinter dem Machtkampf ...


share








   38m
 
 

Stockender Wohnungsbau: Wer ist schuld?


In der Schweiz werden immer weniger Wohnungen gebaut. Ist das Bauen nicht mehr attraktiv, sind die Gesetze zu streng oder gibt es zu viele Einsprachen? Darüber diskutiert Andi Lüscher mit zwei Kennern der Bau-Branche.


share








   37m
 
 

Steigende Mieten: Braucht die Schweiz jetzt einen Mietzinsdeckel?


Steigende Zinsen und Wohnungsknappheit treiben die Mieten in die Höhe. Das ruft die Befürworterinnen und Befürworter eines Mietzinsdeckels auf den Plan. Doch Eingriffe in den Wohnungsmarkt sind umstritten.


share








   36m
 
 

1 Jahr nach dem CS-Debakel: Sind die Kantonalbanken die grossen Profiteure?


Seit der Zinswende läuft es bei den Kantonalbanken wie geschmiert. Sie schreiben Rekordgewinne, wollen nach dem CS-Untergang aber nicht als Krisengewinnler dastehen.


share








 March 18, 2024  36m
 
 

Ist unser wichtigster Exportmarkt bedroht?


Rund ein Fünftel der Schweizer Exporte gehen in die USA. Und vom Subventions-Boom in Übersee profitieren auch Schweizer Firmen. Doch die Geopolitik könnte zum Spielverderber werden.


share








 March 11, 2024  37m
 
 

Das grosse Entrümpeln – Macht weniger glücklich?


Mehr kaufen, mehr besitzen: Darauf setzt die Volkswirtschaft, um immer weiter zu wachsen. Doch der Konsum wird für viele zur Belastung. Ist jetzt Zeit für ein Umdenken?


share








 March 4, 2024  37m
 
 

Zwei Jahre Ukraine-Krieg: Verpuffen die Wirtschaftssanktionen gegen Russland?


Am 24. Februar 2022 marschierten russische Truppen in die Ukraine ein. Seitdem befinden sich die beiden Staaten im Krieg. Der Westen hat Russland mit zahlreichen Sanktionen belegt, um dessen Wirtschaft zu schwächen. Mit welchem Erfolg? Darüber diskuti ...


share








 February 26, 2024  37m
 
 

Kühlt sich 2024 die Schweizer Wirtschaft ab, Frau Budliger Artieda?


Seit August 2022 leitet Helene Budliger Artieda das Staatssekretariat für Wirtschaft Seco. Im kommenden «Eco Talk» spricht sie mit Reto Lipp unter anderem über die jüngsten Arbeitslosenzahlen, den aufkeimenden Protektionismus und die Sanktionen gegen ...


share








 February 19, 2024  37m
 
 

Benko, Bär und die Finanzmarktaufsicht


2024 ist noch jung und der Schweizer Finanzplatz erlebt nach der Credit Suisse bereits ein nächstes Debakel. Denn die Privatbank Julius Bär gerät mit faulen Krediten in die Schlagzeilen. Die Diskussion darüber und die Rolle der Finanzmarktaufsicht im ...


share








 February 12, 2024  38m